Über DT64 habe ich auch sehr gute Erinnerungen. Hier in (West-)Berlin konnte man den Sender ab 1987 zuerst auf der Köpenicker 93,1 MHz gut hören (davor lief es über die 91,4 vom BRF), war zwar nicht optimal wie die Alex-Frequenzen, aber da damals das UKW Band relativ frei war, konnte ich den Sender gut empfangen und die erste Sendung, die ich bewusst wahrgenommen hatte war "Duett" um 19 Uhr, wo man zwei Alben pro Stunde in voller Länge ausspielte. Habe damals z.B. das Album "The sun is always shining on tv" von A-HA mitgeschnitten oder "Invisible Touch" von Genesis. Glaube, das dies sogar CDs waren und nicht Schallplatten, da der Klang wirklich gut war.
Danach war ich zwei Jahre in Italien...als ich Ende 1989 zurückkam war DT 64 auf der 102,6 vom Alex zu hören, nach der Maueröffnung habe ich den Sender wieder aktiv gehört so u.a. die "Maxi-Stunde" und die "Dance-Charts" mit Thomas Hehde. Absolute Pflicht für saubere Mitschnitte, als ich diese Aufnahmen in der Oberschule meinen Schulfreunden vorspielte, fielen die aus allen Wolken, weil man beim SFB oder RIAS kaum so einen guten Klang und vor allem ausgespielte Titel zu hören bekam.
Natürlich kann ich mich an die Aktion "RIAS 1 statt DT 64" erinnern, wo alle Frequenzen ausser der Berliner mit Rias 1 gespeist wurden. Zum Glück war der Spuk nach 24 Stunden vorbei.
Und wer kann "Super Radio 2000 O" vergessen, die beste Formatradio-Ver.arsche aller Zeiten? Schade nur, das ich von diesen Sendungen keine Mitschnitte mehr hatte...
Als DT 64 nur noch auf der Mittelwelle empfangbar wurde, war hier in Berlin bereits der Ersatz "Rockradio B" später Fritz zu hören, so dass ich DT 64 vermisste, aber qualitativ war der Ersatz nicht einmal so schlecht wie ursprünglich befürchtet.
Ich war auf der A 9 in Richtung Italien unterwegs und habe mit meinen Walkman versucht die MW 1044 oben in den Thüringer Höhen reinzubekommen, was wirklich schwer war, aber es klappte...denn der Empfang im Auto war nur in der Nähe des Türfensters möglich (ein Glück, das mein Vater damals gefahren ist)...
mdr Sputnik war seit Sendestart hier im Berliner Kabelradio analog auf der 100,3 MHz (ist es heute auch noch) empfangbar. Ich habe den Sender damals nicht mehr gehört wie zu UKW Zeiten. Eine kleine Renaissance hatte der Sender bei mir um 2002 als Samstags die DDC liefen.