Angebote Nostalgie

Der MBO Telegram Chat hat es vorgemacht und nun auch im Forum. Einkaufen, Supermärkte und mehr ;-)
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Re: Angebote Nostalgie

Beitrag: # 116398Beitrag PREMIEREWORLD »

maadien hat geschrieben: 21.07.2024, 21:41 Auch Danke für die anderen Rückblicke.
Bitte, ich wollte ein bisschen was zu "deinem" Bereich beitragen, auch wenns nicht sonderlich viel ist :)
Aber es ist schon in gewisser Weise spannend zu lesen, was es damals schon alles gab. Man meint ja immer, heutige Neuerungen im Produktbereich seien etwas Besonderes. Aber man sieht anhand der Reklame, dass es das meiste eigentlich schon vor Jahren und Jahrzehnten gab. Insofern hat manche "Innovation" auch abgenommen.

Was mir aber auffällt, dass in Produkten, in denen man vordergründig keinen Zucker vermutet, viel drin ist. Und das war früher nicht in dem Maße so. Ich habe heute Krautsalat gegessen. Da stand auf der Packung an zweiter Steller "Zucker" und gegen eine Prise hätte ich ja gar nichts und am liebsten wäre es mir eigentlich nur pikant oder sauer und leicht scharf, aber das gibts im Laden nicht. Da hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet. Ich hatte schon gelesen, den Zucker aber überlesen. Alle Fertigsalate usw. schmecken mir überhaupt nicht, und deshalb kauf ich das auch nicht. Auch Mayonnaise nicht und so. Stell ich alles selbst her. Kinderleicht. Nur die Werbung redet den Leuten ihre Bequemlichkeit ein.
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 116406Beitrag PREMIEREWORLD »

Der Klassiker Eiche rustikal:

Bild
spoonman
Fernsehfachmann

Beitrag: # 116597Beitrag spoonman »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 21.07.2024, 22:52 Der Klassiker Eiche rustikal:
Furchtbar! :shock: :mrgreen:

Von wann ist die Anzeige? Müsste frühestens vom Herbst 1989 sein, wegen des langen Donnerstags.
spoonman
Fernsehfachmann

Beitrag: # 116598Beitrag spoonman »

1978:

Bild Bild Bild Bild
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 116599Beitrag PREMIEREWORLD »

spoonman hat geschrieben: 04.08.2024, 15:48 Von wann ist die Anzeige? Müsste frühestens vom Herbst 1989 sein, wegen des langen Donnerstags.
Gut geschätzt, ist von Juli 1990. Ich find auch grauenhaft. Meine Oma und meine Eltern stehen aber auf diesen Look und haben solche Kolosse im Wohnzimmer stehen und findens toll. Wenn ich heute durch ein Möbelhaus laufe und solche Modelle sehe, da wird mir gleich schlecht. Ich kanns gar nicht haben. Und weil die schreiben "Viel Stil für wenig Geld" würde ich es genau gegenteilig sehen: "Viel Geld für wenig Stil."
spoonman hat geschrieben: 04.08.2024, 15:48 Furchtbar! :shock: :mrgreen:
Und die Stühle hier gleichfalls:
Bild

Ist auch ne hübsche Werbung drin von der Deutschen Bundesbahn, die damit wirbt "intelligenter reisen".
Bild

Ich kann Bahnfahren wirklich viel abgewinnen, wenn die nur nicht son schlechtes Image hätten. (Und das selbst eingebrockt).

Und ne bunte Anzeige von RWE: "Macht aus Steckdosen Spardosen".
Bild
htw89
Moderator

Beitrag: # 116601Beitrag htw89 »

Meine Eltern haben auch so einen Koloss im Wohnzimmer. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das immer noch die erste Schrankwand ist aus den 70ern, dürfte also bald in ihr 50. Jubiläum gehen. Vor einigen Jahren hat dieses Monster in Eiche brutal allerdings eine Auffrischung erhalten, die Seitenteile wurden matt weiß gestrichen und die Zwischenböden und Blenden sind nun in einem deutlich dunkleren Holzton, die Scheiben wurden gegen Klarglas getauscht. Wirkt insgesamt dadurch schon eleganter und nicht so altbacken. Was ich persönlich deplatziert finde ist allerdings der 55 Zoll-Fernseher der sichtbar zu groß für die Schrankwand ist. Würde mich nichtmal wundern wenn die von Staas oder Porta kommt, Bramsche/Wallenhorst ist von meinem Elternhaus ja auch nur so gut 30-40 km entfernt.

Das sind dann halt auch noch Möbel die Jahrzehnte halten. Bei manchem Möbelstück heute wird das glaube ich nicht so sein und an Kallax-Regalen hab ich mich mittlerweile sattgesehen.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 116602Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 04.08.2024, 18:13 an Kallax-Regalen hab ich mich mittlerweile sattgesehen.
Ist für mich auch eine Sache des Zeitgeistes und das Nachdenkens. Elektronik und auch Möbel (also Holzverbrauch) wird billigst und massenhaft erzeugt und die Endkonsumenten müssten ja nur mal überlegen, ob das billige Erweben von Dingen aller Art nachhaltig ist. Und niemand wird dazu gezwungen, weil aber kaum jemand Abstriche macht, wirds wohl weiter so bleiben. Leider. Ich kann die Firma Vitsœ empfehlen. Ist natürlich nicht billig, aber das hält Jahrzehnte und ist modular einsetzbar. Ein Vorteil, wenn ihr mich fragt. Das ist in sich kompatibel und durchdacht und pflegeleicht und passt auch in den kleinsten Raum und schafft Stauraum usw.

Man braucht ja nur mal schauen, wie es dem Wald geht. Durch Trockenheit und Borkenkäfer gehen momentan ganze Wälder zugrunde. Auch durch Waldbrände. Also muss doch die Frage sein, wie der Holzbedarf (gerade zum Bauen) künftig gedeckt werden soll? Also aus Deutschland ganz sicher nicht. Und bis neu angelegte Mischwälder (die gegen Borkenkäfer und Hitze und mit wenig Wasser auskommen) groß sind, dauert es Jahrzehnte. Zeit, die der Holz haben wollende sicher nicht aufwenden wird.
spoonman
Fernsehfachmann

Beitrag: # 116605Beitrag spoonman »

htw89 hat geschrieben: 04.08.2024, 18:13 Meine Eltern haben auch so einen Koloss im Wohnzimmer. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das immer noch die erste Schrankwand ist aus den 70ern, dürfte also bald in ihr 50. Jubiläum gehen.
Das sind dann halt auch noch Möbel die Jahrzehnte halten. Bei manchem Möbelstück heute wird das glaube ich nicht so sein und an Kallax-Regalen hab ich mich mittlerweile sattgesehen.
Ich hab von meinen Eltern auch eine Schrankwand von 1975 geerbt, :D allerdings weder Eiche noch rustikal, sondern aus Teakholz und in einem sehr schlichten, zeitlosen Design. Das Ding ist von Hülsta, hat inzwischen drei Umzüge hinter sich und war ursprünglich 4,50 Meter breit. Heute ist es ein Meter weniger. Ich hab sogar noch die Rechnung: Nach Abzug von 20% Rabatt hat die Wand gut 5.100 DM gekostet. Als ich klein war, stand ein s/w-Fernseher von SABA drin, bei dem ich als Fernbedienung fungiert habe. Jetzt ist es ein 40-Zöller von Sony. 42 Zoll würden ggf. auch noch passen, aber ich glaube, es gibt fast nur noch 43 Zoll.

So eine Schrankwand bietet natürlich enorm viel Stauraum, und weil ich sie optisch immer ganz schön fand, hab ich mich nach kurzem Überlegen entschlossen, sie zu behalten. Ansonsten hab ich aber überwiegend Ikea-Möbel, u.a. auch Kallax als Raumteiler. :mrgreen:
htw89
Moderator

Beitrag: # 116606Beitrag htw89 »

spoonman hat geschrieben: 04.08.2024, 19:25 So eine Schrankwand bietet natürlich enorm viel Stauraum, und weil ich sie optisch immer ganz schön fand, hab ich mich nach kurzem Überlegen entschlossen, sie zu behalten. Ansonsten hab ich aber überwiegend Ikea-Möbel, u.a. auch Kallax als Raumteiler. :mrgreen:
Das stimmt allerdings. Fotoalben, Videokassetten, das feine Sonntagsgeschirr, die Füllung des Barfachs, Bücher... ;-)

Was mir in dem Zusammenhang auch gerade noch einfällt... gerade im nordwestlichen Deutschland gab es früher oft die Tendenz, 2 Wohnzimmer zu haben. Einmal die "gute Sonntagsstube" mit der großen Schrankwand, und dann eine Alltagsstube. :mrgreen:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
spoonman
Fernsehfachmann

Beitrag: # 116607Beitrag spoonman »

htw89 hat geschrieben: 04.08.2024, 19:30 Das stimmt allerdings. Fotoalben, Videokassetten, das feine Sonntagsgeschirr, die Füllung des Barfachs, Bücher... ;-)
Bei mir sind es hauptsächlich DVDs, Bücher und Aktenordner (fast alle VHS-Cassetten hab ich vor ein paar Jahren entsorgt), aber tatsächlich auch noch Fotoalben und Geschirr. Und ja, das Barfach existiert auch noch. :)
Zuletzt geändert von spoonman am 04.08.2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen (Supermärkte und mehr)“