Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Der MBO Telegram Chat hat es vorgemacht und nun auch im Forum. Einkaufen, Supermärkte und mehr ;-)
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3995
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Beitrag: # 107955Beitrag PREMIEREWORLD »

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ist ein alter Spruch, an dem ganz bestimmt was dran ist.
Ich stand heute morgen im Edeka und die haben den Kassenbereich modernisiert in Richtung SB.

Persönlich bin ich nicht gegen den Fortschritt, aber ich denke, die Akzeptanz hängt sehr stark von der Gewöhnung und den Erfahrungen ab und ich glaube auch stark vom Alter.

Kurzum ich nutze die nur, wenn ich zwei, drei kleine Sachen habe aber ich habe (schon immer) wirklich kein Problem damit, sagen wir 20 Minuten zu warten, bis ich abkassiert wurde. Ich erlebe es oft, dass die Kassiererin die Waren zügig übers Band zieht, aber der Kunde dann von einer aufgeplatzen Milchtüte über Warenreklamation ("Herr XY bitte zur Kasse!") bis zum Vergessen der PIN-Nummer den Betrieb aufhält. Irgendwie sind da viele immer genervt.

Ich gehe von meiner Grundeinstellung gar nicht so ran. Ich betrachte es so, dass ich nicht alleine im Laden bin und der Laden sich nicht um mich drehen muss. Wer weiß, dass andere auch einkaufen gehen, kann das entsprechend beachten. Und Menschen reagieren unterschiedlich. Wem das nicht passt, muss sich selbst mal hinterfragen, denke ich.

Jedenfalls war 1 normale Kasse auf und die drei SB-Kassen und vor mir war ein älterer Herr, der erst mit seiner EC-Karte Probleme hatte beim Einstecken und dann halt bar bezahlt hat und da sind so Einwurfröhren installiert. Er musste halt die Münzen in die eine Öffnung und Scheine in den Schlitz für den Scheine-Einzug geben. Die Kassiererin saß dahinter und hat fast die Krise gekriegt.

Dann habe ich zu ihr gesagt, dann müsstet ihr auch euere Kunden mitnehmen, wenn ihr etwas umstellt. Ich habe den Herren gefragt wie alt er ist. Er war 86 Jahre. Und anstelle auf den Herrn einzureden, wäre eine ruhige Stimme und eben das Gefühl, dass es in Ordnung ist, es in seinem Tempo zu machen, erforderlich. In der Zeit, in der sie aufgeregt auf den Mann eingeredet hat, hätte sie meines Erachtens auch selbst "normal" kassieren können. Der arme Mann wird nie wieder einkaufen gehen, war mein Eindruck. Ich hab zu ihm gesagt, er soll sich nichts draus machen.

Irgendwann wird auch so ein Markt merken, dass es nicht der goldene Weg ist.
Ich meine, die Kassiererin sitzt ja ohnehin da und passt auf, dass die Leute das Geld richtig reinschmeißen.
Immerhin den Kassenzettel überreicht sie noch persönlich. Dazu hab ich ihr dann gratuliert.

Die Alten gehen irgendwann gar nicht mehr, sondern lassen von den Kindern mitbringen oder hungern lieber.
Ich versteh ja den Zeitgeist, aber ich finde auch, man muss nicht immer Dinge, die seit Jahrzehnten bewährt sind, auf den Kopf stellen. Alle reden von Respekt und Miteinander und am Ende gehts nur immer um Effizienz und Einsparungen und die Gesellschaft beklagt sich, wie rauh die Umgangstöne im Alltag sind. Das kommt auch von sowas, wenn es blöd läuft. Wenn Menschen in ein Korsett gezwungen werden, dann artet es halt aus als Zeichen der Überforderung. Und Geld kassieren an einer Kasse ist im Grunde eine einfache Handlung, bei der man mit Geduld und freundlichen Worten das Gegenteil erreichen kann. (Man muss es aber auch wollen.)

Wie sind euere Erfahrungen mit SB-Kassen?
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Beitrag: # 107959Beitrag maadien »

SB-Kassen sind hier noch nicht so verbreitet.
Ich sehe es immer als Ergänzung zu den normalen Kassen.
Hab die meiste Erfahrung bisher in Wittlich bei Globus Baumarkt und der Globus Markthalle gemacht.
Da klappt dies eigetlich recht gut.
Es sind genug normale Kassen auf und dann eben die SB-Kassen.
Bei den SB-Kassen in der Markthalle sind aber 1-2 Leute für bei uns 6 SB-Kassen zuständig.
Im Notfall stehen die einem zur Seite und hefen ruhig wo es langgeht.

Bei mir im Ort haben alle 5 Lebensmittelmärkte (REWE, HIT, ALDI Süd, LIDL und Netto) nur normale Kassen.
Auch die Märkte in Bitburg (REWE, REWE Center, Kaufland, Edkea, 2x ALDI Süd, LIDL, Netto) nutzen nur normale Kassen.
In WIttlich hat Edeka neben den normalen Kassen noch eine Scan&Go Kasse (über App scannen)...
Sonst wüsste ich in der näheren Umgebung keine Lebensmittelmärkte mit SB-Kassen.
Auch dm und Co. sind hier noch beim normalen System.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3995
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Beitrag: # 107961Beitrag PREMIEREWORLD »

maadien hat geschrieben: 23.08.2023, 23:00 Ich sehe es immer als Ergänzung zu den normalen Kassen.
Würdest du der Aussage zustimmen, dass, wenn man es das erste Mal macht, man eigentlich unterschätzt, was Kassierer leisten?
Denn ehe man raus hat, wo die Barcodes auf den Produkten angebracht sind und wie man das richtig an den Scanner dreht, geht es an der herkömmlichen Kassen zunächst noch schneller. Die Übung machts dann aus.

Aber wenn man hinter sich so drängelnde Menschen stehen hat, ist es auch kein sonderlich angenehmes Gefühl an einer SB-Kasse zu sein. Auch räumen nicht alle ihre Blumenkohlblätter und Kassenbons beiseite oder die Wiegefläche frei. Da steht man schon auch mal an verbatzem Gerät. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Aber ich bin nicht dafür, das zu verteufeln, es ist wie alles Gewöhnungssache.

Einen Vorteil finde ich noch, wenn man Kids zum Einkaufen mitnimmt. Die kann man an der SB-Kasse gut beschäftigen.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Beitrag: # 107962Beitrag maadien »

Würde schon sagen, dass man die Arbeit der Kassierer unterschätzt.
Gerade auch so aufgeklebe Codes von der Theke usw. sind oft nicht ganz so einfach zu scannen.

Mit den Kassenbons gibts ein ein faches Mittel.
Man macht es wie Globus. Druckt einen Barcode auf den Bon mit der sich die Schranke zum verlassen des SB-Bereichs öffnet.
Ohne Bon kommt man da nicht raus :mrgreen:
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3510
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Beitrag: # 107974Beitrag htw89 »

Bei uns gibt es das bisher bei REWE, akzenta, Netto und Globus und ich nutze das auch rege. Insbesondere die Scan & Go Option, wenn sie zur Verfügung steht (ist bei einem der beiden Rewe, beim akzenta und beim Globus der Fall). So spar ich mir halt die Zeit an der Kasse.

Bei Globus funktioniert es eigentlich am besten, das Gerät funktioniert (setzt mich aber zumindest in Castrop während des Einkaufs unter Strom sodass ich lieber mein eigenes Smartphone nutze, denn ständig eine gewischt bekommen muss nicht sein), an der Expresskasse gehts zügig voran und der Einkauf ist allgemein angenehm.
Eine Netto-Filiale im Stadtteil hat 4 SB-Kassen, das funktioniert auch soweit, finde die Software bei Obst & Gemüse und irgendwelchen Sonderangeboten aber schlecht gelöst und nicht selbsterklärend. Da muss dann oft genug doch der Kassierer aufstehen und das nervt die anderen Kunden dann umso mehr.
Akzenta ist noch komplett neu, hier hat man 4 SB-Kassen direkt neben die Raucherkasse gesetzt, die auch als Info fungiert. Aus meiner Sicht ist das sehr durchdacht, funktioniert auch, passt schon. Das ist allerdings auch ein recht hochpreisiger Markt. Am Phoenixsee hat man eben Einwohner mit sehr hohem Einkommen, die dort dann auch mal eben ihren Kaviar holen können oder besondere Fleischspezialitäten. Gute Auswahl, aber für den Alltagseinkauf als Normalverdiener teuer.
Dann haben wir noch 2 weitere Rewe-Filialen die davon nur wenige 100 m entfernt sind (akzenta ist auch REWE), die eine ist im Stadtteilbahnhof und hat nur SB-Kassen, aber kein Scan & Go. Die andere befindet sich u.a. neben einem Fitnessstudio und hat auch Scan & Go und eine Sushibar. Letztere bekommt das besser hin, die im Bahnhof schließt den SB-Bereich öfter (z.B. wegen Pause) und an der Raucherkasse (eine der letzten 3 verbliebenen Kassen) stehen dann oft die Leute an, die mit Einkaufen generell überfordert scheinen. Hauptsache riesige Mengen an Tabak und Filtern kaufen.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
htw89
Moderator
Beiträge: 3510
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Beitrag: # 110480Beitrag htw89 »

Update SB-Kassen:
Bei jedem Rewe-Besuch im Bahnhof in den letzten 2 Monaten waren die Expresskassen geschlossen und man musste die verbliebenen Standardkassen nutzen. So funktioniert das nun auch nicht, Rewe ;-)
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3995
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Seid ihr von SB-Kassen überzeugt?

Beitrag: # 111158Beitrag PREMIEREWORLD »

Zwar nicht Kasse, aber Pfandautomat: Ich hab heute 55 MInuten allein dafür gebraucht, für einen Kasten Bier mein Pfand zu bekommen.

Als ich reinkam, standen da:
1 Oma mit zwei vollen Einkaufswägen Pfand (0,25 Euro),
noch 1 Oma die hatte drei volle Plastiksäcke voll mit Pfand,
eine Frau (sah aus wie eine Lehrerin), die ihren Pfand bereits einwarf. Von 3 Pfandautomaten waren 2 defekt. Dann stand noch
ein Herr mit 3x Pfand-Bierkästen,
ein junges Pärchen mit 2 vollen Wägen Pfand plus Kinderwagen vollgestopft plus Trolley von der Oma.
Dann noch eine ältere Dame und
noch eine,
dann ich,
und dann noch eine Oma.

Dann ging das Drama los.

Die ersten Omas hatten sich zwischenzeitlich so beholfen, einfach andere vorzulassen, unter anderem den Herrn mit den 3 Kästen. Die sagten, das geht doch schnell.Dieser hat dann jede Flasche einzeln in den Automaten eingelegt, weil der Automat Kästen nicht erkannt hat. Das hat ewig gedauert. Dann war Störung. Dann kam nach 10 Minuten mal ein Mitarbeiter und hat den vollen Automaten wieder betriebsbereit gestellt. Dann war das junge Pärchen an der Reihe, die haben in mehreren Etappen ihre Sachen eingeworfen. Dann war die Ausdruckrolle zu Ende und musste ausgetauscht werden. Die Oma nach mir hat dann schon aufgegeben. Dann meinte die Oma mit den 2 Einkaufwägen, die meines Erachtens schon am längsten wartete, ich solle vor. Dann hab ich zu ihr gesagt: Wenn Sie das immer so machen, kommen Sie ja nie an die Reihe. Ich hatte gesagt, dass auch auch gern noch warte, weil ich ja mit zum Schluss erst hinzugekommen war. Jedenfalls wurde ich dann mehr oder weniger genötigt, dann mein Pfand abzugeben. Hab mich auch beeilt, war dann alles i.O.

Aber so eine Odysee hatte ich bisher auch noch nie erlebt.
Soviel zum Thema, die Technik macht das Leben leichter. Ist wohl so heutzutage.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen (Supermärkte und mehr)“