Der Nachrichtensender Radioropa kann in den sächsischen Städten Leipzig, Chemnitz, Dresden und Pirna künftig wieder auf UKW empfangen werden. Wie die Sächsische Zeitung berichtet, werde die BBC Radiocom, die sächsische Tochter des BBC World Service, an den inzwischen in Berlin ansässigen Newssender verkauft. Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) bestätigte das Vorhaben. www.radioropa.de
Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=326 ... e5d4cc9b5c
Radioropa wieder auf UKW in Sachsen
Radioropa wieder auf UKW in Sachsen
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
- Coffings
- Medienexperte
Aha nicht schlecht.
Dann müssten das wohl folgende Frequenzen sein:

Dann müssten das wohl folgende Frequenzen sein:
88,9 bekomme ich sogar rein.ukwtv.de hat geschrieben: BBC World Service
Radio France Internationale
QRG Standort ERP(kW) gepl. Anmerkung
98,2 Leipzig (J.-C.-Hinrichs-Straße) 1
96,4 Pirna (Cottaer Spitzberg) 0,1
91,1 Dresden (Gompitz) 1
88,9 Chemnitz (Reichenhain) 1

- hendrik
- Administrator
und ich die 98,2... 

Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Re: Radioropa wieder auf UKW in Sachsen
Ich auch!Coffings hat geschrieben:88,9 bekomme ich sogar rein.

Youtube • Dailymotion • Blog
- Coffings
- Medienexperte

...alles andere dazu steht ja schon unter http://www.medienboardonline.de/viewtop ... f=4&t=5169Der Berliner Radiosender Radioropa steht offenbar vor dem Aus: „Wir haben am Dienstagnachmittag den Sendebetrieb eingestellt“, sagte Danilo Höpfner, Chefredakteur des Senders, dem Tagesspiegel. Zu den näheren Gründen wollte er keine Angaben machen. Der Sender war am 3. Oktober 1990 gegründet worden, sendete lange Zeit aus der Eifel und kam über Leipzig nach Berlin. Radioropa wurde zuletzt über Satellit, einige digitale Kabelprogramme, das Internet und in Berlin über DVB-T und UKW ausgestrahlt. Hinter dem Sender steht das Unternehmen Technisat. Von der Einstellung des Sendebetriebs, der auch die Starsat-Sender umfasst, sind in Berlin rund 30 freie und feste Mitarbeiter betroffen.
(Quelle http://www.tagesspiegel.de/medien-news/ ... 32,2626564 )
- hendrik
- Administrator
jup!...das hat sich erledigt...
wie schnell sich die ereignisse doch ändern...
wie schnell sich die ereignisse doch ändern...

Alle Angaben ohne Gewähr...
- Coffings
- Medienexperte
Ja - eigentlich schade um Radioropa.
Kurz nach der Wende hatte ich das Programm noch öfter via DSR gehört. Wichtigste Sendung war damals der Radiotreff...
Und dann kam mal eine Zeit lang ein Telefonspiel, wo ich vier von den kleinen Radios gewonnen hatte:

...mit original Beschriftung "RADIOROPA-INFO 261kHz".
Kurz nach der Wende hatte ich das Programm noch öfter via DSR gehört. Wichtigste Sendung war damals der Radiotreff...
Und dann kam mal eine Zeit lang ein Telefonspiel, wo ich vier von den kleinen Radios gewonnen hatte:

...mit original Beschriftung "RADIOROPA-INFO 261kHz".