Forenregeln


Halte dich an die Gesetze!
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Diskussionsforums haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.

Beachte die Netiquette!
Die Netiquette ist zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir dich, von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Entfernung des Beitrags aus dem öffentlichen Bereich und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.

Kein Spam
Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren. Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.

Benutze aussagekräftige Überschriften
Titel wie "Hallo!", "WICHTIG!" oder "@ all" sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein. Auffälliges und häufiges Missachten der Regel wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.

Keine Beiträge kriminellen Inhalts
Beiträge, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren, sind zu unterlassen, sofern sie nicht auf einer sachlichen Grundlage basieren. Sie ziehen Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss nach sich.

Keine "Werber gesucht"- oder "Käufer gesucht"-Beiträge
Das Erstellen von Beiträgen, die den Zweck verfolgen, einen Werber oder Käufer zu suchen, etwa damit der Verkäufer eine Provision einzustreichen kann, ist nicht erlaubt.

Beiträge an einen speziellen User
Beiträge, in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird, sind nicht gestattet, denn dies sollte per PN, E-Mail, ICQ oder sonstigem geklärt werden.

Posten von Nachrichten
Bitte formuliere Nachrichten selbst und weise dann auf deine Quelle hin.

Posten von Links
Bitte achte darauf, dass du die Links möglichst klein haltest, d.h., wenn der Link bereits so lang ist dass er den Rahmen "sprengt", kürze ihn bitte durch den URL-Tag [url=http://www.google.de]klick[/url] ab. Dadurch wird sichergestellt, dass der jeweilige Thread auch weiterhin problemlos zu lesen ist, ohne dass man von links nach rechts oder umgekehrt scrollen muss.

Halte mit Bildern Maß!
Bitte keine übergroßen Bilder in ein Posting einbinden. Bei großen Bildern einen Link setzen. Vermeide das Einbauen oder Verlinken von Bildern, die sich auf fremden Webseiten befinden. Durch dieses Verlinken entsteht dem Webmaster dieser Webseite zusätzlicher Traffic, den er nicht gerne sehen wird und dessen Quelle er auch nachvollziehen kann. Ausnahme ist, wenn der Betreiber dieser Webseite dir ausdrücklich die Erlaubnis zur Nutzung gegeben hat oder du selbst der Betreiber bist. Eine sinnvolle Alternative ist das Uploaden dieses Bildes auf www.bilder-hosting.info, dem Bilderservice von SK-Webhosting.

Insbesondere folgende Inhalte sind ebenfalls nicht erlaubt:
- Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen
- Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen
- Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen
- Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht
- Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt
- Kopieren von Beiträgen des Forums und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentlichen Foren/Zeitschriften (Dies gilt natürlich nicht, wenn der kopierte Beitrag der Eigene ist)
- Links, Tipps, Tricks und Beschreibungen zu illegalem Material/zu illegalen Programmen

Benutze die Suchfunktion!
Mache Gebrauch von der zur Verfügung stehenden Suchfunktion, um doppelte Beiträge (Crosspostings) zu verhindern und bereits besprochene Themen nicht erneut zu diskutieren. Ihr erspart den Mitarbeitern auf diese Art viel unnötige Arbeit.

Keine Verherrlichung von Gewalt
Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt und wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.

Jeder ist für den Inhalt seines Beitrages selbst verantwortlich
Die Forumsbetreiber übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten. Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht/Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht zwangsläufig mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.

Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen
Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung.

Distanziere Dich von allen Glaubensstreitereien
Jeder hat seinen Glaube und seine Religion. Darüber zu streiten ist absolut sinnlos, ausartende Diskussionen darüber werden kommentarlos aus dem öffentlichen Forumsbereich entfernt.

Bleib fair!
Vergiss bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Mach deinen Standpunkt klar und drück dich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vorn herein viele Missverständnisse vermieden werden. Achte auf die gesetzlichen Regelungen. Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Das Veröffentlichen einer E-Mail ist, abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen, unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen. Beiträge, deren Unterton ins Negative abdriftet, beleidigende oder illegale Inhalte haben, werden aus dem öffentlichen Bereich entfernt oder gesperrt, sofern diese auffallen. Dies gilt insbesondere bei Aufforderungen zu illegalen Handlungen z.B. Übersendung von Raubkopien, Verstoß gegen Urheberrechte, Knacken von Datenbanken und Passwörtern etc.

Inhalte und Mitgliedschaften
Wer hier Inhalte postet, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können, besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder gar die ganze Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registration ausdrücklich akzeptiert.

Werbung nur dort, wo sie zugelassen ist
Werbung, etwa für eigene Webprojekte, ist in folgenden Bereichen zugelassen:
- In der Signatur als Verlinkung, Banner oder Button
- Im eigenen Profil, unter "Website"

Außerdem werden Partner des Forums auf einer eigenen Seite in Forum und Portal verlinkt.

Signaturen
Signaturen sollten im angemessenen Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Deswegen sind lediglich Bilder, die nicht größer als 468x60 Pixel sind, gestattet. Animierte Grafiken sind in der Regel nicht erlaubt, bei vorheriger Absprache mit dem Administrator allerdings möglich, sofern dieser der Nutzung zustimmt. Beachte bitte, dass es noch Leute gibt, die mit einem analogen Modem oder mit ISDN unterwegs sind, daher sollten deine verwendeten Grafiken 50 KB nicht überschreiten.
Automatisch generierte Statistiken in den Signaturen sind nicht gestattet. Dies führt zu unnütz langen Seitenaufbauzeiten, falls der Server, der die Statistik generiert, nicht erreichbar ist. Zuwiderhandlungen werden gelöscht, im Wiederholungsfall wird die Signatur komplett gesperrt.

Hinweis zur Registrierung von Benutzerkonten
Bei der Registrierung muss eine funktionierende E-Mail-Adresse angegeben werden, da andernfalls die Aktivierung des Benutzerkontos nicht möglich ist. Im Falle einer versehentlich falsch eingegebenen E-Mail-Adresse bitten wir den Administrator per E-Mail darüber informieren. Benutzerkonten, die neu erstellt wurden, jedoch aufgrund falscher E-Mail-Adressen nicht aktiviert werden konnten, werden durch das Team gelöscht. Im Übrigen können auch korrekt registrierte aber nicht aktivierte Benutzerkonten mindestens einen Monat nach Registrierung gelöscht werden.

Keine Doppelaccounts
Das Erstellen von weiteren Accounts neben dem bisherigen ist untersagt, insbesondere dann, wenn der erste Account gesperrt ist. Sollte die zweite oder dritte Anmeldung technische Gründe haben, genügt eine E-Mail an den Administrator.

Zustellbarkeit von E-Mails
Die im Benutzerkonto angegebene E-Mail-Adresse muss korrekt sein und E-Mails müssen dorthin zugestellt werden können. Ist diese E-Mail-Adresse geändert worden, existiert nicht mehr oder nimmt keine E-Mails mehr an, so wird das Benutzerkonto automatisch gesperrt. Meldet sich der Benutzer nicht innerhalb einer Frist von einem Monat nach der automatischen Sperrung des Benutzerkontos beim Administrator, behalten wir uns das Recht vor, das Benutzerkonto dauerhaft zu sperren oder zu löschen.
Nimmt die angegebene E-Mail-Adresse plötzlich keine E-Mails mehr entgegen, kommen Benachrichtigungen über abonnierte Themen oder Hinweise auf neue private Nachrichten an uns zurück, so behalten wir uns in diesem Falle die Sperrung oder Löschung des Benutzerkontos vor. Sollte dies aufgrund eines Versehens geschehen, ist der Administrator unverzüglich per E-Mail darüber zu verständigen, damit das Konto wieder freigeschaltet werden kann.

Teilnahme an Google Analytics
Dieses Forum verwendet Google Analytics zur Erstellung von Besucherstatistiken. Du stimmst bei Nutzung dieser Webseite der Teilnahme automatisch zu. Solltest du mit der Teilnahme an Google Analytics nicht einverstanden sein, besteht alternativ die Möglichkeit die Domain google-analytics.com zu sperren, zum Beispiel über einen Werbeblocker oder in der Windows HOSTS-Datei.

Änderungen
Die Forenregeln können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. Es empfiehlt sich also, sie regelmäßig durchzulesen.

Verstöße
Grobe Verstöße gegen diese Nutzungsbedingungen können Verwarnungen und ferner Sperren für den betroffenen User hervorrufen. Wir bitten dich, dies alles zu berücksichtigen und wünschen dir viele unterhaltsame Stunden im Medienboard-Online.

Gezeichnet,
das Team