Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 9226
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132513Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Verbesserungswürdig? Jeder muss 18,36 Euro an den Verein bezahlen und da ist eine Neutralität (die auch im Rundfunkstaatsvertrag vorgeschrieben ist) Grundvorraussetzung und die ist weder bei ARD noch beim ZDF erfüllt. Man bekommt nur noch eine linksgrüne Ideologie vorgesetzt, wichtige Meldungen werden weg gelassen und dann hetzt man noch permanent gegen Trump, gegen Russland, gegen die AfD - ja wo ist das denn noch neutral und sachlich? Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Wenn schon jeder für diesen Rundfunk 18,36 Euro bezahlen muss, dann sollten dort die höchsten Standarts gelten, aber die erfüllen sie nur noch hinter der rosarotgrünen linksgrünen Brille. Mit der Realität hat das, was bei ARD und ZDF gezeigt wird leider oftmals nur noch wenig zu tun.
Zählen rot eingefärbte Wörter auch schon als Fehler? Orthografie kennt hierzulande nämlich auch Standards. Extra bemerken würde ich das eigentlich nicht, aber du möchtest doch sicherlich zum Rübe Abschlagen vortreten, oder?

Zur Sache: Rundfunkbeitrag bezahlen wir alle, damit der Rundfunk unabhängig agieren kann ohne dass eine Regierung oder andere Träger von Macht das Programm bestimmen. Das soll nämlich die Lehre sein aus dem Missbrauch des Rundfunks zu Zeiten des Nationalsozialismus. Die von dir bemängelte Neutralität hat damit zunächst nichts zu tun, sondern es geht dabei um die journalistischen Inhalte. Neutralität bedeutet nicht, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, sondern dass Beiträge in Bezug auf das Gesamtprogramm nicht nur eine Richtung behandeln. Vielmehr soll jeder sich mithilfe der Berichterstattung und Beiträge eine eigene Meinung bilden können (hierzu werden Fakten zugrundegelegt) und nicht eine Meinung vorgegeben. Das wird häufig missinterpretiert.

Was du als Hetzen gegen Trump, Putin und Russland betitelst ist nunmal die Betrachtung deren Verhaltens. Wer sich mies verhält, muss auch hinnehmen, dass das so in den Berichten benannt wird. Stell dir mal vor, die beiden genannten Personen würden schlagartig Frieden schaffen bei ihren jeweiligen Kriegen. Dann würden die Medien sicherlich sagen, dass beide einen Beitrag zum Frieden geleistet haben. Aber solange das nicht der Fall ist, wäre es vermessen, zu berichten, dass beide Engel sind.

Mir scheint auch, du addierst für dich Erwartungspositionen auf und kommst regelmäßig zu dem Schluss, dass diese nicht getroffen werden. Und das ist für dich die Grundlage, dich immer und immer wieder über dieselben Sachverhalte aufzuregen. Aber vielleicht ist ja deine Sichtweise auch ziemlich eindimensional und ich-bezogen und du glaubst und hoffst, dass das möglichst viele andere auch so sehen.
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Ja wo sind denn bitte die Konsequenzen für ARD und ZDF nach der jahrelangen einseitigen Propaganda?
D. h. du diskreditierst die Öffis über einen Zeitraum von Jahrzehnten, ich vermute so alt wie die ARD bist du noch nicht, um von "allem Elend" persönlich betroffen zu sein.
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Wo habe ich meine Meinung, den Rundfunkbeitrag abzuschaffen bitte für allgemeingültig erklärt? Ich habe leidiglich hinterfragt, wie lange WIR noch dafür bezahlen müssen und das ist ja leider eine Tatsache, dass wir alle diese Zwangsgebühr bezahlen müssen (es sei denn man gehört zu den wenigen die davon befreit sind).
Deine Aussage erzeugt das Bild. Du könntest dein Aussagen auch klarer formulieren. Wenn du die Frage stellst, wie lange "wir" dafür noch bezahlen müssen, du dir quasi das so nicht mehr wünschst, wer soll es denn sonst machen? Irgendwo her müsste die Finanzierung ja kommen. Somit kommt dein Vorschlag der Abschaffung gleich. Und weil mit Ausnahme von Befreiungsgründen keine individuellen Beiträge erhoben oder verhandelt werden, ist die Aussage gleichbedeutend mit allgemeingültig, weil sie für alle gleich gilt.

maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 NIUS ist ja auch nicht öffentlich rechtlich, das heißt NIEMAND MUSS DAFÜR BEZAHLEN, wenn einem die Meinungen, Sendungen oder Inhalte nicht gefallen. Man kann es tun, wenn man NIUS unterstützen möchte, aber auf freiwilliger Basis.

Und genau das möchten eben Millionen AfD Wähler und ich auch für ARD und ZDF. Die sollen sich doch dem Markt stellen. Wenn ich nicht gezwungen werde, dafür zu bezahlen, dann sind mir die Sender im Grunde sch*** egal. Ich habe sie eh schon seit Jahren aus sämtlichen Kanallisten verbannt. Was "Erde und Mensch TV" (falls es diesen seltsamen Sender noch gibt) für einen esotherischen Kram rausbläst interessiert mich ja auch nicht ;-)

Selbstverständlich erwarte ich auch von NIUS eine hohe Qualität, die sie meines Erachtens mehr liefern, als ARD und ZDF, aber auch denen passieren mal Fehler. Aber NIUS ist ein privates Medium und kein Grundversorger.

Stimmt NiUS ist privatrechtlich. Und dir geht es gegen den Strich, dass du für die Öffis etwas bezahlen musst. Aber du benutzt ja auch Brücken und Straßen und andere Infrastruktur in diesem Land und hierfür verlangt der Staat nunmal Steuern. Das passt vermutlich auch vielen nicht, trotzdem werden sie erhoben. Es ist im Prinzip dasselbe. Nur sich den ganzen Tag lang darüber aufzuregen, dass man hier zur Kasse gebeten wird, ist doch nicht zielführend. Du kannst ja auswandern, z. B. nach Katar. Aber dass du zugleich viele Privilegien genießt (ebenso wie deine Millionen andere Menschen) wird häufig unterschlagen. Mir scheint vieles ist Ausdruck innerer Unzufriedenheit. Denn wenn ich mir aktuell die Quoten der WM anschaue, dann dürften ja nicht gerade wenig Leute auch die Öffis nutzen. Wären wirklich so viele dagegen, sähen die Einschaltquoten nicht so aus. Will sagen, es wird sich immer gerade das rausgepickt, was zur jeweiligen Empörung taugt.

Im Übrigen kannst du all deine Kritik direkt an die Sender richten. Laut den jeweiligen Gesetzen darfst du dich und alle anderen auch an die Rundfunkräte werden. Hast du das schonmal gemacht? Das würde mir viel besser gefallen, wenn du deine Sichtweise vor denjenigen äußerst, die a) zuständig sind und b) Veränderung/Verbesserung erwirken könnten.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“