Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale...

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hendrik
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Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale...

Beitrag: # 15923Beitrag hendrik »

Der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere gerät wegen angeblich verschwundener Smartcards von ehemaligen Kunden unter juristischen Druck.

Nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" (kommende Ausgabe) plant die Verbraucherzentrale Hamburg eine Sammelklage gegen den Bezahlsender. Die Klage solle "in den nächsten Tagen zugestellt werden", sagte Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg dem Blatt. Laut Hörmann geht es um die Ansprüche von rund 250 Kunden, die ihr Premiere-Abo gekündigt hatten. Wie vertraglich vereinbart, hätten sie daraufhin die so genannte Smartcard, eine Datenkarte, die für den Empfang des Programms notwendig ist, an den Sender zurückgeschickt. Premiere teilte den Betroffenen dagegen mit, keine Karte erhalten zu haben, und stellte jeweils 35 Euro Schadenersatz in Rechnung.

Da sich bei der geringen Streitsumme eine Klage für den einzelnen Kunden nicht lohne, habe man sich die Forderungen abtreten lassen, erklärt Hörmann. Premiere wies die Vorwürfe indes zurück: Könne der Kunde glaubhaft versichern, die Karte verschickt zu haben, "zeigen wir uns in jedem Stadium des Mahnverfahrens ihm gegenüber kulant", sagte ein Sprecher...

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hendrik
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Beitrag: # 16177Beitrag hendrik »

Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) hat nach eigenen Angaben mit einer eMail-Flut betroffener Premiere-Abonnenten zu kämpfen, deren Smartcards auf dem postalischen Rückweg an den Pay-TV-Anbieter verschwunden sind.

"Wir erhalten derzeit so viele eMails von betroffenen Kunden, dass wir sie nicht individuell beantworten können", teilte der Verband am Mittwoch abend mit. Zumeist beschrieben die Absender einen Ablauf, den man schon kenne. Helfen könne man nur mit der Abgabe einer Eidesstattliche Erklärung, hieß es. Die vzhh hatte am Montag gegen den Bezahlsender Premiere eine Sammelklage eingereicht und sich die Ansprüche der Betroffenen abtreten lassen.

Damit soll zunächst für 53 Ex-Abonnnenten zu Unrecht bezahlter Schadensersatz wegen angeblich nicht zurück geschickter Smartcards zurück gefordert werden. Man habe den Verdacht, dass "Premiere in einigen Fällen wahrheitswidrig behauptet, die Smartcard nicht erhalten zu haben", hieß es. Wird ein Premiere-Vertrag gekündigt, muss die Smartcard an den Sender zurück geschickt werden. Bei nicht verschickten oder nicht angekommenen Karten kassierte Premiere von den Kunden bislang ein Entgelt von 35 Euro...

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hendrik
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Beitrag: # 16324Beitrag hendrik »

Ein Kunde des Bezahlsenders Premiere hat wegen dem abgelehnten Versuch, sein Abonnement zu kündigen, Betrugsanzeige gegen Vorstandschef Kofler erstattet.

"Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt gegen Herrn Kofler wegen des Verdachts auf Betrug", bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft dem Online-Ableger des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Montag), ohne nähere Angaben zum Stand des Verfahrens zu machen. Den Angaben des Dienstes zufolge hatte der klagende Kunde im Juli aufgrund des Verlusts der Bundesliga-Rechte sein 33 Euro teures "Super"-Paket unter Hinweis auf sein außerordentliches Kündigungsrecht abbestellt.

Der Sender habe die Sonderkündigung trotz zurückgeschickter Smartcard mit dem Schlusssatz abgelehnt, man hoffe, ihm sei "Deutschlands schönstes Fernsehen auch weiter ein Abonnement wert", hieß es. Premiere habe anschließend über Monate hinweg weiter die monatlichen Beiträge vom Konto abgebucht...

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Pascal
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Beitrag: # 16572Beitrag Pascal »

Das kommt mir doch sehr bekannt vor... :roll:
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