Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 9278
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132513Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Verbesserungswürdig? Jeder muss 18,36 Euro an den Verein bezahlen und da ist eine Neutralität (die auch im Rundfunkstaatsvertrag vorgeschrieben ist) Grundvorraussetzung und die ist weder bei ARD noch beim ZDF erfüllt. Man bekommt nur noch eine linksgrüne Ideologie vorgesetzt, wichtige Meldungen werden weg gelassen und dann hetzt man noch permanent gegen Trump, gegen Russland, gegen die AfD - ja wo ist das denn noch neutral und sachlich? Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Wenn schon jeder für diesen Rundfunk 18,36 Euro bezahlen muss, dann sollten dort die höchsten Standarts gelten, aber die erfüllen sie nur noch hinter der rosarotgrünen linksgrünen Brille. Mit der Realität hat das, was bei ARD und ZDF gezeigt wird leider oftmals nur noch wenig zu tun.
Zählen rot eingefärbte Wörter auch schon als Fehler? Orthografie kennt hierzulande nämlich auch Standards. Extra bemerken würde ich das eigentlich nicht, aber du möchtest doch sicherlich zum Rübe Abschlagen vortreten, oder?

Zur Sache: Rundfunkbeitrag bezahlen wir alle, damit der Rundfunk unabhängig agieren kann ohne dass eine Regierung oder andere Träger von Macht das Programm bestimmen. Das soll nämlich die Lehre sein aus dem Missbrauch des Rundfunks zu Zeiten des Nationalsozialismus. Die von dir bemängelte Neutralität hat damit zunächst nichts zu tun, sondern es geht dabei um die journalistischen Inhalte. Neutralität bedeutet nicht, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, sondern dass Beiträge in Bezug auf das Gesamtprogramm nicht nur eine Richtung behandeln. Vielmehr soll jeder sich mithilfe der Berichterstattung und Beiträge eine eigene Meinung bilden können (hierzu werden Fakten zugrundegelegt) und nicht eine Meinung vorgegeben. Das wird häufig missinterpretiert.

Was du als Hetzen gegen Trump, Putin und Russland betitelst ist nunmal die Betrachtung deren Verhaltens. Wer sich mies verhält, muss auch hinnehmen, dass das so in den Berichten benannt wird. Stell dir mal vor, die beiden genannten Personen würden schlagartig Frieden schaffen bei ihren jeweiligen Kriegen. Dann würden die Medien sicherlich sagen, dass beide einen Beitrag zum Frieden geleistet haben. Aber solange das nicht der Fall ist, wäre es vermessen, zu berichten, dass beide Engel sind.

Mir scheint auch, du addierst für dich Erwartungspositionen auf und kommst regelmäßig zu dem Schluss, dass diese nicht getroffen werden. Und das ist für dich die Grundlage, dich immer und immer wieder über dieselben Sachverhalte aufzuregen. Aber vielleicht ist ja deine Sichtweise auch ziemlich eindimensional und ich-bezogen und du glaubst und hoffst, dass das möglichst viele andere auch so sehen.
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Ja wo sind denn bitte die Konsequenzen für ARD und ZDF nach der jahrelangen einseitigen Propaganda?
D. h. du diskreditierst die Öffis über einen Zeitraum von Jahrzehnten, ich vermute so alt wie die ARD bist du noch nicht, um von "allem Elend" persönlich betroffen zu sein.
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Wo habe ich meine Meinung, den Rundfunkbeitrag abzuschaffen bitte für allgemeingültig erklärt? Ich habe leidiglich hinterfragt, wie lange WIR noch dafür bezahlen müssen und das ist ja leider eine Tatsache, dass wir alle diese Zwangsgebühr bezahlen müssen (es sei denn man gehört zu den wenigen die davon befreit sind).
Deine Aussage erzeugt das Bild. Du könntest dein Aussagen auch klarer formulieren. Wenn du die Frage stellst, wie lange "wir" dafür noch bezahlen müssen, du dir quasi das so nicht mehr wünschst, wer soll es denn sonst machen? Irgendwo her müsste die Finanzierung ja kommen. Somit kommt dein Vorschlag der Abschaffung gleich. Und weil mit Ausnahme von Befreiungsgründen keine individuellen Beiträge erhoben oder verhandelt werden, ist die Aussage gleichbedeutend mit allgemeingültig, weil sie für alle gleich gilt.

maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 NIUS ist ja auch nicht öffentlich rechtlich, das heißt NIEMAND MUSS DAFÜR BEZAHLEN, wenn einem die Meinungen, Sendungen oder Inhalte nicht gefallen. Man kann es tun, wenn man NIUS unterstützen möchte, aber auf freiwilliger Basis.

Und genau das möchten eben Millionen AfD Wähler und ich auch für ARD und ZDF. Die sollen sich doch dem Markt stellen. Wenn ich nicht gezwungen werde, dafür zu bezahlen, dann sind mir die Sender im Grunde sch*** egal. Ich habe sie eh schon seit Jahren aus sämtlichen Kanallisten verbannt. Was "Erde und Mensch TV" (falls es diesen seltsamen Sender noch gibt) für einen esotherischen Kram rausbläst interessiert mich ja auch nicht ;-)

Selbstverständlich erwarte ich auch von NIUS eine hohe Qualität, die sie meines Erachtens mehr liefern, als ARD und ZDF, aber auch denen passieren mal Fehler. Aber NIUS ist ein privates Medium und kein Grundversorger.

Stimmt NiUS ist privatrechtlich. Und dir geht es gegen den Strich, dass du für die Öffis etwas bezahlen musst. Aber du benutzt ja auch Brücken und Straßen und andere Infrastruktur in diesem Land und hierfür verlangt der Staat nunmal Steuern. Das passt vermutlich auch vielen nicht, trotzdem werden sie erhoben. Es ist im Prinzip dasselbe. Nur sich den ganzen Tag lang darüber aufzuregen, dass man hier zur Kasse gebeten wird, ist doch nicht zielführend. Du kannst ja auswandern, z. B. nach Katar. Aber dass du zugleich viele Privilegien genießt (ebenso wie deine Millionen andere Menschen) wird häufig unterschlagen. Mir scheint vieles ist Ausdruck innerer Unzufriedenheit. Denn wenn ich mir aktuell die Quoten der WM anschaue, dann dürften ja nicht gerade wenig Leute auch die Öffis nutzen. Wären wirklich so viele dagegen, sähen die Einschaltquoten nicht so aus. Will sagen, es wird sich immer gerade das rausgepickt, was zur jeweiligen Empörung taugt.

Im Übrigen kannst du all deine Kritik direkt an die Sender richten. Laut den jeweiligen Gesetzen darfst du dich und alle anderen auch an die Rundfunkräte werden. Hast du das schonmal gemacht? Das würde mir viel besser gefallen, wenn du deine Sichtweise vor denjenigen äußerst, die a) zuständig sind und b) Veränderung/Verbesserung erwirken könnten.
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Medienexperte
Beiträge: 673
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132521Beitrag Fernsehdienst »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 (...)
Will sagen, es wird sich immer gerade das rausgepickt, was zur jeweiligen Empörung taugt.
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Danke.
:streber: "Denken ist schwer, darum urteilen die meisten."
Benutzeravatar
maxhue
Hobby-DXer
Beiträge: 302
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132615Beitrag maxhue »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Rundfunkbeitrag bezahlen wir alle, damit der Rundfunk unabhängig agieren kann ohne dass eine Regierung oder andere Träger von Macht das Programm bestimmen.
Was der öffentliche Rechtliche Rundfunk in Deutschland seit Jahren nicht mehr tut. Man bedient nur noch eine linksgrüne Zielgruppe, sei es bei den Talkshows, den Comedyformaten, den Nachrichten, es gilt überall die selbe Meinung und das selbe Narrativ und das ist NICHT representativ für alle Bürger in Deutschland, gerade wenn mindestens 30% die AfD in Regierungsverantwortung haben möchten
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Vielmehr soll jeder sich mithilfe der Berichterstattung und Beiträge eine eigene Meinung bilden können (hierzu werden Fakten zugrundegelegt) und nicht eine Meinung vorgegeben. Das wird häufig missinterpretiert.
Eben nicht. Mit Fakten habens ARD und ZDF schon lange nicht mehr so. Es werden nur noch Meldungen gebracht und so verändert, dass sie ins aktuelle linkswoke Weltbild passen, was die Sender vermitteln möchten. ARD und ZDF möchten z.B. wo es nur geht Trump, Vance und Musk als total schlechte Menschen hinstellen, und dann nutzt man sogar in den Hauptnachrichtensendungen gefältschte KI Bilder, stellt Elmar Thevesen hin, der Charlie Kirk Steinigungen unterstellt, Musk werden fast schon Ausrottungspläne unterstellt vom ZDF......das hat NICHTS mit Fakten und Neutralität zu tun. Das ist linksgrünes Erziehungs und Propagandafernsehen

Und bei dem Sommerinterview mit Alice Weidel hätte man das "Zentrum für politische Schönheit" nicht einfach herausfiltern können? Was ARD und ZDF bei jedem Fußballspiel gelingt wenn Interviews gemacht werden und die 5 gegen 1 (5 linksgrüne gegen einen AfDler) Runden in den Talkshows nennst du noch in Ordnung und neutral und repräsentativ?

Allein siehst du das auch schon bei der Tagesschau und den Tagesthemen, wenn ein migrantischer Terroranschlag passiert, das wird dort vermehrt weg gelassen und statt dessen berichtet man lieber in der Hauptnachrichtensendung 5 Minuten lang über Taylor Swift oder über Kirschblüten in Australien und vermittelt mit dieser Unterschlagung dem Zuschauer ein völlig verfremdetes Weltbild, das mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun hat. Spätestens wenn man länger in einer Großstadt am Bahnhof ist, sieht man wie unser reales Stadtbild wirklich aussieht.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Was du als Hetzen gegen Trump, Putin und Russland betitelst ist nunmal die Betrachtung deren Verhaltens. Wer sich mies verhält, muss auch hinnehmen, dass das so in den Berichten benannt wird. Stell dir mal vor, die beiden genannten Personen würden schlagartig Frieden schaffen bei ihren jeweiligen Kriegen. Dann würden die Medien sicherlich sagen, dass beide einen Beitrag zum Frieden geleistet haben. Aber solange das nicht der Fall ist, wäre es vermessen, zu berichten, dass beide Engel sind.
Wo habe ich bitte gesagt, dass Trump und Putin Engel sind? Das hat genau so wenig mit der Realität zu tun, wie die verlogenen Bösartigkeiten, die von Dunyja Hayali und Co über Trump, Kirk und Musk übern Äther geschossen werden.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Mir scheint auch, du addierst für dich Erwartungspositionen auf und kommst regelmäßig zu dem Schluss, dass diese nicht getroffen werden. Und das ist für dich die Grundlage, dich immer und immer wieder über dieselben Sachverhalte aufzuregen. Aber vielleicht ist ja deine Sichtweise auch ziemlich eindimensional und ich-bezogen und du glaubst und hoffst, dass das möglichst viele andere auch so sehen.
Es sehen nunmal sehr viele Menschen und nicht nur ich so, gerade im Osten des Landes. Die älteren wissen dort noch ganz genau wie mediale Staatspropaganda und Verfälschung aussieht und das wiederholt sich jetzt wieder.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59D. h. du diskreditierst die Öffis über einen Zeitraum von Jahrzehnten, ich vermute so alt wie die ARD bist du noch nicht, um von "allem Elend" persönlich betroffen zu sein.
Ich kritisiere ARD und ZDF weil dort seit Merkel und noch schlimmer seit Corona eine totale inhaltliche Veränderung statt gefunden hat, die immer einseitiger und ideologischer und weniger faktenbasiert wird und sich immer mehr hin zum Negativen verändert und da ich gezwungen werde für diesen Müll zu bezahlen, nutze ich auch mein gutes Recht mich dafürber zu beschweren.

Fakt ist, dass hinter der ARD und ZDF ein Rundfunkrat stecken und dieser entscheidet mit der Intendanz des Senders darüber, was und wie dort berichtet wird und dieser Rundfunkrat ist überhaupt nicht neutral. Jeder von denen hat eine Parteizugehörigkeit bei der SPD, den Grünen, den Linken oder der CDU/CSU....Wo ist denn jemand von der AfD im Rundfunkrat? Wenn man doch sooooo neutral und sooooo nah an der Realität der Bürger ist, dann muss man den Rundfunkrat auch von allen großen Parteien entsprechend der Wahlergebnisse besetzen oder noch besser die Parteien ganz aus dem Rundfunkrat raus lassen.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Deine Aussage erzeugt das Bild. Du könntest dein Aussagen auch klarer formulieren. Wenn du die Frage stellst, wie lange "wir" dafür noch bezahlen müssen, du dir quasi das so nicht mehr wünschst, wer soll es denn sonst machen? Irgendwo her müsste die Finanzierung ja kommen. Somit kommt dein Vorschlag der Abschaffung gleich. Und weil mit Ausnahme von Befreiungsgründen keine individuellen Beiträge erhoben oder verhandelt werden, ist die Aussage gleichbedeutend mit allgemeingültig, weil sie für alle gleich gilt.
Ich fordere keine Abschaffung von ARD und ZDF per se, ich fordere lediglich eine Einstellung dieser unsäglichen Zwangsgebühr, weil man dafür eben nicht mehr die Gegenleistung bekommt, die man dort eigentlich erwarten sollte, ganz gleich auf welchem Medium....allein schon die Leute mit einer KI Nachts auf allen Radiowellen zu traktieren, die nicht mal die Ortsnamen ordentlich aussprechen kann ist verheerend.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Aber du benutzt ja auch Brücken und Straßen und andere Infrastruktur in diesem Land und hierfür verlangt der Staat nunmal Steuern. Das passt vermutlich auch vielen nicht, trotzdem werden sie erhoben. Es ist im Prinzip dasselbe.
Der Vergleich hinkt, denn die Straßen werden von allen genutzt und ARD und ZDF eben schon lange nicht mehr, was ja auch seinen Grund hat. ARD und ZDF bedienen nur noch einseitig das linke Publikum und senden somit am Großteil des Volkes vorbei. Ich fordere nirgendwo eine komplette Einstellung der Sender, nur sollte die Zwangsgebühr weg.

ARD und ZDF sollen sich wirklich einmal dem freien Markt stellen. Wer das schauen und nutzen will, der zahlt dafür und fertig und wer das nicht nutzen will, der zahlt dafür eben nicht und gibt sein sauer verdientes Geld halt NIUS, Apollo und der Jungen Freiheit (was ich viel lieber tun würde).

Ich kann dir jetzt schon prophezeihen, dass dann sehr viele Menschen die Zwangsgebühr nicht mehr bezahlen werden, (ich bin auch der erste der diese linkswoken Fake News Schleudern kündigt) es wird nur noch eine Minderheit übrig blieben, die das freiwillig bezahlen wird. Schlecht wäre es nicht, dann sehen die hohen Intendanten und Beamten bei ARD und ZDF wenigstens mal wie viele Zuschauer man schon erfolgreich vergrault und verprellt hat und dass der Markt alles von alleine regelt.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Mir scheint vieles ist Ausdruck innerer Unzufriedenheit. Denn wenn ich mir aktuell die Quoten der WM anschaue, dann dürften ja nicht gerade wenig Leute auch die Öffis nutzen. Wären wirklich so viele dagegen, sähen die Einschaltquoten nicht so aus. Will sagen, es wird sich immer gerade das rausgepickt, was zur jeweiligen Empörung taugt.
Soooo repräsentativ sind die TV Einschaltquoten auch nicht. Das sind gerade mal 5000 Haushalte, die auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden und dann wird geschätzt. Somit ist das eine Größe nach der man gehen kann/muss zwecks Reichweite und Gebühren für Werbeblöcke, aber das ist ja für Privatsender eher relevant.

Hast du denn die Zahlen, wie viele Leute die WM Spiele bei Magenta TV schauen? Denn egal wo ich in den Sozialen Medien schaue, wird von der Mehrheit die Übertragung und die Kommentatorin von ARD und ZDF doch massiv kritisiert. Und ja, das sind auch nur vereinzelte Meinungen und Stichproben, da könnte ich jetzt auch 50.000 negative Kommentare von 50.000 unterschiedlichen Usern her nehmen und das dann hochrechnen. Klar denken viele Menschen auch so und genau so gibt es auch viele Menschen, die die Spiele bei ARD und ZDF schauen.

Da ich ARD und ZDF komplett gelöscht und meine Schüssel auf Hotbird 13,0 Grad Ost gedreht habe, ist mein WM Sender eindeutig SRF Zwei bzw. SRF Info. Die übertragen die WM Spiele am besten und am neutralsten. Zu Magenta TV kann ich wenig sagen, aber wenn ich mir jetzt die Kommentare in Sozialen Medien durchlese scheinen die es auch relativ ordentlich zu übertragen und frei von linksgrüner Anti-Trump Ideologie.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Im Übrigen kannst du all deine Kritik direkt an die Sender richten. Laut den jeweiligen Gesetzen darfst du dich und alle anderen auch an die Rundfunkräte werden. Hast du das schonmal gemacht? Das würde mir viel besser gefallen, wenn du deine Sichtweise vor denjenigen äußerst, die a) zuständig sind und b) Veränderung/Verbesserung erwirken könnten.
Mensch, das wäre ja geil, wenn ARD und ZDF auf Beschwerden eingehen und etwas verbessern würden, doch leider sind die inzwischen so beratungsressitent und abgehoben, dass man mit einer Programmbeschwerde nur in Ablage P landet.

Guck dir doch die super-hyper-freshen ZDF "Meinungsumfragen" von ZDF Mitreden an, dah hab ich auch schon regelmässig mitgemacht, da wird den Leuten suggeriert, dass sie ihre Meinung zu einem Thema sagen können und dann geht das doch nicht, weil man nur ein paar plumpe vorgefertigte Multiple Choice Seiten hingeklatscht bekommt, die jegliche Kritik gleich von vorne herein ausschließen und unterbinden. Sozusagen ist ZDF Mitreden kein offener Dialog mit dem Zwangsgebührenzahler, sondern dient nur der eh schon abgehobenen Selbstbeweihräucherung.

Sorry aber das löst NIUS bei den offenen Fragerunden für Insider aber um Welten besser, denn Insider sind ja die Leute, die für NIUS bezahlen und den Sender freiwillig unterstützen und die haben dann die Möglichkeit leichter in einen öffentlichen Dialog mit den Verantwortlichen zu treten, das muss bei ARD und ZDF dann erst recht möglich sein, wenn die noch weiterhin meinen Zwangsgebühren zu verlangen.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
Benutzeravatar
htw89
Moderator
Beiträge: 5485
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132616Beitrag htw89 »

Jetzt mal angenommen, die AfD setzt sich durch, die Union gibt die Brandmauer auf, ARD/ZDF werden auf Linie getrimmt und linksgrüne Meinungen kommen nicht mehr vor oder werden gar verfolgt. Wäre deine Kritik daran genauso scharf? Oder würdest du hier Revanchismus raushängen lassen, im Sinne von, das ist eure gerechte Strafe, ihr moralinen linken Gutmenschen?
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel FTA via VPN | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 9278
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132619Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Die älteren wissen dort noch ganz genau wie mediale Staatspropaganda und Verfälschung aussieht und das wiederholt sich jetzt wieder.
Wundert mich am meisten, dass die Leute dann AfD wählen, wenn sie es doch ganz genau wissen.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Ich kritisiere ARD und ZDF weil dort seit Merkel und noch schlimmer seit Corona eine totale inhaltliche Veränderung statt gefunden hat, die immer einseitiger und ideologischer und weniger faktenbasiert wird und sich immer mehr hin zum Negativen verändert und da ich gezwungen werde für diesen Müll zu bezahlen, nutze ich auch mein gutes Recht mich dafürber zu beschweren.
Beschwerst du dich denn auch bei den Sendern selbst? Deine Misslaune schleuderst du auf die Allgemeinheit, aber die kann in den Sendern selbst schlecht etwas verbessern. Daher wäre der vorgesehene und sinnvollste Weg, dass du deine Kritik an die Sender direkt richtest. Ich hatte dich gefragt, ob du das schon getan hast?
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Wo ist denn jemand von der AfD im Rundfunkrat? Wenn man doch sooooo neutral und sooooo nah an der Realität der Bürger ist, dann muss man den Rundfunkrat auch von allen großen Parteien entsprechend der Wahlergebnisse besetzen oder noch besser die Parteien ganz aus dem Rundfunkrat raus lassen.
1.) im RBB-Rundfunkrat zum Beispiel
2.) Wenn du dir Besetzung von Rundfunkräten nach Wahlergebnissen wünschst, dann hast du das Prinzip Staatsferne nicht verstanden. Auch hier gibt es mittlerweile Rechtsprechung wie die Besetzung durch den Bereich Politik auszusehen hat.

Die Vertreter in Rundfunkräten mit politischem Mandat sind nicht von den Parteien entsandt, sondern vom Landtag z. B. weil diese zu den gesellschaftlichen Gruppen zählen. Aber diese haben keine Mehrheit und können allein nichts entscheiden und bewirken. Aber auch Vertreter von Jugendorganisationen, Behindertenverbänden, Sport usw. sind darin vertreten.
Man könnte selbstverständlich darüber reden, ob eine Besetzung in dieser Form weiterhin sinnvoll ist, aber nicht so wie du argumentierst.

maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Ich fordere keine Abschaffung von ARD und ZDF per se, ich fordere lediglich eine Einstellung dieser unsäglichen Zwangsgebühr, weil man dafür eben nicht mehr die Gegenleistung bekommt, die man dort eigentlich erwarten sollte, ganz gleich auf welchem Medium....allein schon die Leute mit einer KI Nachts auf allen Radiowellen zu traktieren, die nicht mal die Ortsnamen ordentlich aussprechen kann ist verheerend.
Aber wie die Finanzierung sein soll, sagst du nicht. Im Fordern ist die AfD immer weit vorn, aber wie man das anders löst, sagt sie nicht. Du auch nicht. Was hältst du davon nachts einfach zu schlafen? Dann braucht dich KI gar nicht zu stören.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Der Vergleich hinkt, denn die Straßen werden von allen genutzt und ARD und ZDF eben schon lange nicht mehr, was ja auch seinen Grund hat. ARD und ZDF bedienen nur noch einseitig das linke Publikum und senden somit am Großteil des Volkes vorbei. Ich fordere nirgendwo eine komplette Einstellung der Sender, nur sollte die Zwangsgebühr weg.
Vergleich hinkt überhaupt nicht. Die Straße wird auch gebaut, auch wenn du sie nie benutzt. Wie du den Rundfunk finanzierst, sagst du nicht.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 ARD und ZDF sollen sich wirklich einmal dem freien Markt stellen. Wer das schauen und nutzen will, der zahlt dafür und fertig und wer das nicht nutzen will, der zahlt dafür eben nicht und gibt sein sauer verdientes Geld halt NIUS, Apollo und der Jungen Freiheit (was ich viel lieber tun würde).
Dann hast du auch hier das Prinzip von öffentlich-rechtlichem Rundfunk bzw. Unabhängigkeit und weitgehender Information nicht verstanden. Wer nur profitorientiert agiert, bildet die Realität ganz sicher nicht besser ab. Das sollte das Ziel sein.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Schlecht wäre es nicht, dann sehen die hohen Intendanten und Beamten bei ARD und ZDF wenigstens mal wie viele Zuschauer man schon erfolgreich vergrault und verprellt hat und dass der Markt alles von alleine regelt.
Das sagt die FDP auch immer. Je nach Markt, stimmt das einfach nicht. Wenn Märkte zusammenbrechen, dann rufen alle immer nach Vaterstaat. Sieht man aktuell bei den Spritpreisen. Da gibts lange Empörungsarien wie teuer Autofahren ist, aber auch das ist Markt. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn aber kriegsbedingt z. B. die Fördermenge von Erdöl sinkt und somit das Angebot knapper wird, dann steigen eben die Preise. Aber das passt den Leuten dann auch nicht. Also entweder immer Markt oder gar nicht, oder wenigstens nicht rumheulen.

maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Da ich ARD und ZDF komplett gelöscht und meine Schüssel auf Hotbird 13,0 Grad Ost gedreht habe, ist mein WM Sender eindeutig SRF Zwei bzw. SRF Info. Die übertragen die WM Spiele am besten und am neutralsten. Zu Magenta TV kann ich wenig sagen, aber wenn ich mir jetzt die Kommentare in Sozialen Medien durchlese scheinen die es auch relativ ordentlich zu übertragen und frei von linksgrüner Anti-Trump Ideologie.
Bezahlst du dafür oder nimmst du nur das von den Schweizern aufrecht erhaltene Rundfunksystem in Anspruch?
Und dafür dass du ARD und ZDF gelöscht hast, regst du dich ganz schön viel drüber auf. Wenn du es einfach nicht nutzt, müsstest du nicht so viel Energie fürs Empören aufwenden. Das würde vielleicht auch schon helfen.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Mensch, das wäre ja geil, wenn ARD und ZDF auf Beschwerden eingehen und etwas verbessern würden, doch leider sind die inzwischen so beratungsressitent und abgehoben, dass man mit einer Programmbeschwerde nur in Ablage P landet.
Deine Antwort ist mir zu pauschal und abwertend. Wie viele Ablehnungsbescheide hast du denn konkret vorliegen?
Wenn du diese inhaltliclh transparent machen würdest, könnten wie alle mit dir in den Dialog gehen und das ganze einmal aufdröseln, ob das berechtigt ist oder nicht.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Guck dir doch die super-hyper-freshen ZDF "Meinungsumfragen" von ZDF Mitreden an, dah hab ich auch schon regelmässig mitgemacht, da wird den Leuten suggeriert, dass sie ihre Meinung zu einem Thema sagen können und dann geht das doch nicht, weil man nur ein paar plumpe vorgefertigte Multiple Choice Seiten hingeklatscht bekommt, die jegliche Kritik gleich von vorne herein ausschließen und unterbinden. Sozusagen ist ZDF Mitreden kein offener Dialog mit dem Zwangsgebührenzahler, sondern dient nur der eh schon abgehobenen Selbstbeweihräucherung.
Ja, den Punkt kannst du von mir kriegen. Ich bin auch kein Freund von der Art, wie Meinung eingefangen wird. Mir wäre direkter Dialog auch viel lieber. Nur die Sender haben Sorge, dass da ungefiltert irgendwelche Sachen geäußert werden. Aber dem würde ich mich als Sender trotzdem stellen.

Und weil du das System trotz Abneigung offenbar so gut im Blick hast, gibt es denn wirklich nicht einen Hauch an Positivem, was die Öffis leisten?
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Was der öffentliche Rechtliche Rundfunk in Deutschland seit Jahren nicht mehr tut. Man bedient nur noch eine linksgrüne Zielgruppe, sei es bei den Talkshows, den Comedyformaten, den Nachrichten, es gilt überall die selbe Meinung und das selbe Narrativ und das ist NICHT representativ für alle Bürger in Deutschland, gerade wenn mindestens 30% die AfD in Regierungsverantwortung haben möchten.
Es wird doch von AfD Veranstaltungen und Vetternwirtschaft usw. berichtet. Die AfD kommt doch in der Berichterstattung vor. Nur kriegt man auf Nachfragen von Journalisten wie man sich dieses oder jenes vorstellt zumeist keine gescheiten Antworten von der AfD. Nachvollziehen kann ich allerdings nicht wieso ihr euer Weltbild dann noch im Rundfunk vertreten sehen wollt, wo ihr euch doch auch sonst schon vermeintlich einig zu sein scheint. Man könnte ja den ganzen finanziellen Aufwand sparen. Denn sagen lasst sich AfD-Leute eh nichts. Und deren Ansichten stehen fest, da wird nicht dran gerüttelt. Wieso also das nochmal in die Welt tragen, wenn es zugleich das Endergebnis darstellt, egal ob es stimmt oder nicht. Kann man viel Geld sparen, indem man die eigene geistige Eingeschränktheit für sich behält. Schlimm genug, dass das so ist.
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Medienexperte
Beiträge: 673
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132641Beitrag Fernsehdienst »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Da ich ARD und ZDF komplett gelöscht und meine Schüssel auf Hotbird 13,0 Grad Ost gedreht habe, ist mein WM Sender eindeutig SRF Zwei bzw. SRF Info. Die übertragen die WM Spiele am besten und am neutralsten. Zu Magenta TV kann ich wenig sagen, aber wenn ich mir jetzt die Kommentare in Sozialen Medien durchlese scheinen die es auch relativ ordentlich zu übertragen und frei von linksgrüner Anti-Trump Ideologie.
Bezahlst du dafür oder nimmst du nur das von den Schweizern aufrecht erhaltene Rundfunksystem in Anspruch?
Und dafür dass du ARD und ZDF gelöscht hast, regst du dich ganz schön viel drüber auf. Wenn du es einfach nicht nutzt, müsstest du nicht so viel Energie fürs Empören aufwenden. Das würde vielleicht auch schon helfen.
Ein Paradestück, wie man mit einfachen Argumenten die Blaunen Empörer vorführt und den Spiegel vorhält. Es ist eben nur laut und in ihrer "Argumentation" unschlüssig. Redet und empört sich über Dinge, die er nicht beurteilen kann - phantasiert aber fieberhaft, als würde er täglich darunter leiden.
:streber: "Denken ist schwer, darum urteilen die meisten."
Benutzeravatar
htw89
Moderator
Beiträge: 5485
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132643Beitrag htw89 »

Das Ding hier ist halt, rationale Argumente interessieren ihn nicht, es geht einzig und allein um Emotionen und das ist in seinem Fall Wut und Hass den ganzen Tag über. Es gibt nur schwarz oder weiß und keine Grautöne dazwischen. Das ist nichts neues, ich kenn das Muster :wink:

Zwischen in den Himmel loben wie bei Kultradio, Auf1 usw. auf der einen Seite und zu Tode kritisieren wie bei ARD, ZDF, Altparteien,... gibt es nichts. Dann auch noch mit dem SRF um die Ecke zu kommen - dass er SRF zwei entschlüsseln kann ist ja eigentlich nicht vorgesehen :wink:
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel FTA via VPN | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Medienexperte
Beiträge: 673
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132644Beitrag Fernsehdienst »

htw89 hat geschrieben: 29.06.2026, 08:21 "...Altparteien..."
Dieses Wort wird von diesen Blaunen auch regelmäßig strapaziert - wohingegen aber die "Neuparteien" außer Chaos, Verwirrtheit oder endloses "Mit-sich-selbst-beschäftigen" noch nichts vorzuweisen haben. Je öfter man dieses Wort als Schimpfwort verwendet, ebenso wie Lügenpresse, wird es ja nicht wahrer. Ebenso die einseitig in Anspruch genommene Pressefreiheit - würde, wenn die Welt eine Blaune werden würde, ja nicht mehr nötig sein, denn alle noch erlaubten, linientreuen Medien würden ja eh parteigetreu berichten. Bis dahin sollten sie alle Nieschen, Portale und Mikrofone nutzen, um ihren Quatsch unzensiert in die Welt zu blubbern und die echte Pressefreiheit noch mißbrauchen, bevor sie in den Träumen der Blaunen endlich abgeschafft sein wird.
:streber: "Denken ist schwer, darum urteilen die meisten."
Benutzeravatar
maxhue
Hobby-DXer
Beiträge: 302
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132677Beitrag maxhue »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08 Wundert mich am meisten, dass die Leute dann AfD wählen, wenn sie es doch ganz genau wissen.
Die AfD wird gerade deswegen in einer Mehrheit gewählt, damit die einsetige linke Propaganda auf Sendern, die jeder bezahlen muss endlich eingedampft wird und eben damit (öffentlich rechtlicher) Rundfunk wieder neutral ist, wenn er schon von der Allgemeinheit finanziert werden muss.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Beschwerst du dich denn auch bei den Sendern selbst? Deine Misslaune schleuderst du auf die Allgemeinheit, aber die kann in den Sendern selbst schlecht etwas verbessern. Daher wäre der vorgesehene und sinnvollste Weg, dass du deine Kritik an die Sender direkt richtest. Ich hatte dich gefragt, ob du das schon getan hast?
Das habe ich dir doch beantwortet, dass ich schon einige Male bei ZDF mitreden mitgemacht habe und mich auch mehrfach über Missstände bei den Sendern beschwert bzw. auf deren Social Media Kanälen kommentiert habe, aber einen "Bescheid" oder eine konstruktive Antwort bekommst du da nicht. Das landet im Papierkorb und wenn eine Antwort kommt, ist es ein liebloser Auto-Text, der oftmals mit dem Ursprungsanliegen bzw. der eigentlichen Programmbeschwerde nichts oder nur wenig zu tun hat.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:081.) im RBB-Rundfunkrat zum Beispiel
dem Patricia Schlesinger als ehemalige rbb Intendantin jahrelang angehörte, die unsere Zwangsgebühren dafür verbrannte um regelmässig pompöse Partys zu feiern und mit nem Dienstwagen schön shoppen zu gehen.....sowas schafft natürlich KEIN Vertrauen in den öffentlich rechtlichen Rundfunk und so etwas darf nicht passieren, dass Zwangsgebühren in die eigene Tasche gesteckt werden, die gehören ins Programm und in die Infrastruktur und die Inhalte.

Wie schlimm es um die Infrastruktur von der ARD besteht, merkst du am besten an dem Ausfall beim SWR ca vor einem Jahr, der senderübergreifend mehrere Fernseh- und Radiosender der ARD stundenlang komplett lahm gelegt hat.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:082.) Wenn du dir Besetzung von Rundfunkräten nach Wahlergebnissen wünschst, dann hast du das Prinzip Staatsferne nicht verstanden. Auch hier gibt es mittlerweile Rechtsprechung wie die Besetzung durch den Bereich Politik auszusehen hat.
Davon merk ich aber nichts, wenn ich mir die Besetzung des ZDF Rundfunkrates anschue, da hat wirklich jeder eine Parteizugehörigkeit und nur von den Altparteien, die alle linke Politik machen. Sorry, aber einseitiger gehts ja wohl nicht mehr und genau das wirkt sich auch massiv inhaltlich auf das Programm des ZDF aus, wie man in letzter Zeit immer häufiger gesehen hat.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Aber wie die Finanzierung sein soll, sagst du nicht. Im Fordern ist die AfD immer weit vorn, aber wie man das anders löst, sagt sie nicht. Du auch nicht.
Das habe ich auch bereits erwähnt, und zwar dass sich ARD und ZDF dem Markt stellen sollen und wer die Sender gerne schauen und viel nutzen möchte und eventuell einige Premium Vorteile haben möchte, kann die Sender freiwillig weiterhin bezahlen.

Was wäre denn daran schlimm? ARD und ZDF würds weiterhin geben, die können auf ihrem linksgrünen Niveau bleiben und wens nicht interessiert, der ignoriert das ganz einfach und zahlt dann einfach nicht.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Was hältst du davon nachts einfach zu schlafen? Dann braucht dich KI gar nicht zu stören.
Hier gehts doch nicht um mich! Sondern um die Allgemeinheit. Bayern 3 ist in Bayern für den Verkehrsfunk und Gefahrenmeldungen der hauptverantwortliche Sender. Gerade die älteren UKW Autoradios schalten zu Bayern 3 rüber, wenn der Verkehrsfunk aktiviert ist.

Und wenn man als öffentlich rechtlicher Sender schon die Hauptverantwortung für ein Bundesland für den Verkehrsfunk hat, dann MUSS der auch funktionieren, gerade in der Nacht, wo es auf den Straßen oftmals noch viel gefährlicher bzw. unübersichtlicher ist. Und da ist es geradezu fahrlässig, wenn man bei dem Gehapsel und Gestammel der KI den Ortsnamen nicht versteht, nur gebrochene Sätze hört oder schlimmstenfalls GAR NICHTS - nur Stille zu hören ist, weil der Verkehrsfunk nicht startet. Sorry aber das ist UNVERANTWORTLICH und damit kann man Menschen, die unterwegs sind und sich auf den Verkehrsservice verlassen, ernsthaft gefährden.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Dann hast du auch hier das Prinzip von öffentlich-rechtlichem Rundfunk bzw. Unabhängigkeit und weitgehender Information nicht verstanden. Wer nur profitorientiert agiert, bildet die Realität ganz sicher nicht besser ab. Das sollte das Ziel sein.
Das ist erstens mal Quatsch, denn auch ein guter Privatsender kann die Realität sehr gut abbilden und unabhängig informieren, dafür muss man nicht öffentlich rechtlich sein.

Und von einem öffentlich rechtlichen Sender erwarte ich eben Neutralität, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Information und dass man dem Bildungsauftrag nachkommt.

Ich kann dir heute schon wieder zwei aktuelle Beispiele nennen, wo das ARD und ZDF nicht machen.

1.) Das abscheuliche Massaker von Stade gestern, wo 6 Menschen auf grausame Art und Weise getötet wurden....sowas müsste normalerweise in neutralen Medien die ERSTE Meldung überhaupt sein. Beim ZDF in den heute Nachrichten kam das gerade einmal als kleine Randnotiz als spätere Meldung und warum? weil es ein Deutsch-Türke war und das nicht ins linksgrüne Weltbild von ARD und ZDF passt....deswegen werden solche Meldungen stiefmütterlich behandelt oder noch schlimmer gar nicht gebracht.

2. Instrumentalisierung und Indoktrination von Kindern aktuell in der Stadt Erfurt:

https://www.takt-magazin.de/magazin/wen ... afd_334929

Man geht sogar schon so weit und nutzt beliebte Kinderfiguren in der Stadt Erfurt wie das Ost-Sandmännchen, die Maus, Bernd das Brot usw. dafür aus um Schilder "gegen rechts" hochzuhalten, nur um Hass gegen die AfD und deren Wählerschaft zu schüren, nur weil die am Wochenende dort einen Parteitag abhält, was sie machen muss!

Von dem was die Antifa und Ver.di und die Grünen und Linken am Samstag dort abziehen werden, will ich gar nicht weiter reden, das ist schon schlimm und hasserfült genug, aber muss man dafür jetzt auch noch Figuren für kleine Kinder her nehmen um Hassbotschaften gegen die AfD - gegen 15 Millionen Wähler zu verbreiten? und das in aller Öffentlichkeit? Wie abartig, ausgrenzend und menschenfeindlich ist das bitte?
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Das sagt die FDP auch immer. Je nach Markt, stimmt das einfach nicht. Wenn Märkte zusammenbrechen, dann rufen alle immer nach Vaterstaat. Sieht man aktuell bei den Spritpreisen. Da gibts lange Empörungsarien wie teuer Autofahren ist, aber auch das ist Markt. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn aber kriegsbedingt z. B. die Fördermenge von Erdöl sinkt und somit das Angebot knapper wird, dann steigen eben die Preise. Aber das passt den Leuten dann auch nicht. Also entweder immer Markt oder gar nicht, oder wenigstens nicht rumheulen.
Ich heule gewiss nicht nach Vater Staat rum, ich bin berufstätig und zahle Steuern und bei den aktuellen Benzinpreisen weiss ich ja, dass die in Deutschland nur deswegen so teuer sind, weil diese massiv besteuert werden ohne Ende. Da ändern auch 17 Cent Tankrabatt, der übrigens morgen wieder verschwunden sein wird, nichts daran. Die massiven Steuereinnahmen, die dann ins Ausland gehen für irgendwelche queeren Unsinns-Projekte, die waren auch während des Tankrabattes drin. Benzin kriegst du nur dann billiger, wenn der Staat hier massiv Steuern raus nimmt, aber dazu fehlt doch der Wille.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Und dafür dass du ARD und ZDF gelöscht hast, regst du dich ganz schön viel drüber auf. Wenn du es einfach nicht nutzt, müsstest du nicht so viel Energie fürs Empören aufwenden. Das würde vielleicht auch schon helfen.
1. Ja ich bezahle dafür und 2. für ARD und ZDF MUSS ich bezahlen und da ich dafür bezahlen muss, darf ich mich auch über Missstände beschweren und die publik machen. Es kann ja nicht sein, dass die von jeden 18,36 Euro nehmen, aber dass man als Gebührenzahler dann schön den Mund zu halten hat - also wo sind wir denn bitte?
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Ja, den Punkt kannst du von mir kriegen. Ich bin auch kein Freund von der Art, wie Meinung eingefangen wird. Mir wäre direkter Dialog auch viel lieber. Nur die Sender haben Sorge, dass da ungefiltert irgendwelche Sachen geäußert werden. Aber dem würde ich mich als Sender trotzdem stellen.
Na wenigstens sind wir uns in einem Punkt einig. Immerhin :schulz:
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Und weil du das System trotz Abneigung offenbar so gut im Blick hast, gibt es denn wirklich nicht einen Hauch an Positivem, was die Öffis leisten?
Ich wünschte es wäre so.....ich habe die deutschen öffentlich rechtlichen Fernseh- und Radiosender ja früher, vor 2020 selbst häufig genutzt. Da waren die noch ausgewogener und da war auch wirklich noch für jeden etwas dabei. Aber egal ob im Fernsehen, auf deren Social Media Kanälen oder auch im Radio....das hat sich alles total verändert und auf links gedreht.

Selbst beim Radio gibt es wirklich keinen ARD-Sender mehr, den ich gerne höre - das war mal komplett anders
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Es wird doch von AfD Veranstaltungen und Vetternwirtschaft usw. berichtet. Die AfD kommt doch in der Berichterstattung vor.
Bei ARD und ZDF gibt es ausschließlich negative Berichterstattung über die AfD, ganz gleich ob in den Nachrichten oder auch in den Talkshows, die mit 5 : 1 Besetzung gegen die AfD donnern.

Alleine auch bei der Sendung "Die 100" mit dem "zufällig ausgewähltem Pubilkum" und hinterher kriegst du übern ÖRR Blogg, die Mediatheke oder NIUS mit, dass das Publikum auch alles gecastet ist und eine linksgrüne Parteimitgliedschaft hat.

Es macht keinen Unterschied, ob ich jetzt Nachrichten bei ARD und ZDF schaue, oder Lanz, Maischberger, Dunyja Hayali, Carmen Miosga, Hart aber fair mit Louis Klammroth......sobald die AfD thematisiert wird, hat es nahezu immer diesen negativ bedrohlichen Unterton, als kämen gleich Luzifer und die Apokalypse um die Ecke.....und genau DARAUF haben ich und Millionen Menschen keine Lust mehr.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Nur kriegt man auf Nachfragen von Journalisten wie man sich dieses oder jenes vorstellt zumeist keine gescheiten Antworten von der AfD.
Wirklich nicht? Schau dir mal deren YouTube Kanäle genauer an. Alice Weidel und Tino Chrupalla geben mehrmals pro Woche Pressekonferenzen bezüglich ihrer Ziele, ihres Programmes und auch bezüglich irgendwelcher Vorwürfe und auch Maßnahmen der Regierung.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Nachvollziehen kann ich allerdings nicht wieso ihr euer Weltbild dann noch im Rundfunk vertreten sehen wollt, wo ihr euch doch auch sonst schon vermeintlich einig zu sein scheint. Man könnte ja den ganzen finanziellen Aufwand sparen. Denn sagen lasst sich AfD-Leute eh nichts. Und deren Ansichten stehen fest, da wird nicht dran gerüttelt. Wieso also das nochmal in die Welt tragen, wenn es zugleich das Endergebnis darstellt, egal ob es stimmt oder nicht. Kann man viel Geld sparen, indem man die eigene geistige Eingeschränktheit für sich behält. Schlimm genug, dass das so ist.
Wenn der Rundfunk für alle da sein soll und alle dafür bezahlen müssen, dann muss dieser Rundfunk auch ausgewogen berichten und zwar in alle Richtungen - sonst kann man es bleiben lassen. Solange man dafür bezahlen muss, muss man doch Neutralität noch erwarten können.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Kann man viel Geld sparen, indem man die eigene geistige Eingeschränktheit für sich behält.
Aber wehe jemand von der AfD sagt sowas über die Linken oder Grünen......

Also weiter so, wie aktuell? Brandmauer? Redeverbot und Maulkorb gegen die AfD und nur die eine linksgrüne Ideologie und Sichtweise verbreiten? und das ist demokratisch und realitätsnah? Sorry aber da verstehe ich etwas anderes darunter.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 9278
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132681Beitrag PREMIEREWORLD »

Eins muss man dir lassen, du hast offenbar sehr viel Zeit, mit sehr viel Energie immer wieder irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren, die so gar nicht sind.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Die AfD wird gerade deswegen in einer Mehrheit gewählt, damit die einsetige linke Propaganda auf Sendern, die jeder bezahlen muss endlich eingedampft wird und eben damit (öffentlich rechtlicher) Rundfunk wieder neutral ist, wenn er schon von der Allgemeinheit finanziert werden muss.
Ich würde bezweifeln, dass das Hauptproblem von Menschen im Osten der Rundfunk ist. Meinst du nicht, dass es viel relevantere Aspekte eines Lebens gibt?
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Das habe ich dir doch beantwortet, dass ich schon einige Male bei ZDF mitreden mitgemacht habe und mich auch mehrfach über Missstände bei den Sendern beschwert bzw. auf deren Social Media Kanälen kommentiert habe, aber einen "Bescheid" oder eine konstruktive Antwort bekommst du da nicht.
Sobald es konkret wird, wird rumgeeiert. Ich hatte dich konkret gefragt, ob du deine Kritik an die Sender gerichtet hattest? Gemeint war damit, ob du dein Recht wahrgenommen hast, dich bei Kritik am Programm an den jeweiligen Rundfunkrat/Programmausschuss zu wenden, der sich dann mit deiner Programmbeschwerde befasst?

Dass du an einem Format teilgenommen hast, ist nicht dasselbe. Insofern gehe ich davon aus, dass du eine originäre Programmbeschwerde nach gültiger Rechtslage noch nicht eingereicht hast. Vielleicht solltest du das mal machen. Denn statt dich nur aufzuregen, könntest du mithilfe dieses Instruments, das dir als Bürger zugesprochen wird, deine Kritik auch in echt überprüfen lassen. Aber meckern ist natürlich einfacher, statt Kritik sinnvoll und sachlich an die Stelle zu adressieren, wo sie hingehört.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:081.) im RBB-Rundfunkrat zum Beispiel
dem Patricia Schlesinger als ehemalige rbb Intendantin jahrelang angehörte, die unsere Zwangsgebühren dafür verbrannte um regelmässig pompöse Partys zu feiern und mit nem Dienstwagen schön shoppen zu gehen.....sowas schafft natürlich KEIN Vertrauen in den öffentlich rechtlichen Rundfunk und so etwas darf nicht passieren, dass Zwangsgebühren in die eigene Tasche gesteckt werden, die gehören ins Programm und in die Infrastruktur und die Inhalte.
An deiner Aussage sieht man ganz deutlich, dass du dich mit dem Sachverhalt überhaupt nicht auseinandergesetzt hast. Patricia Schlesinger war nie Teil des RBB-Rundfunkrats. Und ob nicht auch die AfD auf Steuerzahlerkosten irgendwelche Partys, Zuwendungen oder andere Vorteile genossen hat, dazu sagst du nichts? Das soll vertrauensbildender sein? Die deutsche Sprache hält hierfür den Begriff Doppelmoral bereit. Im Übrigen prüft die Staatsanwaltschaft diese Vorgänge. Sollte also etwas dabei sein, was nicht in Ordnung war, wird das sicherlich bestraft werden. Dafür braucht man deine Empörung dann nicht. Das geht seinen geregelten rechtsstaatlichen Weg.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Wie schlimm es um die Infrastruktur von der ARD besteht, merkst du am besten an dem Ausfall beim SWR ca vor einem Jahr, der senderübergreifend mehrere Fernseh- und Radiosender der ARD stundenlang komplett lahm gelegt hat.
Kann ich nicht beurteilen, ich konsumiere kein SWR.

maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Davon merk ich aber nichts, wenn ich mir die Besetzung des ZDF Rundfunkrates anschue, da hat wirklich jeder eine Parteizugehörigkeit und nur von den Altparteien, die alle linke Politik machen. Sorry, aber einseitiger gehts ja wohl nicht mehr und genau das wirkt sich auch massiv inhaltlich auf das Programm des ZDF aus, wie man in letzter Zeit immer häufiger gesehen hat.
Wäre mir jetzt neu, dass Rundfunkräte den Redaktionen vorgeben, worüber sie zu berichten hätten.

maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Das habe ich auch bereits erwähnt, und zwar dass sich ARD und ZDF dem Markt stellen sollen und wer die Sender gerne schauen und viel nutzen möchte und eventuell einige Premium Vorteile haben möchte, kann die Sender freiwillig weiterhin bezahlen.
Du willst also gar keine Finanzierung des Rundfunks, sondern der Markt soll das regeln. Okay, aber dann rumheulen, wenn NiUS keinen reißenden Absatz hat. Stünde kein reicher Finanzier dahinter, wären die auch schon lange weg vom Fenster. Oder jedenfalls nicht so groß, wie sie meinen, dass sie seien.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Was wäre denn daran schlimm? ARD und ZDF würds weiterhin geben, die können auf ihrem linksgrünen Niveau bleiben und wens nicht interessiert, der ignoriert das ganz einfach und zahlt dann einfach nicht.
Was daran schlimm wäre? Naja, wenn z. B. fünf Ereignisse auf fünf Kontinenten wären, aber kein Geld da wäre für Korrespondenten dort, wie soll man dann unabhängig von diesen Ereignissen berichten? Das wäre wohl nicht so ideal.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Hier gehts doch nicht um mich! Sondern um die Allgemeinheit.
Ist ja schön, dass du dich berufen fühlst, hier die Allgemeinheit zu vertreten. Ich würde bezweifeln, dass diese Allgemeinheit sich kollektiv von dir vertreten lassen möchte. Da ich zu dieser Allgemeinheit auch gehöre, wäre ich nicht einverstanden. Ich kann schließlich selbst denken, reden und brauche keinen Fürsprecher, zumal du nicht mal das, was ich mir vorstelle, von dir gibst.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 28.06.2026, 14:08Dann hast du auch hier das Prinzip von öffentlich-rechtlichem Rundfunk bzw. Unabhängigkeit und weitgehender Information nicht verstanden. Wer nur profitorientiert agiert, bildet die Realität ganz sicher nicht besser ab. Das sollte das Ziel sein.
Das ist erstens mal Quatsch, denn auch ein guter Privatsender kann die Realität sehr gut abbilden und unabhängig informieren, dafür muss man nicht öffentlich rechtlich sein.

Und von einem öffentlich rechtlichen Sender erwarte ich eben Neutralität, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Information und dass man dem Bildungsauftrag nachkommt.
Selbstverständlich kann die Privatwirtschaft die Realität auch sehr gut abbilden, nur macht sie das meist nicht umfänglich, weil das nämlich teuer ist, Nachrichten zu produzieren. Deshalb geht man dort vorzugsweise auf populäre Themen, wo man Klicks und Abrufe hat, die sich monetarisieren lassen. Von gesellschaftlichen Randereignissen sieht man dort in umfassender Weise nichts bis gar nichts.
Insofern ist das ganz sicher kein Quatsch.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Ich kann dir heute schon wieder zwei aktuelle Beispiele nennen, wo das ARD und ZDF nicht machen.
Nein, bitte nicht. Ich hatte danach nicht gefragt.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Die massiven Steuereinnahmen, die dann ins Ausland gehen für irgendwelche queeren Unsinns-Projekte, die waren auch während des Tankrabattes drin. Benzin kriegst du nur dann billiger, wenn der Staat hier massiv Steuern raus nimmt, aber dazu fehlt doch der Wille.
1.) Was haben dir queere Menschen getan?
2.) Woher weißt du, dass queere Unsinnsprojekte im Ausland von unseren Steuereinnahmen finanziert werden?
3.) Welche sind das konkret und um welche Summen geht es?
4.) Erkläre mal deinen Gedankengang nachvollziehbar
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Bei ARD und ZDF gibt es ausschließlich negative Berichterstattung über die AfD, ganz gleich ob in den Nachrichten oder auch in den Talkshows, die mit 5 : 1 Besetzung gegen die AfD donnern.
Vielleicht sollte die AfD ihr Argumentationssetting diesbezüglich überdenken? Wenn man keine guten Argumente hat, dann kommt einem wahrscheinlich jede Gegenmeinung als ungerechtfertigt vor. Und wenn man sich vielleicht nicht so menschenfeindlich zeigen würde, könnten einem sogar Sympathiepunkte zufliegen. Aber wer geübt ist im Überschäumen und Skandieren, der merkt vermutlich gar nicht, wenn das der Fall wäre.
maxhue hat geschrieben: 30.06.2026, 14:21 Also weiter so, wie aktuell? Brandmauer? Redeverbot und Maulkorb gegen die AfD und nur die eine linksgrüne Ideologie und Sichtweise verbreiten? und das ist demokratisch und realitätsnah? Sorry aber da verstehe ich etwas anderes darunter.
Komisch, aber wenn die AfD die Rechte anderer Menschen einschränkt, dann soll das okay sein?
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“