ZDF: Aus Theaterkanal soll Kulturkanal werden

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
tyu
Moderator

Re: ZDF: Aus Theaterkanal soll Kulturkanal werden

Beitrag: # 32752Beitrag tyu »

Ich stell mir schon mal vor wie der Sender angesagt werden könnte:
"Hier ist das zweite deutsche fernsehen, zweites Programm, ZDF 2"

Auf Plakatwänden sieht man dann Gottschalk mit Brille
und dann noch der claim des neuen Senders:
Mit den zweiten sieht man noch besser"
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Pascal
Fernsehfachmann

Beitrag: # 32758Beitrag Pascal »

ähem...
Dem Dokukanal sollten sie behalten.
Aber laut Rundfunkstaatsvertrag ist es den ÖR nicht erlaubt, mehr als drei digitale Spartenkanäle pro Anstalt aufzuschalten, oder wie? Welch eine Schwachsinnsklausel --> man sieht, was dabei rauskommt!
tyu
Moderator

Beitrag: # 34668Beitrag tyu »

Neue infos zum ZDF Familienkanal welcher sich nun wohl ZDF Neo nennen wird:
1. November 2009: Der ZDFdokukanal geht, ZDFneo kommt Start der öffentlich-rechtlichen Alternative für jüngere Zuschauer Am 1. November 2009 geht der neue Zielgruppenkanal des ZDF an den Start. Jetzt hat das jüngste Kind der ZDF-Familie auch einen Namen: ZDFneo. Der neue Kanal will mit einem Programmkonzept überzeugen, das sich an der Lebenswelt junger Familien und den Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren orientiert.
Der Umbau des ZDFdokukanals zum Zielgruppenkanal ZDFneo ist Teil der strategischen Neuausrichtung des ZDF, mit der der Sender die Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich meistern will. Charakteristisch für die veränderte digitale Medienlandschaft ist die Aufsplittung der Zuschauerschaft, der das ZDF mit einer neuen Angebotsstrategie begegnen
möchte.
"Wo es nicht mehr gelingen kann, mit einem Kanal alle Zuschauer zu erreichen, liegt der Erfolg im Angebot einer starken Senderfamilie, in der sich die unterschiedlichen Zielgruppen unter dem Dach des ZDF wiederfinden", erläutert
Intendant Markus Schächter. Für den Sendestart im November hält ZDFneo eine abwechslungsreiche Mischung
aus lebensnahen Factual Entertainment-Formaten, Servicesendungen, faszinierenden Dokumentationen, unterhaltsamen Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und originellen Comedys bereit. Damit präsentiert sich
der Sender als attraktive öffentlich-rechtliche Alternative für die jüngeren Zuschauer.
Das Sendeschema des neuen Kanals reflektiert den Lebensrhythmus der Zielgruppe: Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegenzukommen, beginnt die Primetime von ZDFneo um 21 Uhr. Einer Zeit, wenn für beruflich stark Eingebundene, junge Eltern oder sehr aktive Menschen der Feierabend erst beginnt.
Für das ZDF eröffnet sich mit der Neuausrichtung des Digitalkanals auch die Möglichkeit, auffälligere Programmfarben zu testen – nicht zuletzt mit Blick auf deren Eignung für das ZDF-Programm. Deshalb weist Programmdirektor Thomas
Bellut dem neuen Kanal eine wesentliche Rolle zu: "Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDFHauptprogramm profitieren wird."
Quelle / Komplette Meldung:
http://www.unternehmen.zdf.de/uploads/m ... -_1908.pdf
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
maadien
Super Administrator

Beitrag: # 34669Beitrag maadien »

Bin mal gespannt was genau wir dann zu sehen bekommen werden.
Nur ob das mit den 21 uhr so ne gute idee ist=?
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
tyu
Moderator

Beitrag: # 34670Beitrag tyu »

Ob das funktioniert wird ganz vom Programm abhängen.
Es gibt ja insebsondere in Pay-TV bereits Sender deren Programme zur vollen Stunde beginnen z.B. History.
Außerdem merke ich bei mir selber das ich vor allem im Sommer eher später den Fernsehr einschalte (aktuell sitze ich z.B. auf der Terrasse. Laptop spielt nebenher Musik und Internet läuft auch so nebenbei.)
Ich bin wirklich gespannt wie das Programm endgültig aussehen wird. Allerdings glaube ich nicht das ich auf dem Sender so viel interessantes Programm für mich finden werde wie bislang auf dem Dokukanal.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Milhouse
Medienass

Beitrag: # 34671Beitrag Milhouse »

maadien hat geschrieben:Nur ob das mit den 21 uhr so ne gute idee ist?
Na warum denn nicht? Arbeitszeiten bis nach 20:00 Uhr sind doch heute nichts mehr ungewöhliches. Beispielsweise sind Geschäfte bis dahin geöffnet. So wird sowohl dem Kunden, als auch dem Mitarbeiter die Möglichkeit geboten, zu späterer Stunde in die Prime Time einzusteigen, d. h. beispielsweise einen Film zu schauen, den sie so nur ab der Hälfte hätten sehen können.

Übrigens begann in den 80ern und in den frühen 90ern bei SAT.1 der (tägliche) Abendspielfilm über Jahre hinweg erst nach 21:00 Uhr.
maadien
Super Administrator

Beitrag: # 34672Beitrag maadien »

Ich würde dann lieber 21:15 sagen.. weil so ließe die das ggf. besser mit anderen sendern vereinbaren... um 21:00 sind z.B. noch serien bei den anderen sendern dran usw.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
Milhouse
Medienass

Beitrag: # 34683Beitrag Milhouse »

maadien hat geschrieben:Ich würde dann lieber 21:15 sagen.. weil so ließe die das ggf. besser mit anderen sendern vereinbaren... um 21:00 sind z.B. noch serien bei den anderen sendern dran usw.
Sicherlich wäre dies sinnvoller, doch Neo ist ein Öffi ist, der werbefrei sendet. Wenn man dennoch um 20:15 Uhr noch mit irgendwas beginnt, was sicherlich der Fall sein wird, wird das nun mal 21:00 Uhr zu Ende sein. Womit will man die 15 Minuten dann füllen? Mit „heute - vor 30/25/20 Jahren“?
maadien
Super Administrator

Beitrag: # 34685Beitrag maadien »

Wie wärs denn um 21 Uhr dann noch eine heute ausgabe zu Wiederholen - das dürfte doch iwie passen...
tyu
Moderator

Beitrag: # 34687Beitrag tyu »

Die Primetime um 21.00 Uhr würde sogar zum ZDF Hauptprogramm passen. Sendungen wie Frontal 21 beginnen unter der Woche ja auch um 21.00 Uhr. 21.15 würde zum Programm der privaten passen aber nicht zu dem der öffentlich rechtlichen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“