[4. Update] Premiere: Durststrecke erwartet - Investitionen ins Programm
Mark Williams
Mark Williams vom Investor News Corp. ist neuer Vorstandsvorsitzender der Pay-TV-Plattform Premiere (Quelle: Premiere)
(ar) Der Pay-TV-Sender Premiere will überraschend sämtliche Unternehmensanteile seiner als GmbH ausgelagerten Programmplattform "Premiere Star" zurückkaufen. Mit allen neun Minderheitsgesellschaftern sei vereinbart worden, ihre Beteiligungen schrittweise zu erwerben. Die Transaktionen sollen spätestens nach Abschluss der geplanten Kapitalerhöhung angestoßen werden, über die eine außerordentliche Hauptversammlung am 26. Februar entscheiden soll (SAT+KABEL berichtete).
Die Minderheitsgesellschafter, zu denen unter anderem EM.Sport Media und die Unicredit-Tochter Hypo-Vereinsbank zählen, halten derzeit 40,2 Prozent an Premiere Star. Premiere will den Gegenwert der Anteile über die nächsten vier Jahre von Juli 2009 bis einschließlich Juli 2013 schrittweise abstottern und die Hauptzahlungen auf 2012 und 2013 schieben, hieß es in einer am Montagnachmittag verbreiteten Ad-hoc-Mitteilung der Bezahlplattform. Die Zahlungen entsprächen dem neuen Business-Plan und seien im Rahmen der neu getroffenen Finanzierungsvereinbarung bereits genehmigt. Zur Höhe der aufzuwendenden Mittel gab es zunächst keine Angaben.
Premiere will bis zu 49 Prozent von "Star"-Plattform an Investoren abgeben
AdTech Ad
Der neue Vorstandsvorsitzende Mark Williams bezeichnete die "Star"-Kanäle als wichtigen Baustein in der Programm-Strategie und wertvollen Bestandteil des Inhalteangebots. Damit zähle "Premiere Star" zum Kerngeschäft des Unternehmens. Die Trendwende markiert einen Paradigmenwechsel in der Strategie der Plattform. Vor 18 Monaten hatte Williams' Vorgänger Michael Börnicke noch darüber nachgedacht, die eigene Beteiligung auf bis zu 51 Prozent zurückzufahren (SAT+KABEL berichtete). Auch über einen Komplettverkauf war in der Vergangenheit in Medien spekuliert worden.
"Star" wird mit Kanälen von Drittanbietern seit Anfang September 2007 aktiv vermarktet und umfasst derzeit knapp 20 Kanäle. Neukunden zahlen knapp 20 Euro monatlich, in Kombination mit einem bestehenden Paket fallen 10 Euro monatlich an. Verbreitet werden unter anderem die Sportsender ESPN America und Eurosport2, die Spielfilmangebote Turner Classic Movies (TCM), Kinowelt und AXN, Musiksender von MTV und Kanäle für jüngere Zuschauer (Nick, Cartoon Network, Animax, Toon Disney) sowie digitale Spartenableger von ProSiebenSat.1 und RTL.
http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... tform.html
Premiere kauft "Star" vollständig zurück
Re: Premiere kauft "Star" vollständig zurück
Ich glaub', bis August wird sich viel bei Premiere ändern. Ein neuer Name (SKY) wäre meiner Meinung nach auch nötig. Was denken Menschen, wenn sie das Wort "Premiere" hören?
Die meisten die ich kenne denken:DarkNike hat geschrieben:Ich glaub', bis August wird sich viel bei Premiere ändern. Ein neuer Name (SKY) wäre meiner Meinung nach auch nötig. Was denken Menschen, wenn sie das Wort "Premiere" hören?
Premiere = teuer = brauch ich nicht, weil ich hab genug Programme.
oder
Premiere brauch ich nicht, mir reichen meine 36 (analogen Kabel-)Programme
Aber du hast schon recht. Bei Premiere wird sich noch einiges ändern. Ob zum guten oder schlechten wird sich zeigen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
- hendrik
- Administrator
wozu den namen ändern?...neue verpackung - alter inhalt???...DarkNike hat geschrieben:Ein neuer Name (SKY) wäre meiner Meinung nach auch nötig. Was denken Menschen, wenn sie das Wort "Premiere" hören?
da passt wieder der altbewährte spruch "Raider heisst jetzt Twix - ansonsten ändert sich nix"...
Premiere ist eine marke,die sich über jahre ins bewußtsein der menschen eingeprägt hat...
bevor man den unsinnigen weg einer namensänderung geht,sollte das angestaubte image bereinigt und den leuten ein vernüftiges senderangebot zu bezahlbaren preisen näher gebracht werden...
das ist in meinen augen der einzig vernünftige weg,den premiere gehen kann...
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Murdoch´s Leute werden bald Ernst machen und die Namensänderung sowie einen komplett neuen Restart voll durchziehen, daran führt kein Weg mehr vorbei. Inzwischen ist Premiere mehr Hass- als Objekt der Begierde geworden.
Schon möglich. Mit einem neuen Namen verbinden die Leute nicht so viel negatives.
Andererseits verbinden viele mit dem Namen Sky auch hohe erwartungen ans Programm und ob die in Deutschland erfüllt werden können ist schwer zu sagen.
Andererseits verbinden viele mit dem Namen Sky auch hohe erwartungen ans Programm und ob die in Deutschland erfüllt werden können ist schwer zu sagen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!