PREMIEREWORLD hat geschrieben: 07.06.2026, 22:04
Und wie lautet die Begründung, wenn deine Lieblingspartei und die Radiofreunde diese in die Grütze geritten haben?
Haben Sie das? Es wird ja antidemokratisch in einer Demokratie regiert und das gegen den Willen der Merheit des Volkes. Das Volk hat blau / schwarz bzw. schwarz / blau mehrheitlich gewählt, aktuell ist die AfD fast bei 30% und die CDU/CSU bei fast 20% und das in nahezu allen Umfragen. Die aktuelle Bundesregierungskoalition liegt bei gerade mal nur 32%.....
Die AfD hat das selbe Recht wie alle demokratisch gewählten Volksparteien auch in die Regierung zu kommen, wenn die Mehrheit des Volkes das möchte (und das ist so!). Eine Brandmauer ist ein antidemokratisches Instrument, was man aus Diktaturen kennt und somit einer Demokratie unwürdig.
Politiker sind nun einmal gewählte Volksvertreter und von gewählten Volksvertretern erwarte ich, dass sie im Sinne des Landes an erster Stelle handeln und zusammen Dinge auf den Weg bringen, die dem Land und den Bürgern was nützen und uns weiter bringen.
CDU, CSU, SPD, Grüne etc. hatten diese Chancen schon mehrfach, die haben uns doch erst in die Bredullie gebracht. Eine AfD hat noch nie regiert, deswegen hat sie eine Chance aus mindestens zwei Legislaturperioden bundesweit verdient um Verantwortung zu übernehmen und zu zeigen, dass sie besser als CDU/SPD sind und Probleme lösen und anders anpacken können.
Reden können ja alle prima. Am Handeln sieht man wie gut sie sind. Und wenn eine AfD Wort bricht und wenn eine AfD in Regierungsverantwortung katastrophale Zustände zu verantworten hat, werde ich das kritisieren und das wird auch bei den alternativen Meiden kritisiert werden und das zu recht und dann wird auch eine AfD in der Beliebtheit einbrechen und beim nächsten mal wieder abgewählt werden - so geht Demokratie.
htw89 hat geschrieben: 06.06.2026, 16:32
Ich ziehe dann doch Sender vor, in denen nicht ständig jemand Schaum vorm Mund hat und fast ausschließlich auf irgendwelche Feindbilder schimpft, für ein Publikum, was an Wahnvorstellungen leidet.
Also schaust und liest du dann keine taz und keine Dunyja Hayali, keinen Elmar Thevesen, keinen Jan Böhmermann, keine Sarah Bosetti, keine Caroline Kebekus? Da ist "Schaum vorm Mund" und "Hass und Hetze" gegen rechts nämlich Standard, genauso wie das permanente Gendern in jedem Artikel, dass man denken könnte dass die Autoren unter Sprachstörungen leiden.
NIUS LIVE wird jeden Morgen von über 45.000 bis 55.000 Leuten auf YouTube gesehen - und das sind NUR die YouTube Zuschauer, da sind die ganzen Radiohörer, die über DAB+ und übers Internet zuhören und die Leute, die es später auf YouTube schauen noch gar nicht mitgerechnet und somit hat das Format seine Berechtigung. So einen Journalisums erwarte ich eigentlich von den etablierten Medien, aber lang ists her - gibt es dort leider nicht mehr (Damaliger Report München, Der heiße Stuhl, Talk im Turm, Kienzle und Hauser usw.) Also braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute den öffentlich rechtlichen Sendern und großen Privatsendern den Rücken kehren, das ist verspielte Glaubwürdigkeit und somit eigenverschuldet.
Wenn NIUS auch das eigene Lager kritischer ins Auge nehmen würde, da gibt es auch genug Anlass zu Kritik, Vetternwirtschaft etwa, dann wäre das ja vielleicht noch irgendwo ein journalistischer Zugewinn aber auf diese Weise ist es einfach nur "Hauptsache gegen alles, was nicht der eigenen Weltsicht entspricht anstänkern".
Dann schau mal genauer hin! Julian Reichelt ist CDUler und er kritisiert in NIUS und Achtung Reichelt Merz und die aktuelle CDU am laufenden Band und auch die von dir angesprochene Vetternwirtschaft der AfD wurde in NIUS thematisiert und da kam heraus, dass Vetternwirtschaft in der SPD und CDU schon seit Jahrzehnten Gang und Gebe ist und im viel größeren Umfang statt findet, als bei der AfD.....Wer im Glashaus sitzt, soll bekanntermaßen nicht mit Steinen werfen.
Kannst du dich eigentlich mal entscheiden, ob wir nun in einer Demokratie leben oder nicht?
Habe ich doch oben auch bereits erwähnt. Wir alle leben in der Bundesrepublik Deutschland, was im Grunde eine Demokratie ist, nur werden wir aktuell leider nicht demokratisch im Sinne und nach dem Willen des Volkes regiert.
Was ich bei den heutigen Rechtsextremen nicht verstehe ist, wie sie sich einer fremden Macht so andienen können und jede kritische Distanz vermissen lassen. Wahlweise bei den Russen oder (eher bei den westlichen Landesverbänden) den MAGA-Anhängern in den USA. Ich frag mich, wie das mit diesem Eigenbild zusammen passt, Patrioten zu sein. Es ist auch nicht besonders patriotisch, das eigene Land bei jeder Gelegenheit schlechter darzustellen als es ist, insbesondere im Ausland.
1. Ich bin kein Rechtsextremist und das weise ich entschieden von mir und werte das schon als massive persönliche Beleidigung und als Angriff gegen meine Person!
2. Wo bidere ich mich bei einer fremden Macht an? Ich bin, genau so wie die AfD dafür, dass wir friedliche (Handels)beziehungen sowohl mit den USA, als auch mit Russland pflegen, weil das unserem eigenen wirtschaftlichen Interesse dient, sowie auch dem Geldbeutel von jedem einzelnen Bürger in diesem Land. Deutsche Interessen stehen für mich immer an erster Stelle.
Und Milliarden wieder in wieder in die Ukraine zu verbrennen, dass Selenskij dort die Renten um 12% landesweit erwöhnen und sich davon noch mehr Villen weltweit bauen kann sind für mich keine Deutschen Interessen. Schon gar nicht, wenn unsere Rentner bis zum Tod schwer arbeiten müssen und Pfandflaschen sammeln müssen, um über die Runden zu kommen.