Der anfangs als Spielfilmsender positionierte Fernsehsender Das Vierte wird im Sommer seine nachmittäglichen interaktiven Gewinnspiele aus dem Programm nehmen.
Während im Kabelnetz noch ein Fenster des Jugendkanals GIGA ausgestrahlt wurde, konnten Satellitenzuschauer von Das Vierte anfangs nachmittags noch Wiederholungen der täglichen Serien im Programm betrachten. Ein knappes halbes Jahr nach Sendestart führte aber auch Das Vierte - zunächst nur via Satellit, später auch auf dem Programmplatz von GIGA im Kabel – eine Sendung aus dem Genre der Teils heftig umstrittenen Call-In-Spiele im täglichen Programm ab 12:00 Uhr mittags ein. Im kommenden Monat gehen diese jedoch letztmalig über den Bildschirm.
Das Vierte wird das "Hollywood Quiz", angelehnt an das alte Sendermotto "Wir lieben Hollywood", zum letzten Mal am 30. Juni 2008 ausstrahlen und nicht mit in den neuen Monat Juli mitnehmen. Gleichzeitig nutzt man dies, um auch am Morgenprogramm Änderungen vorzunehmen. Wurde bislang ab 10:00 Uhr in der Früh ein dreistündiges Teleshoppingfenster ausgestrahlt, setzt der Spartenkanal ab Juli hier auf die beiden einstündigen Serien "Ein Colt für alle Fälle" und "Hart, aber herzlich". Das Teleshoppingfenster verschiebt sich dadurch auf 11:55 Uhr und sendet damit auf dem früheren Call-In-Sendeplatz. Im Gegensatz zum "Hollywood Quiz" hat das Verkaufsfenster wie bisher allerdings lediglich eine Dauer von drei Stunden. Die zusätzliche frei gewordene Stunde um 15:00 Uhr nutzt Das Vierte für eine weitere Wiederholung von "Knight Rider".


Quelle: tvmatrix.de