TV-Browser droht mit Rauswurf aller beliebten Free-TV-Sender

Themen rund um Themen die mit dem PC zu tun haben.
Sei es Hardware, Software, das Internet oder einfach nur Games.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

TV-Browser droht mit Rauswurf aller beliebten Free-TV-Sender

Beitrag: # 23934Beitrag tyu »

Kostenfreier EPG TV-Browser droht mit Rauswurf aller beliebten Free-TV-Sender
Der kostenfreie und bei deutschen TV-Zuschauern beliebte Programmführer TV-Browser droht mit dem Rauswurf zahlreicher deutscher Sender aufgrund einer neuen Gebührenregel der Verwertungsgesellschaft VG-Media.

"Die bei unseren Nutzerzahlen recht hohe Gebühr können wir nicht aufbringen, wir wollen dies auch nicht", teilte der Betreiber Bodo Tasche am Sonntag mit. VG-Media wird ab dem 1. Januar für alle bei ihr vertretenen Sender eine Gebühr für die Nutzung der Daten in EPGs erheben. Online-Dienste sollen dabei 0,0002 Euro pro Seitenabruf abführen, jährlich jedoch mindestens 2.000 Euro.
....
Quelle / Komplette Meldung:
http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0

Da der TV-Browser eine Free Version bleiben soll wären folgende Sender betroffen:
Comedy-Central, DSF, Kabel1, MTV, N24, Nick, n-tv, ProSieben, RTL2, RTL, Sat.1, Super-RTL, Viva und Vox
Diese sollen ab Anfang 2008 nicht mehr im TV Browser berücksichtigt werden.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23936Beitrag Coffings »

Wieder mal VG Media ! Wo wollen die noch überall abzocken ? :(
Gruss, Coffings.

Bild
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 23938Beitrag tyu »

Eigentlich ist das eine unverschämtheit. die sollten froh sein das die Programminfos auf diese weise verbreitet werden. Das brint immerhin Einschaltquoten für die Sender.
Mir ist es sowiso ein rätsel warum man für eine Programmvorschau auch noch zahlen soll.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: TV-Browser droht mit Rauswurf aller beliebten Free-TV-Sender

Beitrag: # 31275Beitrag tyu »

Ich kram mal wieder nen alten Thread hoch:
Passt irgendwie zu dem Thema.

Mir ist gerade was aufgefallen. Als ich die Presseseite von ComedyCentral öffenen wollte bekam ich diesen Text hier angezeigt:
Wichtige Hinweise zur Nutzung von Inhalten des MTV - Pressebereichs in Electronic Programm Guides ("EPG")

1. Hiermit weisen wir darauf hin, dass die MTV Networks Germany GmbH (nachfolgend "MTV" genannt) ihre Urheber - und Leistungsschutzrechte zur Nutzung von sog. elektronischen Programmführern (EPG) der MTV - Pressestelle zur treuhändischen Wahrnehmung auf die VG Media Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen mbH (Sitz: Oberwallstrasse 6, 10117 Berlin. Website: http://www.vgmedia.de) - nachfolgend "VG Media" genannt - übertragen hat.
Ein EPG ("Electronic Programm Guide") im vorgenannten Sinn ist jede elektronisch realisierte und systematische Darstellung des aktuellen und zukünftigen Fernsehprogramms unabhängig von der Form der Darstellung (Tabelle, Datenbank, o.ä.) und unabhängig von der für die Darstellung verwendeten Technik (Internet, Set-Top-Box, Fernsehgerät, o.ä.), sowie sämtliche sonstigen elektronischen Programmführer und Navigatoren, Basisnavigatoren oder vergleichbaren Angebote.
2. Der Nutzer ist vor der erstmaligen Nutzung eines EPG verpflichtet, einen Nutzungsvertrag mit der VG Media zu schließen, der für die Nutzung der zuvor beschriebenen Urheber- und Leistungsschutzrechte von MTV die Zahlung einer angemessenen Vergütung entsprechend der Tarife der VG Media (einsehbar unter http://www.vgmedia.de) berücksichtigt. Die Rechte an dem Material zur Nutzung in EPGs werden den Kunden als einfaches nicht übertragbares Nutzungsrecht von der VG Media eingeräumt.
3. Mit der Nutzung des Materials des EPGs willigt der Nutzer ein bzw. bestätigt, dass seine in diesem Zusammenhang an MTV übermittelten Daten zum Zwecke der Kontrolle des vorgenannten Vertragsabschlusses an die VG Media weitergegeben werden. Eine darüber hinausgehende Nutzung der Daten erfolgt nicht. Im Übrigen wird ergänzend auf die Datenschutzbestimmungen von MTV hingewiesen.
4. Des Weiteren gelten die AGB von MTV.
http://www.presse.comedycentral.de/scri ... ER=_comedy

Wir der Text schon länger angezeigt?
War schon einige zeit nicht mehr auf den Viacom Presseseiten.
Schon komisch. Warum haben die das nicht schon Anfang letzen Jahres veröffentlicht?
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19871
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: TV-Browser droht mit Rauswurf aller beliebten Free-TV-Sender

Beitrag: # 31277Beitrag maadien »

Der Text is schon ne ganze Weile da..
Schon so 2 Monate oder so...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „Computer, Internet, Games&Co“