ZDF Kultur Umbau

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
maadien
Super Administrator

ZDF Kultur Umbau

Beitrag: # 54122Beitrag maadien »

Laut Kurz Eilmeldung vn DWDL will ZSF Chef Bellut ZDF Kultur in der jetzigen Form einstellen.
Man möchte einen Wiederholungskanal starten.

Mehr dazu soll es später auf DWDL geben...

Derzeit liest man nur auf der DWDL Hauptseite davon.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
maadien
Super Administrator

Re: ZDF Kultur Umbau

Beitrag: # 54123Beitrag maadien »

Sparmaßnahmen sollen einer der Gründe sein.
Beliebte Formate könnten von ZDFneo und 3Sat übernommen werden....

http://www.dwdl.de/nachrichten/39718/so ... instellen/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
andi410
MBO-Kaiser

Beitrag: # 54124Beitrag andi410 »

So richtig vermissen, werde ich zdfk.kultur nicht. Das Programm hat mich (abgesehen von alten Shows wie "Hitparade" oder "versteckte Kamera") nicht so sehr interssiert. Da war mir ZDFtheaterkanal tw. sogar lieber. Hätte man das Programm so gemacht wie es damals geplant war und das ohne diesen Rahmen, dann wäre vielleicht was gutes daraus geworden. Nur wurde das ja eher ein "Jugend-Konzert-Kanal", anstatt ein "Kulturkanal".

Vielleicht sollten ARD und ZDF so machen: EinsPlus + zdf_neo = der neue Jugendkanal & Einsfestival + zdf.kultur = ein neuer Kulturkanal

Bin gespannt, was so auf dem "neuen" ZDF-Kanal laufen wird. Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, wird das sowas wie "EinsMuXx" - oder?

andi410 bei Facebook und Youtube

tyu
Moderator

Beitrag: # 54125Beitrag tyu »

Ich Denk mal der Abspielkanal wird wohl zunächst unter dem Namen ZDF.kultur laufen. Wenn man den Sender komplett einstellen will macht ein komplett neues On Air Design überhaupt keinen Sinn.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser

Beitrag: # 54127Beitrag Somethingaboutus2001 »

Erst großartig Promoten mit 24 Std. Musik und dann nach und nach irgendwelche Serien Wiederholungen aus dem ZDF Archiv und jetzt soll der Sender umgebaut werden und da frage ich mich wozu? Was soll das bringen, ist wohl doch nicht das Konzept eines reinen Musik/Kultur Senders aufgegangen.

So was ähnliches gab es ja schonmal, aber auch nicht lange :

Bild

Tja ZDF weiß eben nicht so richtig was sie die Zuschauer zeigen sollen, das mit den Rahmen (Nostalgie ?) war ja von Anfang an mist.

Was lief den bei Eins Muxx, den hab ich nie kennegelernt ?
andi410
MBO-Kaiser

Beitrag: # 54133Beitrag andi410 »

Somethingaboutus2001 hat geschrieben:Was lief den bei Eins Muxx, den hab ich nie kennegelernt ?
EinsMuxx brachte die ARD zeitversetzt
ARD-Digital.de hat geschrieben:EinsMuXx - das ist das Programm des ERSTEN täglich zeitversetzt und spiegelverkehrt.

EinsMuXx bietet Ihnen die Möglichkeit, die Sendungen des Ersten Deutschen Fernsehens zu einem anderen Zeitpunkt anzuschauen.

So können Sie auf EinsMuXx Sendungen früher als im Hauptprogramm der ARD sehen, beispielsweise die Spielfilme vom späten Abend sowie die Dokumentationen zur Zeitgeschichte und zu aktuellen Themen. Andere Angebote wie die politischen Magazine, die Talksendungen, der "Tatort" oder die Zusammenfassungen großer Sportereignisse werden auf EinsMuXx später ausgestrahlt.

Zusätzlich werden die interessantesten Sendungen des vergangenen Abends am nächsten Tag noch einmal im Vormittagsprogramm wiederholt. So bietet Ihnen EinsMuXx eine zweite Chance, Ihre Lieblingssendungen im ERSTEN nicht zu verpassen.
(kopiert durch Web-archiv)

Hier mal ein Beispiel zwischen EinsMuXx und DasErste:
EinsMuxx am Sa., 04.10.2003
und hier dazu noch das Programm vom
DasErste am Sa., 04.10.2003

andi410 bei Facebook und Youtube

Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser

Beitrag: # 54138Beitrag Somethingaboutus2001 »

Zeitfersetztes Fehrnsehn gabe es doch auch einmal mit ARD 2 oder so, war glaub ich in den 60er oder 70er Jahren.

TV Spielfilm berichtet:

ZDF-Intendant Thomas Bellut zeigt nun, was das auch heißen kann: Er wird dem ZDF-Fernsehrat und den Bundesländern vorschlagen, den Digitalkanal ZDFkultur in seiner jetzigen Form einzustellen. Die von der Politik geforderte Beitragsstabilität zwinge das ZDF zu Sparmaßnahmen, so Intendant Bellut. Der Sender solle - bis zur endgültigen Entscheidung der Bundesländer - so rasch wie möglich auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt werden. Die anerkannt innovativen Programmformate sollen von ZDFneo und 3sat übernommen werden.
maadien
Super Administrator

Beitrag: # 54139Beitrag maadien »

Fragt sich nur was genau Wiederholt wird.
Schon jetzt kommen ja schon einige Klassiker - vllt. wirds dann mehr.

Ab und an schau ich mir auch mal Unser Charly auf ZSF neo an.
Die alten Folgen fand ich deutlich besser als die der letzten Staffeln, gerade auch weil Aurelio Malfa einfach fehlte...

Andere, aktuelle Sendungen werden auf anderen Kanälen ja auch so schon desöfteren wiederholt...
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser

Beitrag: # 54140Beitrag Somethingaboutus2001 »

maadien hat geschrieben:Andere, aktuelle Sendungen werden auf anderen Kanälen ja auch so schon desöfteren wiederholt...
Dies aber meist im Nachtprogramm (siehe 3Sat) wenn keiner was mit bekommt, außer die die dafür interesse haben.
twen-fm
MBO-Kaiser

Beitrag: # 54144Beitrag twen-fm »

Zeitfersetztes Fehrnsehn gabe es doch auch einmal mit ARD 2 oder so, war glaub ich in den 60er oder 70er Jahren.
Zeitversetzt war es nicht. ARD 2 sendete ab 1961 bis zum Sendestart des ZDF 1963 (es wurden sogar die später vom ZDF genutzten Frequenzen genutzt). Dieser sendete einige Stunden (meistens 2-3 Stunden) am Abend ein alternatives Programm zu ARD 1.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“