WDR Fernsehen will analog abschalten

Hier könnt Ihr Neuaufschaltungen und Ähnliches posten, die auf 19,2°Ost stattgefunden haben. Die Satelliten auf dieser Position sind ASTRA 1KR, 1L, 1M und 1N.
Antworten
kanzler3000

WDR Fernsehen will analog abschalten

Beitrag: # 22299Beitrag kanzler3000 »

Ich schreib's mal in diesen Bereich, weiß nicht wohin es wirklich gehört :wink:
Was der WDR bereits im Rahmen der Einführung des digitalen Antennenfernsehens DVB-T getan hat, will er auch auf der Ebene der Satellitenverbreitung forcieren. "Möglichst bald", so heißt es, soll daher das WDR Fernsehen nur noch digital über Satellit ausgestrahlt und somit die analoge Frequenz abgeschaltet werden. Ein Aspekt hierbei sind auch die Kostenersparnisse. Unabhängig vom Netzausbau möchte man längerfrsitig auch im Kabel diesen Schritt gehen.
Komplette Meldung: http://www.tvmatrix.de/?newsid=8693
htw89
Moderator

Beitrag: # 22302Beitrag htw89 »

Hoffentlich fängt die analoge Abschaltung über Sat beim WDR bald an. Denn wenn der WDR anfängt, werden die anderen Anbieter Stück für Stück ebenfalls die analoge Verbreitung einstellen. Praktisch wie ein Kartenhäuschen, bei dem man in der untersten Reihe eine Karte wegnimmt. Da bin ich mir sicher.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
maadien
Super Administrator

Beitrag: # 22303Beitrag maadien »

Wenn der WDR sagen wir mal zum 1.1.08 abschalten würde glaube ich gäbs einen Gau..
Einen Run auf die digitalen Satellietenreceiver^^

NRW ist mit 18 Mio. Ew. nunmal das Einwohnerreichste Bundesland und das wäre der Ideale schritt richtung digitalisierung.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
htw89
Moderator

Beitrag: # 22304Beitrag htw89 »

Eben. NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland, und wenn man analog abschaltet ziehen die anderen schnell hinterher. Insofern wäre der WDR ein Pionier.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
hendrik
Administrator
Beitrag: # 22305Beitrag hendrik »

von mir aus können die so schnell wie möglich die analoge verbreitung einstellen...
somit würden kosten eingespart und die digitalisierung auch in d endlich mal wieder einen weiteren schritt voran gebracht...

übrigens...der orb bzw rbb hat ja vor längerer zeit schon damit angefangen und ein programm via analog-sat abgeschaltet und war/ist somit der erste der öffis... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
htw89
Moderator

Beitrag: # 22306Beitrag htw89 »

Ja gut, aber RBB Berlin sendete auch nur abends analog. War aber eigentlich sogar der letzte Sender der analog als 3. Programm dazukam(damals noch als SFB1). Und das mitten in einer Zeit, als es schon längst Digital-TV gab...

Der SWR hat die rote Laterne. Teure Doppelausstrahlung analog(BW und RP), und bei der Antenne auch die Anstalt die noch am meisten analog sendet.

Übrigens... zum 18.12.07 gibts dann nur noch in den Gebieten von BR, MDR und SWR analoges Antennenfernsehen. WDR, NDR, hr, RBB, Radio Bremen, SR hingegen senden dann alles schon digital über die Luft. Bislang machen das nur der hr, RBB und Radio Bremen. Bei NDR sendet nur noch Torfhaus analog, und das nur noch bis zum 9. Oktober. Beim WDR senden glaube noch 5 Sender analog, alle werden im November umgestellt. SR stellt bis 18.12. um.
tyu
Moderator

Beitrag: # 22308Beitrag tyu »

Von mir aus könnten alle 3. Programme analog abgeschaltet werden. Den Vorschlag des WDR finde ich einfach gut. Wäre schön wenn sich alle anderen ARD-Anstalten anschließen würden.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
htw89
Moderator

Beitrag: # 23393Beitrag htw89 »

An sich überfällig, dass sich da mal was tut. Aber wie schon in meinem Fazit gesagt, ich rechne 2008 mit ersten analogen Abschaltungen auf ASTRA.
maadien
Super Administrator

Beitrag: # 23880Beitrag maadien »

Beitrag wurde geteilt.

Hier gehts weiter: http://www.medienboardonline.de/viewtopic.php?t=4694
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
Antworten

Zurück zu „ASTRA 19,2° Ost“