Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Unitymedia ist der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Inzwischen versorgt man auch Baden-Württemberg.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Beitrag: # 25155Beitrag tyu »

Kabel BW bittet Sender zur Kasse
Neben einer Preiserhöhung für die Endkunden bittet Kabel BW auch die Sender zur Kasse. Nach Informationen von Digitalmagazin soll der Netzbetreiber von Sendern neuerdings 4,5 Cent Einspeisegebühr pro Haushalt verlangen. Erste Sender haben das Netz der Kabel BW bereits verlassen. Beteiligte Kreise berichten von Unmut bei den Kabelkunden, die mehr Gebühren zahlen müssen, im Gegenzug aber weniger Sender empfangen können.

...
Quelle:
http://www.infosat.de/Meldungen/?srID=4&msgID=45845

Ich denke der Artikel ist die Erklärung dafür warum das digitale Angebot bei Kabel BW immer kleiner wird.

Im letzten Abschnitt des Artikels ist noch folgendes zu lesen
Unter Marketinggesichtspunkten sowie zur Erleichterung der Markteinführung von Digitalfernsehsendern hat Kabel BW für einen gewissen Zeitraum ab Einspeisestart einen Einführungsrabatt in Höhe der digitalen Einspeiseentgelte gewährt“, machte Herkommer klar. Diese Zeiträume seien allerdings zwischenzeitlich weitgehend abgelaufen, so dass fast alle Sender auch für die digitale Verbreitung die vollen Einspeiseentgelte bezahlen müssten, so der Sprecher weiter. Herkommer bestätigte gegenüber Digitalmagazin, dass Sender wegen der Gebühr zumindest die Kabel BW-Verbreitung gestoppt hätten: „Insbesondere regionale Sender, die nur ein bestimmtes, nicht das ganze Kabel BW-Netzgebiet umfassendes Verbreitungsgebiet haben, wollen lediglich in diesem Teilgebiet verbreitet werden und haben sich deshalb aus der landesweiten Verbreitung zurückgezogen.“ Dies habe tatsächlich in erster Linie Kostengründe, da die Sender bisher für die landesweite Verbreitung nicht bezahlen mussten
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
htw89
Moderator
Beiträge: 3510
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Beitrag: # 25158Beitrag htw89 »

Kabelfernsehen = Kassieren bei Sender UND Kunde und trotzdem noch rumnöölen von wegen zu wenig Geld. Halsabschneider!

Mein Hass aufs Kabel wird jeden Tag größer. Was nicht zuletzt daran liegt dass KDG uns mit Internet-/Phone-Werbung zubombt und ständig anruft. :shock: :roll:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48555
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Beitrag: # 25163Beitrag hendrik »

es ist immer wieder erstaunlich,wie sehr unser heiner vom ehemaligen kabelverfechter zum kabelhasser mutiert... :D :wink:

ich persönlich empfinde es als eine schweinerei,wie das ganze kabelmäßig gehandhabt wird...
normal wäre eine zahlung der netzbetreiber an die tv-sender,um deren programme verbreiten zu dürfen...schließlich sind sie es,durch die die "kabelmafia" verdient...
der sinn bzw unsinn erschließt sich mir bis heute nicht... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
htw89
Moderator
Beiträge: 3510
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Beitrag: # 25164Beitrag htw89 »

hendrik hat geschrieben:es ist immer wieder erstaunlich,wie sehr unser heiner vom ehemaligen kabelverfechter zum kabelhasser mutiert... :D :wink:
Kabel könnte potentiell gut sein, aber ist es nirgends. Nicht hier, nicht in anderen Ländern. Oder ums anders zu sagen: Europa auf und ab, überall ist das Kabel eher schlecht als gut. Und teuer. :mrgreen:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Beitrag: # 25167Beitrag tyu »

Deutschland ist ja bekanntlich das (einzige) Land in dem die Sender für die Kabeleinspeisung zahlen müssen. In den meisten anderen Ländern erhalten die Sender noch Geld vom Kabelbetreiber.
Bei Kabel BW merkt man immer deutlich das die Gesellschafter jetzt mit dem Unternehmen richtig kohle veridenen wollen. Die Leidtragenden sind sowohl die Kunden (höhere Gebühren ab April) und die TV Sender.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
htw89
Moderator
Beiträge: 3510
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Beitrag: # 25168Beitrag htw89 »

Da hilft nur eins:
Kabel kündigen!

Wenn mans kann... ich bereite meine Eltern derzeit vor, so dass sie die Investition evtl. tätigen. In dem Fall würden wir dann über die alte Hausanlage DVB-T und UKW laufen lassen und in Wohnzimmer und Küche gäbs dann DVB-S. ;)
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: Kabel BW bittet Sender zur Kasse

Beitrag: # 25232Beitrag Coffings »

:roll: Vorher dachte ich immer, dass KabelBW das etwas besser hinbekommt als die anderen Kommerziellen. Aber die Einführung einer CI-feindlichen Verschlüsselung und Schlagzeilen wie die obige belehren einen eines Besseren...
Heiner hat geschrieben:Kabel könnte potentiell gut sein, aber ist es nirgends.
Doch - paar Ausnahmen gibt es: Antennengemeinschaften. Bei uns kassiert niemand irgendwelche Einspeiseentgelte...
Gruss, Coffings.

Bild
Antworten

Zurück zu „Unitymedia“