dvb-t in mitteldeutschland...

Alles rund um den digitalen terrestrischen Rundfunk - sei es DVB-T2 HD oder die älteren Normen wie DVB-T und DVB-H.
hendrik
Administrator
Re: ZDF Infokanal auf Sendung

Beitrag: # 21736Beitrag hendrik »

Coffings hat geschrieben:Habe mal einen Suchlauf gemacht und war erstaunt: ZDF Infokanal ist schon drauf !
das ging aber schnell...
werd ich doch glatt mal nen suchlauf starten...
danke coffings!... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Coffings
Medienexperte

Beitrag: # 21811Beitrag Coffings »

Offizielles dazu z.B. auf http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/in ... hiv&id=596
und http://www.swr.de/dvbt/infoarchiv06.html .

-> Interessant:
Aufgrund der begrenzten Kapazität können im ZDF-Hauptprogramm und in 3sat via DVB-T künftig keine Sendungen mehr im DolbyDigital-Ton ausgestrahlt werden.
Schade. :roll:
Gruss, Coffings.

Bild
hendrik
Administrator

Beitrag: # 21812Beitrag hendrik »

Coffings hat geschrieben: -> Interessant:
Aufgrund der begrenzten Kapazität können im ZDF-Hauptprogramm und in 3sat via DVB-T künftig keine Sendungen mehr im DolbyDigital-Ton ausgestrahlt werden.
Schade. :roll:
naja,dafür gibts doch noch den sat...
die wenigsten werden wohl mit portablen geräten oder zweitgeräten diese tonoption nutzen bzw genutz haben... :wink:
hendrik
Administrator
Beitrag: # 22579Beitrag hendrik »

Das digitale Antennenfernsenen (DVB-T) startet am morgigen Dienstag in weiteren mitteldeutschen Gebieten. Die DVB-T-Senderstandorte auf dem Brocken, in Magdeburg und in Wittenberg sind betriebsbereit.

Mit dem Frühprogramm am 9. Oktober gehen zwölf öffentlich-rechtliche Programme in der Harzregion, in Magdeburg und Umgebung sowie in den Kreisen Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld auf Sendung. Zeitgleich mit der Einführung des digitalen Antennenfernsehens endet in diesen Regionen auch die analoge terrestrische Verbreitung der öffentlich-rechtlichen Programme ARD, MDR und ZDF. Insgesamt haben dann in Mitteldeutschland rund 8,5 Millionen Einwohner die Möglichkeit, digitales Antennenfernsehen via Dachantenne zu empfangen.
http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=25598

na da bin ich ja mal gespannt was ich dann rein bekomm...
ich denke mal einiges wird auch bei mir zu empfangen sein...
mit glück sogar mit einfacher zimmerantenne... :wink:
hendrik
Administrator
Beitrag: # 22585Beitrag hendrik »

die kanäle 30 und 38 aus wittenberg kommen bei mir super rein...
auch kanal 24 hat deutlich an leistung gewonnen...
selbst mit normaler zimmerantenne gibts keinerlei probleme...
mein fazit: eine deutliche verbesserung für mich beim empfang aus anhalt,neben dem senderstandort halle... :wink:
htw89
Moderator

Beitrag: # 22586Beitrag htw89 »

Schön zu hören... bei euch in Mitteldeutschland scheint die DVB-T-Versorgung echt nicht schlecht zu sein... ;)
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
hendrik
Administrator
Beitrag: # 22587Beitrag hendrik »

Heiner hat geschrieben:Schön zu hören... bei euch in Mitteldeutschland scheint die DVB-T-Versorgung echt nicht schlecht zu sein... ;)
jup!...
und gerade die bildquali lässt im gegensatz zu anderen gebieten eigentlich keine wünsche übrig...
hier mal ein screenshot vom 2DF...

Bild

... :wink:
htw89
Moderator

Beitrag: # 22588Beitrag htw89 »

Naja, die des ZDF ist ja eigentlich überall gleich... da könnt ich auch nen Screenie machen, wenn Kanal 59 nicht so schlecht reinkäme. Kanal 37(NDR, WDR, MDR, hr) und Kanal 41(Das Erste, Phoenix, arte, 1 Extra) laufen ohne Empfangsprobleme, ohne Störungen. Aber Kanal 59 muss ich erstmal was and der Zimmerantenne drehen und selbst dann gibts viele Störungen.

Rein von der Empfangsprognose muss ich allerdings auch sagen, dass wir danach schon im Dachantennenbereich liegen... von daher schon gut, das ich hier mit einer (verstärkten) Zimmerantenne doch noch was ohne Probleme bekommen. Steinkimmen Kanal 55 kommt auch noch relativ gut an - allerdings auch kein Wunder, der sendet mit 100 kW. Kanal 37, 41 und 59 vom Sender Bramsche nur 50 kW. Lingen kommt hier digital sowieso nicht mehr an, sind ja nur 20 kW.

Bei den MDR-Bouquets sendet ihr aber in 64QAM - da ist klar das ihr mehr Platz habt... trotzdem haste besseren Empfang als ich - naja ist sicher ne Sache der Lage.

Hätte man den Sender Cloppenburg nicht abgeschaltet dann hätte ich hier auch besten Empfang...
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
hendrik
Administrator
Beitrag: # 22595Beitrag hendrik »

ok,dann mal nen screen von ARD und MDR...

Bild

Bild

... :wink:
Coffings
Medienexperte
Beitrag: # 22606Beitrag Coffings »

hendrik hat geschrieben:jup!...und gerade die bildquali lässt im gegensatz zu anderen gebieten eigentlich keine wünsche übrig...
Heiner hat geschrieben:Schön zu hören...
Schließe mich an. Dann immer guten Empfang ! 8)
Gruss, Coffings.

Bild
Antworten

Zurück zu „Antenne“