Der Rundfunkrat von Radio Bremen hat in seiner Sitzung am 9.3.2007 kritisiert, dass Radio Bremen TV in Bremen und Bremerhaven nicht im digitalen Kabel zu empfangen ist.
mehr:
http://www.radiowoche.de/index.php?p=ne ... 261&area=7
Das hört sich zumindest angenehmer an als das was bta98 gesagt hat. bta98 sagte, KDG sähe keinen Grund RB überhaupt ins Netz einzuspeisen. Hier geht es nur darum dass sie keinen Sinn darin sehen RB nur in Bremen einzuspeisen.
Warum das dann aber beim SR so problemlos gehen soll ist mir rätselhaft.
"Hintergrund für die zähe Entwicklung ist offensichtlich die Position der KDG, die Frage der digitalen Programmeinspeisung nicht regional, sondern bundesweit regeln zu wollen, was den Vorgang juristisch, technisch und ökonomisch äußerst kompliziert macht."
-> Hinweis auf Radiotransponder, würd ich mal sagen.
Imho ist es kein Beinbruch, wenn die ARD hier eine Ausnahme macht und es zulässt, dass die TV-Sender auf dem Radiotransponder weggelassen werden können.
Solange die Radiosender alle dabei sind, und zumindest hier in regionalen Netzen wo es RB-TV bisher nur analog gab(wie unseres) auch dann RB-TV digital gibt, sind denke ich alle zufrieden.
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass SR und RB-TV bundesweit geblockt werden auf dem Kanal im Kabel, außer in den bestimmten Netzen(Saarland, Bremen/Umgebung).
Und selbst wenn das so kommt ist es ja ein Gewinn. Hauptsache alle Radiosender auf dem Kanal kommen.
