Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Re: Nach dreister Lügen im heute Journal: Elon Musk verklagt das ZDF

Beitrag: # 132513Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Verbesserungswürdig? Jeder muss 18,36 Euro an den Verein bezahlen und da ist eine Neutralität (die auch im Rundfunkstaatsvertrag vorgeschrieben ist) Grundvorraussetzung und die ist weder bei ARD noch beim ZDF erfüllt. Man bekommt nur noch eine linksgrüne Ideologie vorgesetzt, wichtige Meldungen werden weg gelassen und dann hetzt man noch permanent gegen Trump, gegen Russland, gegen die AfD - ja wo ist das denn noch neutral und sachlich? Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Wenn schon jeder für diesen Rundfunk 18,36 Euro bezahlen muss, dann sollten dort die höchsten Standarts gelten, aber die erfüllen sie nur noch hinter der rosarotgrünen linksgrünen Brille. Mit der Realität hat das, was bei ARD und ZDF gezeigt wird leider oftmals nur noch wenig zu tun.
Zählen rot eingefärbte Wörter auch schon als Fehler? Orthografie kennt hierzulande nämlich auch Standards. Extra bemerken würde ich das eigentlich nicht, aber du möchtest doch sicherlich zum Rübe Abschlagen vortreten, oder?

Zur Sache: Rundfunkbeitrag bezahlen wir alle, damit der Rundfunk unabhängig agieren kann ohne dass eine Regierung oder andere Träger von Macht das Programm bestimmen. Das soll nämlich die Lehre sein aus dem Missbrauch des Rundfunks zu Zeiten des Nationalsozialismus. Die von dir bemängelte Neutralität hat damit zunächst nichts zu tun, sondern es geht dabei um die journalistischen Inhalte. Neutralität bedeutet nicht, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, sondern dass Beiträge in Bezug auf das Gesamtprogramm nicht nur eine Richtung behandeln. Vielmehr soll jeder sich mithilfe der Berichterstattung und Beiträge eine eigene Meinung bilden können (hierzu werden Fakten zugrundegelegt) und nicht eine Meinung vorgegeben. Das wird häufig missinterpretiert.

Was du als Hetzen gegen Trump, Putin und Russland betitelst ist nunmal die Betrachtung deren Verhaltens. Wer sich mies verhält, muss auch hinnehmen, dass das so in den Berichten benannt wird. Stell dir mal vor, die beiden genannten Personen würden schlagartig Frieden schaffen bei ihren jeweiligen Kriegen. Dann würden die Medien sicherlich sagen, dass beide einen Beitrag zum Frieden geleistet haben. Aber solange das nicht der Fall ist, wäre es vermessen, zu berichten, dass beide Engel sind.

Mir scheint auch, du addierst für dich Erwartungspositionen auf und kommst regelmäßig zu dem Schluss, dass diese nicht getroffen werden. Und das ist für dich die Grundlage, dich immer und immer wieder über dieselben Sachverhalte aufzuregen. Aber vielleicht ist ja deine Sichtweise auch ziemlich eindimensional und ich-bezogen und du glaubst und hoffst, dass das möglichst viele andere auch so sehen.
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Ja wo sind denn bitte die Konsequenzen für ARD und ZDF nach der jahrelangen einseitigen Propaganda?
D. h. du diskreditierst die Öffis über einen Zeitraum von Jahrzehnten, ich vermute so alt wie die ARD bist du noch nicht, um von "allem Elend" persönlich betroffen zu sein.
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 Wo habe ich meine Meinung, den Rundfunkbeitrag abzuschaffen bitte für allgemeingültig erklärt? Ich habe leidiglich hinterfragt, wie lange WIR noch dafür bezahlen müssen und das ist ja leider eine Tatsache, dass wir alle diese Zwangsgebühr bezahlen müssen (es sei denn man gehört zu den wenigen die davon befreit sind).
Deine Aussage erzeugt das Bild. Du könntest dein Aussagen auch klarer formulieren. Wenn du die Frage stellst, wie lange "wir" dafür noch bezahlen müssen, du dir quasi das so nicht mehr wünschst, wer soll es denn sonst machen? Irgendwo her müsste die Finanzierung ja kommen. Somit kommt dein Vorschlag der Abschaffung gleich. Und weil mit Ausnahme von Befreiungsgründen keine individuellen Beiträge erhoben oder verhandelt werden, ist die Aussage gleichbedeutend mit allgemeingültig, weil sie für alle gleich gilt.

maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 NIUS ist ja auch nicht öffentlich rechtlich, das heißt NIEMAND MUSS DAFÜR BEZAHLEN, wenn einem die Meinungen, Sendungen oder Inhalte nicht gefallen. Man kann es tun, wenn man NIUS unterstützen möchte, aber auf freiwilliger Basis.

Und genau das möchten eben Millionen AfD Wähler und ich auch für ARD und ZDF. Die sollen sich doch dem Markt stellen. Wenn ich nicht gezwungen werde, dafür zu bezahlen, dann sind mir die Sender im Grunde sch*** egal. Ich habe sie eh schon seit Jahren aus sämtlichen Kanallisten verbannt. Was "Erde und Mensch TV" (falls es diesen seltsamen Sender noch gibt) für einen esotherischen Kram rausbläst interessiert mich ja auch nicht ;-)

Selbstverständlich erwarte ich auch von NIUS eine hohe Qualität, die sie meines Erachtens mehr liefern, als ARD und ZDF, aber auch denen passieren mal Fehler. Aber NIUS ist ein privates Medium und kein Grundversorger.

Stimmt NiUS ist privatrechtlich. Und dir geht es gegen den Strich, dass du für die Öffis etwas bezahlen musst. Aber du benutzt ja auch Brücken und Straßen und andere Infrastruktur in diesem Land und hierfür verlangt der Staat nunmal Steuern. Das passt vermutlich auch vielen nicht, trotzdem werden sie erhoben. Es ist im Prinzip dasselbe. Nur sich den ganzen Tag lang darüber aufzuregen, dass man hier zur Kasse gebeten wird, ist doch nicht zielführend. Du kannst ja auswandern, z. B. nach Katar. Aber dass du zugleich viele Privilegien genießt (ebenso wie deine Millionen andere Menschen) wird häufig unterschlagen. Mir scheint vieles ist Ausdruck innerer Unzufriedenheit. Denn wenn ich mir aktuell die Quoten der WM anschaue, dann dürften ja nicht gerade wenig Leute auch die Öffis nutzen. Wären wirklich so viele dagegen, sähen die Einschaltquoten nicht so aus. Will sagen, es wird sich immer gerade das rausgepickt, was zur jeweiligen Empörung taugt.

Im Übrigen kannst du all deine Kritik direkt an die Sender richten. Laut den jeweiligen Gesetzen darfst du dich und alle anderen auch an die Rundfunkräte werden. Hast du das schonmal gemacht? Das würde mir viel besser gefallen, wenn du deine Sichtweise vor denjenigen äußerst, die a) zuständig sind und b) Veränderung/Verbesserung erwirken könnten.
Fernsehdienst
Medienexperte

Beitrag: # 132521Beitrag Fernsehdienst »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59
maxhue hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05 (...)
Will sagen, es wird sich immer gerade das rausgepickt, was zur jeweiligen Empörung taugt.
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Danke.
:streber: "Denken ist schwer, darum urteilen die meisten."
maxhue
Hobby-DXer

Beitrag: # 132615Beitrag maxhue »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Rundfunkbeitrag bezahlen wir alle, damit der Rundfunk unabhängig agieren kann ohne dass eine Regierung oder andere Träger von Macht das Programm bestimmen.
Was der öffentliche Rechtliche Rundfunk in Deutschland seit Jahren nicht mehr tut. Man bedient nur noch eine linksgrüne Zielgruppe, sei es bei den Talkshows, den Comedyformaten, den Nachrichten, es gilt überall die selbe Meinung und das selbe Narrativ und das ist NICHT representativ für alle Bürger in Deutschland, gerade wenn mindestens 30% die AfD in Regierungsverantwortung haben möchten
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Vielmehr soll jeder sich mithilfe der Berichterstattung und Beiträge eine eigene Meinung bilden können (hierzu werden Fakten zugrundegelegt) und nicht eine Meinung vorgegeben. Das wird häufig missinterpretiert.
Eben nicht. Mit Fakten habens ARD und ZDF schon lange nicht mehr so. Es werden nur noch Meldungen gebracht und so verändert, dass sie ins aktuelle linkswoke Weltbild passen, was die Sender vermitteln möchten. ARD und ZDF möchten z.B. wo es nur geht Trump, Vance und Musk als total schlechte Menschen hinstellen, und dann nutzt man sogar in den Hauptnachrichtensendungen gefältschte KI Bilder, stellt Elmar Thevesen hin, der Charlie Kirk Steinigungen unterstellt, Musk werden fast schon Ausrottungspläne unterstellt vom ZDF......das hat NICHTS mit Fakten und Neutralität zu tun. Das ist linksgrünes Erziehungs und Propagandafernsehen

Und bei dem Sommerinterview mit Alice Weidel hätte man das "Zentrum für politische Schönheit" nicht einfach herausfiltern können? Was ARD und ZDF bei jedem Fußballspiel gelingt wenn Interviews gemacht werden und die 5 gegen 1 (5 linksgrüne gegen einen AfDler) Runden in den Talkshows nennst du noch in Ordnung und neutral und repräsentativ?

Allein siehst du das auch schon bei der Tagesschau und den Tagesthemen, wenn ein migrantischer Terroranschlag passiert, das wird dort vermehrt weg gelassen und statt dessen berichtet man lieber in der Hauptnachrichtensendung 5 Minuten lang über Taylor Swift oder über Kirschblüten in Australien und vermittelt mit dieser Unterschlagung dem Zuschauer ein völlig verfremdetes Weltbild, das mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun hat. Spätestens wenn man länger in einer Großstadt am Bahnhof ist, sieht man wie unser reales Stadtbild wirklich aussieht.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Was du als Hetzen gegen Trump, Putin und Russland betitelst ist nunmal die Betrachtung deren Verhaltens. Wer sich mies verhält, muss auch hinnehmen, dass das so in den Berichten benannt wird. Stell dir mal vor, die beiden genannten Personen würden schlagartig Frieden schaffen bei ihren jeweiligen Kriegen. Dann würden die Medien sicherlich sagen, dass beide einen Beitrag zum Frieden geleistet haben. Aber solange das nicht der Fall ist, wäre es vermessen, zu berichten, dass beide Engel sind.
Wo habe ich bitte gesagt, dass Trump und Putin Engel sind? Das hat genau so wenig mit der Realität zu tun, wie die verlogenen Bösartigkeiten, die von Dunyja Hayali und Co über Trump, Kirk und Musk übern Äther geschossen werden.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Mir scheint auch, du addierst für dich Erwartungspositionen auf und kommst regelmäßig zu dem Schluss, dass diese nicht getroffen werden. Und das ist für dich die Grundlage, dich immer und immer wieder über dieselben Sachverhalte aufzuregen. Aber vielleicht ist ja deine Sichtweise auch ziemlich eindimensional und ich-bezogen und du glaubst und hoffst, dass das möglichst viele andere auch so sehen.
Es sehen nunmal sehr viele Menschen und nicht nur ich so, gerade im Osten des Landes. Die älteren wissen dort noch ganz genau wie mediale Staatspropaganda und Verfälschung aussieht und das wiederholt sich jetzt wieder.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59D. h. du diskreditierst die Öffis über einen Zeitraum von Jahrzehnten, ich vermute so alt wie die ARD bist du noch nicht, um von "allem Elend" persönlich betroffen zu sein.
Ich kritisiere ARD und ZDF weil dort seit Merkel und noch schlimmer seit Corona eine totale inhaltliche Veränderung statt gefunden hat, die immer einseitiger und ideologischer und weniger faktenbasiert wird und sich immer mehr hin zum Negativen verändert und da ich gezwungen werde für diesen Müll zu bezahlen, nutze ich auch mein gutes Recht mich dafürber zu beschweren.

Fakt ist, dass hinter der ARD und ZDF ein Rundfunkrat stecken und dieser entscheidet mit der Intendanz des Senders darüber, was und wie dort berichtet wird und dieser Rundfunkrat ist überhaupt nicht neutral. Jeder von denen hat eine Parteizugehörigkeit bei der SPD, den Grünen, den Linken oder der CDU/CSU....Wo ist denn jemand von der AfD im Rundfunkrat? Wenn man doch sooooo neutral und sooooo nah an der Realität der Bürger ist, dann muss man den Rundfunkrat auch von allen großen Parteien entsprechend der Wahlergebnisse besetzen oder noch besser die Parteien ganz aus dem Rundfunkrat raus lassen.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Deine Aussage erzeugt das Bild. Du könntest dein Aussagen auch klarer formulieren. Wenn du die Frage stellst, wie lange "wir" dafür noch bezahlen müssen, du dir quasi das so nicht mehr wünschst, wer soll es denn sonst machen? Irgendwo her müsste die Finanzierung ja kommen. Somit kommt dein Vorschlag der Abschaffung gleich. Und weil mit Ausnahme von Befreiungsgründen keine individuellen Beiträge erhoben oder verhandelt werden, ist die Aussage gleichbedeutend mit allgemeingültig, weil sie für alle gleich gilt.
Ich fordere keine Abschaffung von ARD und ZDF per se, ich fordere lediglich eine Einstellung dieser unsäglichen Zwangsgebühr, weil man dafür eben nicht mehr die Gegenleistung bekommt, die man dort eigentlich erwarten sollte, ganz gleich auf welchem Medium....allein schon die Leute mit einer KI Nachts auf allen Radiowellen zu traktieren, die nicht mal die Ortsnamen ordentlich aussprechen kann ist verheerend.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Aber du benutzt ja auch Brücken und Straßen und andere Infrastruktur in diesem Land und hierfür verlangt der Staat nunmal Steuern. Das passt vermutlich auch vielen nicht, trotzdem werden sie erhoben. Es ist im Prinzip dasselbe.
Der Vergleich hinkt, denn die Straßen werden von allen genutzt und ARD und ZDF eben schon lange nicht mehr, was ja auch seinen Grund hat. ARD und ZDF bedienen nur noch einseitig das linke Publikum und senden somit am Großteil des Volkes vorbei. Ich fordere nirgendwo eine komplette Einstellung der Sender, nur sollte die Zwangsgebühr weg.

ARD und ZDF sollen sich wirklich einmal dem freien Markt stellen. Wer das schauen und nutzen will, der zahlt dafür und fertig und wer das nicht nutzen will, der zahlt dafür eben nicht und gibt sein sauer verdientes Geld halt NIUS, Apollo und der Jungen Freiheit (was ich viel lieber tun würde).

Ich kann dir jetzt schon prophezeihen, dass dann sehr viele Menschen die Zwangsgebühr nicht mehr bezahlen werden, (ich bin auch der erste der diese linkswoken Fake News Schleudern kündigt) es wird nur noch eine Minderheit übrig blieben, die das freiwillig bezahlen wird. Schlecht wäre es nicht, dann sehen die hohen Intendanten und Beamten bei ARD und ZDF wenigstens mal wie viele Zuschauer man schon erfolgreich vergrault und verprellt hat und dass der Markt alles von alleine regelt.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Mir scheint vieles ist Ausdruck innerer Unzufriedenheit. Denn wenn ich mir aktuell die Quoten der WM anschaue, dann dürften ja nicht gerade wenig Leute auch die Öffis nutzen. Wären wirklich so viele dagegen, sähen die Einschaltquoten nicht so aus. Will sagen, es wird sich immer gerade das rausgepickt, was zur jeweiligen Empörung taugt.
Soooo repräsentativ sind die TV Einschaltquoten auch nicht. Das sind gerade mal 5000 Haushalte, die auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden und dann wird geschätzt. Somit ist das eine Größe nach der man gehen kann/muss zwecks Reichweite und Gebühren für Werbeblöcke, aber das ist ja für Privatsender eher relevant.

Hast du denn die Zahlen, wie viele Leute die WM Spiele bei Magenta TV schauen? Denn egal wo ich in den Sozialen Medien schaue, wird von der Mehrheit die Übertragung und die Kommentatorin von ARD und ZDF doch massiv kritisiert. Und ja, das sind auch nur vereinzelte Meinungen und Stichproben, da könnte ich jetzt auch 50.000 negative Kommentare von 50.000 unterschiedlichen Usern her nehmen und das dann hochrechnen. Klar denken viele Menschen auch so und genau so gibt es auch viele Menschen, die die Spiele bei ARD und ZDF schauen.

Da ich ARD und ZDF komplett gelöscht und meine Schüssel auf Hotbird 13,0 Grad Ost gedreht habe, ist mein WM Sender eindeutig SRF Zwei bzw. SRF Info. Die übertragen die WM Spiele am besten und am neutralsten. Zu Magenta TV kann ich wenig sagen, aber wenn ich mir jetzt die Kommentare in Sozialen Medien durchlese scheinen die es auch relativ ordentlich zu übertragen und frei von linksgrüner Anti-Trump Ideologie.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 22.06.2026, 16:59Im Übrigen kannst du all deine Kritik direkt an die Sender richten. Laut den jeweiligen Gesetzen darfst du dich und alle anderen auch an die Rundfunkräte werden. Hast du das schonmal gemacht? Das würde mir viel besser gefallen, wenn du deine Sichtweise vor denjenigen äußerst, die a) zuständig sind und b) Veränderung/Verbesserung erwirken könnten.
Mensch, das wäre ja geil, wenn ARD und ZDF auf Beschwerden eingehen und etwas verbessern würden, doch leider sind die inzwischen so beratungsressitent und abgehoben, dass man mit einer Programmbeschwerde nur in Ablage P landet.

Guck dir doch die super-hyper-freshen ZDF "Meinungsumfragen" von ZDF Mitreden an, dah hab ich auch schon regelmässig mitgemacht, da wird den Leuten suggeriert, dass sie ihre Meinung zu einem Thema sagen können und dann geht das doch nicht, weil man nur ein paar plumpe vorgefertigte Multiple Choice Seiten hingeklatscht bekommt, die jegliche Kritik gleich von vorne herein ausschließen und unterbinden. Sozusagen ist ZDF Mitreden kein offener Dialog mit dem Zwangsgebührenzahler, sondern dient nur der eh schon abgehobenen Selbstbeweihräucherung.

Sorry aber das löst NIUS bei den offenen Fragerunden für Insider aber um Welten besser, denn Insider sind ja die Leute, die für NIUS bezahlen und den Sender freiwillig unterstützen und die haben dann die Möglichkeit leichter in einen öffentlichen Dialog mit den Verantwortlichen zu treten, das muss bei ARD und ZDF dann erst recht möglich sein, wenn die noch weiterhin meinen Zwangsgebühren zu verlangen.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
htw89
Moderator

Beitrag: # 132616Beitrag htw89 »

Jetzt mal angenommen, die AfD setzt sich durch, die Union gibt die Brandmauer auf, ARD/ZDF werden auf Linie getrimmt und linksgrüne Meinungen kommen nicht mehr vor oder werden gar verfolgt. Wäre deine Kritik daran genauso scharf? Oder würdest du hier Revanchismus raushängen lassen, im Sinne von, das ist eure gerechte Strafe, ihr moralinen linken Gutmenschen?
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel FTA via VPN | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 132619Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Die älteren wissen dort noch ganz genau wie mediale Staatspropaganda und Verfälschung aussieht und das wiederholt sich jetzt wieder.
Wundert mich am meisten, dass die Leute dann AfD wählen, wenn sie es doch ganz genau wissen.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Ich kritisiere ARD und ZDF weil dort seit Merkel und noch schlimmer seit Corona eine totale inhaltliche Veränderung statt gefunden hat, die immer einseitiger und ideologischer und weniger faktenbasiert wird und sich immer mehr hin zum Negativen verändert und da ich gezwungen werde für diesen Müll zu bezahlen, nutze ich auch mein gutes Recht mich dafürber zu beschweren.
Beschwerst du dich denn auch bei den Sendern selbst? Deine Misslaune schleuderst du auf die Allgemeinheit, aber die kann in den Sendern selbst schlecht etwas verbessern. Daher wäre der vorgesehene und sinnvollste Weg, dass du deine Kritik an die Sender direkt richtest. Ich hatte dich gefragt, ob du das schon getan hast?
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Wo ist denn jemand von der AfD im Rundfunkrat? Wenn man doch sooooo neutral und sooooo nah an der Realität der Bürger ist, dann muss man den Rundfunkrat auch von allen großen Parteien entsprechend der Wahlergebnisse besetzen oder noch besser die Parteien ganz aus dem Rundfunkrat raus lassen.
1.) im RBB-Rundfunkrat zum Beispiel
2.) Wenn du dir Besetzung von Rundfunkräten nach Wahlergebnissen wünschst, dann hast du das Prinzip Staatsferne nicht verstanden. Auch hier gibt es mittlerweile Rechtsprechung wie die Besetzung durch den Bereich Politik auszusehen hat.

Die Vertreter in Rundfunkräten mit politischem Mandat sind nicht von den Parteien entsandt, sondern vom Landtag z. B. weil diese zu den gesellschaftlichen Gruppen zählen. Aber diese haben keine Mehrheit und können allein nichts entscheiden und bewirken. Aber auch Vertreter von Jugendorganisationen, Behindertenverbänden, Sport usw. sind darin vertreten.
Man könnte selbstverständlich darüber reden, ob eine Besetzung in dieser Form weiterhin sinnvoll ist, aber nicht so wie du argumentierst.

maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Ich fordere keine Abschaffung von ARD und ZDF per se, ich fordere lediglich eine Einstellung dieser unsäglichen Zwangsgebühr, weil man dafür eben nicht mehr die Gegenleistung bekommt, die man dort eigentlich erwarten sollte, ganz gleich auf welchem Medium....allein schon die Leute mit einer KI Nachts auf allen Radiowellen zu traktieren, die nicht mal die Ortsnamen ordentlich aussprechen kann ist verheerend.
Aber wie die Finanzierung sein soll, sagst du nicht. Im Fordern ist die AfD immer weit vorn, aber wie man das anders löst, sagt sie nicht. Du auch nicht. Was hältst du davon nachts einfach zu schlafen? Dann braucht dich KI gar nicht zu stören.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Der Vergleich hinkt, denn die Straßen werden von allen genutzt und ARD und ZDF eben schon lange nicht mehr, was ja auch seinen Grund hat. ARD und ZDF bedienen nur noch einseitig das linke Publikum und senden somit am Großteil des Volkes vorbei. Ich fordere nirgendwo eine komplette Einstellung der Sender, nur sollte die Zwangsgebühr weg.
Vergleich hinkt überhaupt nicht. Die Straße wird auch gebaut, auch wenn du sie nie benutzt. Wie du den Rundfunk finanzierst, sagst du nicht.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 ARD und ZDF sollen sich wirklich einmal dem freien Markt stellen. Wer das schauen und nutzen will, der zahlt dafür und fertig und wer das nicht nutzen will, der zahlt dafür eben nicht und gibt sein sauer verdientes Geld halt NIUS, Apollo und der Jungen Freiheit (was ich viel lieber tun würde).
Dann hast du auch hier das Prinzip von öffentlich-rechtlichem Rundfunk bzw. Unabhängigkeit und weitgehender Information nicht verstanden. Wer nur profitorientiert agiert, bildet die Realität ganz sicher nicht besser ab. Das sollte das Ziel sein.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Schlecht wäre es nicht, dann sehen die hohen Intendanten und Beamten bei ARD und ZDF wenigstens mal wie viele Zuschauer man schon erfolgreich vergrault und verprellt hat und dass der Markt alles von alleine regelt.
Das sagt die FDP auch immer. Je nach Markt, stimmt das einfach nicht. Wenn Märkte zusammenbrechen, dann rufen alle immer nach Vaterstaat. Sieht man aktuell bei den Spritpreisen. Da gibts lange Empörungsarien wie teuer Autofahren ist, aber auch das ist Markt. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn aber kriegsbedingt z. B. die Fördermenge von Erdöl sinkt und somit das Angebot knapper wird, dann steigen eben die Preise. Aber das passt den Leuten dann auch nicht. Also entweder immer Markt oder gar nicht, oder wenigstens nicht rumheulen.

maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Da ich ARD und ZDF komplett gelöscht und meine Schüssel auf Hotbird 13,0 Grad Ost gedreht habe, ist mein WM Sender eindeutig SRF Zwei bzw. SRF Info. Die übertragen die WM Spiele am besten und am neutralsten. Zu Magenta TV kann ich wenig sagen, aber wenn ich mir jetzt die Kommentare in Sozialen Medien durchlese scheinen die es auch relativ ordentlich zu übertragen und frei von linksgrüner Anti-Trump Ideologie.
Bezahlst du dafür oder nimmst du nur das von den Schweizern aufrecht erhaltene Rundfunksystem in Anspruch?
Und dafür dass du ARD und ZDF gelöscht hast, regst du dich ganz schön viel drüber auf. Wenn du es einfach nicht nutzt, müsstest du nicht so viel Energie fürs Empören aufwenden. Das würde vielleicht auch schon helfen.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Mensch, das wäre ja geil, wenn ARD und ZDF auf Beschwerden eingehen und etwas verbessern würden, doch leider sind die inzwischen so beratungsressitent und abgehoben, dass man mit einer Programmbeschwerde nur in Ablage P landet.
Deine Antwort ist mir zu pauschal und abwertend. Wie viele Ablehnungsbescheide hast du denn konkret vorliegen?
Wenn du diese inhaltliclh transparent machen würdest, könnten wie alle mit dir in den Dialog gehen und das ganze einmal aufdröseln, ob das berechtigt ist oder nicht.
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Guck dir doch die super-hyper-freshen ZDF "Meinungsumfragen" von ZDF Mitreden an, dah hab ich auch schon regelmässig mitgemacht, da wird den Leuten suggeriert, dass sie ihre Meinung zu einem Thema sagen können und dann geht das doch nicht, weil man nur ein paar plumpe vorgefertigte Multiple Choice Seiten hingeklatscht bekommt, die jegliche Kritik gleich von vorne herein ausschließen und unterbinden. Sozusagen ist ZDF Mitreden kein offener Dialog mit dem Zwangsgebührenzahler, sondern dient nur der eh schon abgehobenen Selbstbeweihräucherung.
Ja, den Punkt kannst du von mir kriegen. Ich bin auch kein Freund von der Art, wie Meinung eingefangen wird. Mir wäre direkter Dialog auch viel lieber. Nur die Sender haben Sorge, dass da ungefiltert irgendwelche Sachen geäußert werden. Aber dem würde ich mich als Sender trotzdem stellen.

Und weil du das System trotz Abneigung offenbar so gut im Blick hast, gibt es denn wirklich nicht einen Hauch an Positivem, was die Öffis leisten?
maxhue hat geschrieben: 28.06.2026, 12:44 Was der öffentliche Rechtliche Rundfunk in Deutschland seit Jahren nicht mehr tut. Man bedient nur noch eine linksgrüne Zielgruppe, sei es bei den Talkshows, den Comedyformaten, den Nachrichten, es gilt überall die selbe Meinung und das selbe Narrativ und das ist NICHT representativ für alle Bürger in Deutschland, gerade wenn mindestens 30% die AfD in Regierungsverantwortung haben möchten.
Es wird doch von AfD Veranstaltungen und Vetternwirtschaft usw. berichtet. Die AfD kommt doch in der Berichterstattung vor. Nur kriegt man auf Nachfragen von Journalisten wie man sich dieses oder jenes vorstellt zumeist keine gescheiten Antworten von der AfD. Nachvollziehen kann ich allerdings nicht wieso ihr euer Weltbild dann noch im Rundfunk vertreten sehen wollt, wo ihr euch doch auch sonst schon vermeintlich einig zu sein scheint. Man könnte ja den ganzen finanziellen Aufwand sparen. Denn sagen lasst sich AfD-Leute eh nichts. Und deren Ansichten stehen fest, da wird nicht dran gerüttelt. Wieso also das nochmal in die Welt tragen, wenn es zugleich das Endergebnis darstellt, egal ob es stimmt oder nicht. Kann man viel Geld sparen, indem man die eigene geistige Eingeschränktheit für sich behält. Schlimm genug, dass das so ist.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“