s.Viacom macht mit Viva erstmals Gewinne - Marktanteil bei den Jüngeren steigt
Nach einer langen Verlustphase auf dem deutschen Markt, fasst Viacom Fuß - zumindest was den Musiksender Viva angeht. Der fährt drei Jahre nach der Übernahme durch den US-Medienkonzern wieder Gewinne ein.
Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sei von 1,6 auf 2,5 Prozent gestiegen. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sei von 1,6 auf 2,5 Prozent gestiegen, zitiert die Tageszeitung "Financial Times Deutschland" (Donnerstagsausgabe) die Chefin der Viacom-Tochter MTV Networks, Cathrine Mühlemann. MTV Networks werde in diesem Jahr gut zweistellig wachsen. Lediglich der im Januar gestartete Kanal Comedy Central mache noch Verluste und liege hinter dem angepeilten Marktanteil zurück. Genaue Umsatz- oder Gewinnzahlen veröffentlichte die Viacom-Tochter nicht.
Den Zukauf weiterer Kanäle schloss Mühlemann aus. "Jetzt geht es darum, die vorhandenen Marken auf allen Verbreitungsplattformen weiter zu etablieren", sagte sie den Angaben zufolge. Rund zehn Prozent des Umsatzes erwirtschaftet MTV Networks mit Angeboten im Internet wie den Plattformen "Joost" und "Zattoo". Auch hier seien die Wachstumsraten deutlich zweistellig, sagte Mühlemann. Vom kommenden Frühjahr an wolle MTV über Apples Onlineshop iTunes auch Videos anbieten, hieß e
http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0