Umstellung auf 16:9 (z.B. Sendungen/ Sender)
Umstellung auf 16:9 (z.B. Sendungen/ Sender)
Ich habe über die Suche nichts gefunden, aber denke, auch hier ist ein Thread zum Festhalten der aktuellen Änderungen nicht schlecht. Einige Dritte haben ja schon umgestellt, arte sendet mittlerweile auch anamorph. Das ZDF sendet ja seit gestern alles (bis auf Archivmaterial) im Breitbildformat, die Tagesschau der ARD folgt am Sonntag.
Auch bei RTL hat man nun wohl Gefallen daran gefunden. Nachdem man bereits Filme und Serien (US- und eigenproduziertes Material) im neuen Format sendet, kommt nun Freitag die erste Show dran. "Entern oder Kentern" wird, wie RTL heute erst geändert hat, auch in 16:9 ausgestrahlt. Vielleicht geht es ja durch den öffentlich-rechtlichen Vorstoß in diesen Tagen allgemein schneller und auch ProSiebenSat.1 erbarmt sich mal, wenn RTL immer mehr umstellt.
Auch bei RTL hat man nun wohl Gefallen daran gefunden. Nachdem man bereits Filme und Serien (US- und eigenproduziertes Material) im neuen Format sendet, kommt nun Freitag die erste Show dran. "Entern oder Kentern" wird, wie RTL heute erst geändert hat, auch in 16:9 ausgestrahlt. Vielleicht geht es ja durch den öffentlich-rechtlichen Vorstoß in diesen Tagen allgemein schneller und auch ProSiebenSat.1 erbarmt sich mal, wenn RTL immer mehr umstellt.
Champions TV gestern auf Sat.1 war breit, Fußball auf ProSieben gerade auch. Und auch bei RTL gibt es neues: Alarm für Cobra 11 ist ab heute breit; "Schulmädchen"-Archivware gibts ebenfalls demnächst erstmals in 16:9. Passend dazu: ProSieben will spätestens 2009 komplett umgestellt haben.
Was ich auch schön finde: Im ZDF kommt selbst Werbung vereinzelt in 16:9 (vorher zaubert ein Mainzelmännchen das Bild breit *g*)
Was ich auch schön finde: Im ZDF kommt selbst Werbung vereinzelt in 16:9 (vorher zaubert ein Mainzelmännchen das Bild breit *g*)
Top Meldung: ProSieben plant Breitbild-Umstieg bis 2009
Na das wurde aber als Spielfilm-Sender langsam Zeit!
Na das wurde aber als Spielfilm-Sender langsam Zeit!

Wird auch RTL 2 bald in 16:9 senden??
Naja, Pro7 und anamorph kann wohl noch etwas dauern.
Da schafft es wohl RTL 2 viel früher.
Und hier noch ein Thema: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=161023
Also HEROES in 16:9!
Hier auch ein paar Screenshots: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 073#374073Blue7 bei quotenmeter.de hat geschrieben:In 1 Woche ist es soweit. Heroes kommt auch als eines der letzten dt.-sprachigen Länder nach Deutschland.
Während RTL II eine sehr große Amerikanische Werbeaktion gestartet hat so setzt RTL II noch einen drauf.
Plant RTL II etwa eine 16:9 Ausstrahlung?
RTL II hat eine WSS Schaltzeile aufgeschaltet die zur Bildformatumschaltung bei analog Empfang gebraucht wird.
Zudem soll es an Mittwochs und Freitagnächten gegen 05:00Uhr Test gegeben haben.
Des weiteren wurden schon Trailer gesichtet wo das RTL II Logo nicht im schwarzen 4:3 Letterbox-Balken platziert war, sondern verkleinert über diesem. Was für RTL II-Verhältnisse eigentlich noch nie zusehen war.
Es bleibt also spannend ob RTL II vor ProSieben eine US-Serie anamorph ausstrahlen wird!
Naja, Pro7 und anamorph kann wohl noch etwas dauern.

Und hier noch ein Thema: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=161023
Also HEROES in 16:9!

Juhu, jetzt find ich sogar gut, dass die Seire bei RTL II läuft. Was jetzt wohl die "24"-Fans sagen?Bestätigt: RTL II startet mit "Heroes" anamorphe Übertragung
Ab dem 10. Oktober, zum Start von "Heroes", wird der Privatsender aus München Spielfilme und Serien im modernen Breitbildformat ausstrahlen. Mehr...

Auch der Ki.Ka ist jetzt übrigens anamorph
Die werden eifersüchtig werden.kanzler3000 hat geschrieben:Juhu, jetzt find ich sogar gut, dass die Seire bei RTL II läuft. Was jetzt wohl die "24"-Fans sagen?

kanzler3000 hat geschrieben:Auch der Ki.Ka ist jetzt übrigens anamorph
Ähm... War der eigentlich nicht schon immer anamorph?