MTV Switch legt den weltweiten Schalter für den Klimaschutz

MTV Germany entstand 1997 aus MTV Europe. Anfang der 2000er verdrängten Serien und Realitys immer größere Teile der Musik im Programm. 2011 Wechsel ins Pay-TV und Kürzung des Musikanteils bis auf 6 Stunden. 2014 Wechsel zu HD+ und seit Dezember 2017 wieder ins Free-TV mit stetiger Erhöhung des Musikanteils.
Viva wurde 1993 als Musikprogramm gestartet, 2004 von der VIACOM gekauft und mit Serien und Entertainment bestückt. Ab September 2014 kürzung der Sendezeit, zuletzt zwischen 2-14 Uhr als reines Musikprogramm empfangbar. Einstellung des Sendebetriebs zum 31.12.18 zur Stärkung MTV's.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 20863
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

MTV Switch legt den weltweiten Schalter für den Klimaschutz

Beitrag: # 20410Beitrag maadien »

MTV Switch legt den weltweiten Schalter für den Klimaschutz um

* MTV Switch animiert junge Menschen zum aktiven Klimaschutz
* MTV begleitet Start der Kampagne am 14. Juni mit zahlreichen Specials

Mit MTV Switch startet MTV die erste weltweite jugendorientierte Klima-Kampagne, die über die Gefahren, die Folgen und vor allem die Möglichkeiten zur Abwendung der globalen Erwärmungen informiert. MTV begleitet den Start der Kampagne am 14. Juni mit diversen Programmhighlights. Mit dabei unter anderem ein 'TRL' Special, bei dem neben HipHop-Veteran Samy Deluxe auch Katja Kipping, stellvertretende Bundesvorsitzende der Linkspartei.PDS, Andree Böhling von Greenpeace sowie Klimawandel-Skeptiker Dr. Benny Peiser von der Universität von Liverpool über die Problematik diskutieren werden. Außerdem zeigt der kalifornische Gouverneur und Schauspieler Arnold Schwarzenegger als prominenter Helfer bei 'Pimp My Ride', wie man sein Auto absolut umweltverträglich tunen kann.

MTV Switch vermittelt über praxisnahe Tipps, wie man effizient Energie sparen und damit Emissionen verringern kann und zeigt, dass auch kleine Schritte zum Erfolg führen können. Wenn beispielsweise nur ein Prozent der weltweit von MTV Switch potentiell erreichten Zielgruppe von 1,5 Milliarden Zuschauer in 162 Ländern drei herkömmliche Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt, hätte dies den gleichen Effekt wie die Stilllegung von 100.0000 Kraftfahrzeugen.

Teil der Kampagne sind unter anderem verschiedene "Switch Celebrity Clips" - kurze Spots, in denen sich Prominente wie 50 Cent, Macy Gray und Paul McCartney zur Erderwärmung äußern. Außerdem klären 35 von den weltweit führenden Werbeagenturen produzierte und durch das Programm gestreute Spots unter Überschriften wie "Wege um die Erde zu schützen" über die Problematik auf und bieten konkrete Ansätze, etwas dagegen zu tun. Neben dem Medium Fernsehen kommen bei der großangelegten Kampagne unter http://www.mtvswitch.org das Web und natürlich auch die Mobile Plattformen zum Zuge.

Die Initiative zur Kampagne, an der ebenfalls die Vereinten Nationen (UN Works), Getty Images und die Organisation Global Cool beteiligt sind, fußt auf einer 2006 von MTV in Auftrag gegebenen Studie, die gezeigt hat, dass die große Mehrheit der 15- bis 25-Jährigen zwar gewillt ist, ihren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen, die Darstellung der Problematik aber als zu abstrakt und oft aussichtslos empfindet. Hier setzt MTV mit MTV Switch an und zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann.

Hinweis für Journalisten
Die 35 PSAs können vorab unter http://www.mtvswitch.org/press eingesehen werden:
Benutzername: mtvsw1tch
Passwort: pr3ss1

'MTV Switch' am 14. Juni auf MTV:
10.00 - 12.00 Uhr, 'Hot Music' Climate Change Day
16.00 - 16.25 Uhr, 'Making the Video' mit Linkin Park "What I've Done"
16.30 - 17.30 Uhr, 'TRL XXL' mit Gästen zum Thema Klimaschutz
17.30 - 18.30 Uhr, 'Climate Change Tracks'
20.10 - 21.00 Uhr, 'MTV Noise' Climate Change Day
2100 - 21.30 Uhr, 'Pimp my Ride' - Earth Day Special mit Arnold Schwarzenegger
21.30 - 22.00 Uhr, 'Ali G in da USA' - Ali G diskutiert mit Entscheidern über den Klimawandel
22.00 - 22.30 Uhr, 'South Park' Folge 301 "Regenwald, Regenwald, du lässt mich völlig kalt"
MTV
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 49817
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20417Beitrag hendrik »

wenn man mtv abgeschalten würde,wäre das klima hier eindeutig besser... :lol: :lol: :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
htw89
Moderator
Beiträge: 4389
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 20419Beitrag htw89 »

Ja, am besten gleich die ganze Viacom-Suppe. Aber die sollen mir erst noch Clarissa und Rocko zuende senden, und am besten noch Pete&Pete - vorher bitte nicht :mrgreen:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 49817
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20420Beitrag hendrik »

lieber wäre mir gestern als morgen... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Antworten

Zurück zu „MTV (und VIVA)“