"Getrennt marschieren, vereint schlagen"
Fernsehen | 15.10.2004 | Pressemitteilungen
VIVA und MTV werden die Programme in Deutschland ab Frühjahr 2005 neu positionieren. Der Kern der Programme MTV, VIVA, MTV2 POP und VIVA Plus wird erhalten. Die Programmierung und die Musikfarbe der Sender werden komplementär ausgerichtet und jede Marke wird ein klareres, individuelleres Senderprofil erhalten. Statt um dieselben Zuschauer zu konkurrieren, werden die Sender sich ergänzen, um eine breitere Zielgruppe abzudecken und zusätzliche Zuschauer zu gewinnen.
Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG:
Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Central & Emerging Markets:„Die Philosophie heißt: getrennt marschieren, vereint schlagen! Die klare Positionierung der Sendermarken ist ein wichtiger Schritt in die erfolgreiche Zukunft des neuen Unternehmens und wird Grundlage für unsere wachstumsorientierte Weiterentwicklung im deutschen Fernsehmarkt sein.“
„Mit der neuen komplementären Positionierung unserer Programme können wir unseren Zuschauern eine größere Programmvielfalt präsentieren. Gleichzeitig bieten wir Werbekunden und Mediaagenturen Planungssicherheit für 2005 für alle Marketingaktivitäten in einer jetzt ausgeweiteten Zielgruppe.“ Mühlemann kündigte an, dass zukünftig stärker als bisher in die Marken MTV und VIVA investiert werden solle.
Das Gesicht der neu positionierten Programme:
MTV soll noch deutlicher als bisher zum innovativen und progressiven Trendsender ausgebaut werden. In Programm und Musikauswahl wird MTV international ausgerichtet und mit Mut und Coolness kreative und inhaltliche Trends setzen. Das Programm wird überwiegend Showformate und weniger Musik enthalten und sich im Kern an eine eher männliche Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen richten.
VIVA wird als nationaler Jugendsender mit chartorientierter Musik und populären Unterhaltungsformaten zurück zu seinen erfolgreichen Wurzeln geführt werden. Neben nationaler und internationaler Musik werden Eigenproduktionen, Charts und nationale TV Events eine eher weibliche Zielgruppe der 10- bis 29-Jährigen ansprechen.
VIVA Plus soll noch moderner und interaktiver werden. Hot Music, Games und Fun sind die zentralen Bestandteile. Musikalisch wird VIVA Plus die komplette Auswahl populärer Musik bieten und sich mit Zuschauerinteraktion, Games und SMS-Angeboten an eine eher männliche Zielgruppe von 10- bis 34-Jährigen richten.
MTV2 POP soll zum Musikkanal für die ganze Familie werden. Musik rund um die Uhr sorgt für Entspannung und Unterhaltung. Die Musikauswahl wird neben aktuellen Hits auch die besten und schönsten Clips vergangener Jahre beinhalten. Angesprochen wird ein breites Publikum von 8 bis 49.
MTV / MTV 2 POP Screenshots
VIVA / VIVA PLUS Screenshots
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Interessant finde ich, dass bei manchen Clips bei MTV (im Bild bei MTV 2 Pop) die Künster/Titel nicht per Computer eingeblendet werden konnten, sondern überblendet werden mussten, da die Elemente bereits auf dem Master waren und es im Archiv anscheinend keine "clean" Version mehr gab. Ich hab VIVA gemocht, mein erstes Vido auf MTV, welches ich sah, war: Massive Attack "Unfinished Sympathy"