Quelle: satundkabel.deNach mehreren fehlgeschlagenen Anläufen hat der Medienkonzern NBC Universal Global Networks in Deutschland jetzt doch noch einen Käufer für sein glückloses Free-TV-Abenteuer Das Vierte gefunden. Neuer Eigentümer ist der in der Branche weitgehend unbekannte Anbieter Mini Movie International Channel.
Der Verkauf des Senders stelle einen strategischen Schritt dar, der im Einklang mit der Ausrichtung von NBC Universal auf die internationale Expansion seiner Pay-TV-Sender stehe, teilte der Sender am Donnerstagnachmittag in München mit. In den nächsten drei Jahren will das Unternehmen sein internationales Geschäft nach eigenen Angaben mehr als verdoppeln.
Der Käufer Mini Movie International Channel ist ein neu gegründetes Medienunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und Tochtergesellschaften in Moskau, Paris und den USA. Eigentümer und Betreiber ist der russische TV- und Filmproduzent Dmitri Lesnevski, der mit Ren TV den nach eigenen Angaben größten unabhängigen Fernsehsender Russlands gründete. Das Unternehmen trat bislang vornehmlich als Produzent und Händler von Kurzfilmen auf und betreibt das US-Portal MiniMovies.com.
Russischer Eigentümer plant weiter mit Filmen, Serien und Shows
Das Vierte wurde im September 2005 als Unterhaltungssender mit Filmen und Serien an den Start geschickt. Es erreicht aktuell knapp 90 Prozent der deutschen Haushalte, blieb mit einem Marktanteil von unter einem Prozent allerdings bis zuletzt hinter den Erwartungen seiner Betreiber zurück. Das Programm des über Satellit und Kabel verbreiteten Spartenangebots bestritten überwiegend Hollywood-Filme und Serien.
Nach Angaben des neuen Eigentümers Lesnevski soll der Kanal unter gleichem Namen fortgeführt werden. "Wir planen weiterhin mit Das Vierte als Unterhaltungssender und wollen mit Das Vierte weiter wachsen", sagte der TV-Manager. Die zukünftige Programmgestaltung soll sowohl deutsche Filme und Shows als auch Hollywood-Spielfilme umfassen. Außerdem seien Eigenproduktionen im Serien- und Showbereich geplant.
Übernahme könnte bis Ende des Monats abgeschlossen sein
"Wir wollen mit unserer Erfahrung aus der Einführung und im Ausbau frei empfangbarer TV-Sender auch die Zuschauermarktanteile von Das Vierte in Deutschland weiter erhöhen; der deutsche Markt ist sicherlich einer der interessantesten und wettbewerbsintensivsten in der Welt", so Lesnevski weiter, der auch einen eigenständigen deutschsprachigen Ableger seines Kurzfilmkanals plant.
Die zuständigen Medienbehörden haben laut NBC Universal signalisiert, dass die Übernahme von Das Vierte bis Ende des Monats abgeschlossen werden kann. Über die Kaufsumme und weitere Rahmenbedingungen vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.
Erster Verkauf gescheitert - Programmumstellung Ende Mai
NBC Universal hatte das Programmschema von Das Vierte erst Ende Mai umgestellt, umstrittene Telefon-Gewinnspiele abgeschafft und mehr Serien integriert (SAT+KABEL berichtete). Zuvor war im Februar ein erster Versuch, den Sender zu veräußern, kurzfristig gescheitert. Unter anderem galten der frühere Kirch-Manager Alexander von Trauttmansdorff-Weinsberg und die Burda-Gruppe als Interessenten (SAT+KABEL berichtete).
Also ich finde das hört sich gar nicht so schlecht an. Immerhin führt Lesnevski einen der größten TV Sender in Russland mir vielen US Filmen und Serien

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ren_TV