Überraschender Ausfall von Eutelsat W3...

Allgemeine News bzw. Pressemitteilungen aus dem Satelliten-Bereich, wie zum Beispiel geplante Programmstarts, neue Satellitenstarts usw.
Antworten
hendrik
Administrator
Überraschender Ausfall von Eutelsat W3...

Beitrag: # 13939Beitrag hendrik »

Der Ausfall des Eutelsat-Satelliten W3 auf der Position 7 Grad Ost hat am Montag tausende Nutzer europäischer Fernsehsender, Nachrichtenagenturen und Unternehmensnetze beeinträchtigt.

Bei einem Routinemanöver des Satelliten "W3A" seien am Morgen gegen 6.20 Uhr "Unregelmäßigkeiten" aufgetreten, teilte der europäische Betreiber Eutelsat in Paris mit. Einzelheiten nannte das Unternehmen zunächst nicht. Mit der Behebung der Störung wurde für den Nachmittag gerechnet.

Der Flugkörper habe sich automatisch in eine sichere Position gedreht. Er sei aber unter Kontrolle, hieß es bei Eutelsat. Im Kontrollzentrum nahe Paris versuchten Techniker, den Satelliten via Funk wieder in die richtige Richtung zu drehen und den Schaden zu beheben. Teilweise seien Programme und Dienste auf andere Satelliten umgeschaltet worden...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=11629

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
ickis
Moderator
Beitrag: # 13954Beitrag ickis »

Naja, sowas kann natürlich immer mal passieren. Gabs Anfang der 90er auch mal beim Satelliten Kopernikus. Aber stellt euch mal vor sowas wäre heute bei Astra 19,2 passiert, das Geschrei hätte ich mir nicht anhören wollen :P
Bild
hendrik
Administrator
Beitrag: # 13955Beitrag hendrik »

wäre mir beim astra garnicht bzw erst viel später aufgefallen... :lol: :lol: :wink:
ickis
Moderator
Beitrag: # 13958Beitrag ickis »

hendrik hat geschrieben:wäre mir beim astra garnicht bzw erst viel später aufgefallen... :lol: :lol: :wink:
vieleicht sollten wir mal planen nächstes Sylvester einen frontal Angriff auf die Astra Satelliten Flotte zu starten, mit Feuerwerksrakten :lol: :lol: dann wäre wir die alle auf einmal los :lol: :lol: (ja ich weiß, ich habe eine blühende Phantasie, sorry dafür :lol: )
Bild
hendrik
Administrator
Beitrag: # 13973Beitrag hendrik »

Wie Eutelsat bestätigt, laufen seit gestern Nachmittag, 17.45 Uhr MEZ, alle über den Satelliten W3A abgewickelten Arbeitsvorgänge wieder im Normalmodus. Gestern morgen hatte es in Folge einer technischen Anomalie eine vorübergehende Unterbrechung der Dienste gegeben. Alle Kunden des Satelliten W3A konnten inzwischen wieder den vollen Betrieb aufnehmen.

Nach einer vorläufigen Analyse auf Basis der vorhandenen Informationen seit Beginn des Vorfalls hat die technische Störung keine Auswirkungen auf die Leistung des Satelliten, dessen 44 Transponder (42 Ku-Band, 2 Ka-Band) wieder perfekt arbeiten. Eutelsat führt nun in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Satelliten EADS Astrium eine vollständige Untersuchung durch, um die genaue Ursache für die Anomalie festzustellen. Der auf 7° Ost positionierte Satellit W3A wurde im März 2004 gestartet. Über den Satelliten werden Telekommunikations-, Daten- und TV-Übertragungsdienste in Europa, Afrika und im Mittleren Osten abgewickelt...

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=5684

... :wink:
Antworten

Zurück zu „1: SAT-News“