Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 26676Beitrag tyu »

Still und heimlich wurden zum 01.07.2008 die Pay Radios Radioropa Höruch 1 bis 4 eingestellt. inzwischen wurden auch alle Hinweise auf die Programme von der Homepage www.techniradio.de entfernt. Vermutlich war das interesse an den Programmen zu gering (Kein Wunder bei den Preisen). Mich würde nur interessieren was mit den Kunden ist die tatsächlich ein Ticket für eines dieser Programme gekauft haben.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19935
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 26678Beitrag maadien »

Wundert mich nicht das es eingestellt wurde.
Könnten ja dafür die Bandbreite der anderen sender erhöhen ^^
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 26740Beitrag tyu »

9 Tage nach der Einstellung liefert Technisat ne ganz interessante Begründung für die Einstellung der Sender:
Die über das Astra-Radiobouquet von Technisat verbreiteten Sender Radioropa Hörbuch 1 bis 4 haben überraschend ihren Betrieb eingestellt.

Anteilseigner Technisat bestätigte der SAT+KABEL am Mittwochnachmittag auf Anfrage die Einstellung zum 1. Juli. Aufgrund der sehr guten Entwicklung sowie stetig steigender Absatzzahlen der von Radioropa vertriebenen Hörbuch-CDs habe man sich dazu entschlossen, "ab sofort alle Ressourcen im Bereich Hörbuch in diesem Segment zu bündeln", hieß es zur Begründung. Seit 2005 habe der Radioropa Hörbuch Verlag über 1.200 Titel aus unterschiedlichsten Grentes produziert. Das Angebot werde auch künftig ständig erweitert.

Ein Ersatzdienst im Bereich Hörbuchradio sei derzeit nicht geplant, so die Technisat-Pressestelle weiter. Allen Abonnenten der eingestellten Programme werde aber über die telefonische Hotline "eine attraktive Kompensation" angeboten. Nähere Einzelheiten wollte Technisat nicht verraten.
...
Quelle / Komplette Meldung
http://satundkabel.magnus.de/radio/arti ... b-ein.html

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die guten Absatzzahlen der Hörbuch CDs der Grund für die Abschaltung sind. Denke es haben sich einfach nicht genügend zahlende Kunden für die 4 Radioprogramme gefunden. Immhein waren die Radioropa Hörbuchkanaäle nicht gerade billig.
Was mich auch noch ionteressieren würde wie diese "attraktive Kompensation" für bisherige Radioropa Kunden aussieht. Ein großes interesse an einer entschädigung der zahlenden Kunden scheint Technisat nicht zu haben. Denn bis heute findet sich nirgends ein Hinweis auf die Einstellung der Angebote und ein Hinweis das man als ehemaliger Kunde die Hotline anrufen soll. Man hat wie ich oben geschrieben habe still und heimlich alle Hinweise auf diese Sender von der Homepage entfernt.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 27092Beitrag tyu »

Ist schon interessant. 22 Tage nach der Einstellung erwähnt DF zum ersten mal in ihren News überhaupt das die Sender eingestellt wurden. Dann fragt man bei Technisat nach und:
Trotz Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN gab Anbieter Technisat zu der Abschaltung keinen Kommentar
Allerdings liefert man im weiteren Bericht noch einen anderen möglichen Grund für die Abschaltung der nicht unrealistisch ist: Auslaufende Verträge über die Transponder-Kapazität.
Man rätselt weiter ob die Verträge wegen Transponder knappheit und steigender Preise nicht verlängert wurden und das evtl. aus diesem Grund noch weitere Sender des Radiopakets abgeschaltet werden müssen.

Wers lesen will hier der Link:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_372208.html
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
htw89
Moderator
Beiträge: 3575
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 27096Beitrag htw89 »

Naja... wird man ja sehen... ich mein, mit dem WDR hat Technisat allerdings nen guten Kunden.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48651
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 27099Beitrag hendrik »

tyu hat geschrieben:Ist schon interessant. 22 Tage nach der Einstellung erwähnt DF zum ersten mal in ihren News überhaupt das die Sender eingestellt wurden.
df ist bei manchen sachen bissl hinterher...
oft lesen die scheinbar nicht mal die meldungen der user im eigenen forum...
erst gestern gabs ne meldung zu nem sender auf eb9,der schon gute 2 wochen on air ist...
darauf gestoßen sind die meiner meinung nach wohl erst durch lesen bei tn... :roll:
nicht schlecht wenn man als mod sehen kann,welcher user sich in welchem bereich bzw thread bewegt... :) :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 27100Beitrag tyu »

Dann gibts also im TN Forum DF Spione :)
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48651
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 27101Beitrag hendrik »

tyu hat geschrieben:Dann gibts also im TN Forum DF Spione :)
eindeutiges JA...
namen werden aber nicht verraten... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 27102Beitrag tyu »

Ist auch nicht weiter wichtig.
Irgendwie schreibt doch jeder bei jedem ab....
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Still und heimlich: Radioropa Hörbuch 1 bis 4 eingestellt

Beitrag: # 27103Beitrag tyu »

Also bei der Radioropa Meldung hat sich die DF ihrem eigenen Forum bedient.
Dort wurde gestern abend dieser Link reingestellt:

Radioropa stellt Sat-Ausstrahlung der Hörbuch-Sender ein
http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=32927
Überraschung für Kunden von Radioropa: Schon seit drei Wochen herrscht auf allen vier Hörbuchkanälen, die der Betreiber TechniSat bisher über den Astra-Satelliten 19,2 Grad Ost ausgestrahlt hat, praktisch Funkstille – die Verbreitung wurde eingestellt.

Hat sich das Angebot nicht gerechnet? Hintergrund sei laut Abteilungsleiter Thomas Gruppe das Auslaufen der Verträge über Satellitenkapazitäten, die üblicherweise heiß umworben werden und daher sehr knapp sind. „Wir konnten mit Astra bislang noch keine neue Vereinbarung treffen“, erklärte Gruppe auf Anfrage von BuchMarkt. „Wir bemühen uns natürlich, möglichst schnell zu einer neuen Vereinbarung zu kommen. Wann das gelingen wird, lässt sich zurzeit noch nicht absehen.“

Eventuell würden sogar noch weitere Kanäle abgeschaltet werden müssen, denn TechniSat betreibt vor allem das „Radiobouquet“ mit zahlreichen Musiksendern. Welche der abgeschalteten oder sogar noch abzuschaltenden Kanäle dann mittel- oder langfristig wieder reaktiviert werden, steht also buchstäblich in den Sternen.

Die Hörbuchprogramme, für deren „Befüllung“ extra das Radioropa-Hörbücher-Sortiment gestartet wurde, konnten in der Vergangenheit verschlüsselt empfangen werden. Für die Freischaltung war eine TechniSat-Smartcard sowie ein Prepaid-Abo nötig.
daraus hat man dann heute die eigene Meldung gebastelt
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Radio“