Vor 15 Jahren startete bundesweites Digitalradio in Deutschland

Alles zur Welt des Digitalradios DAB+ in Europa.
Auch News zum Vorgänger DAB.
Antworten
andi410
MBO-Kaiser
Vor 15 Jahren startete bundesweites Digitalradio in Deutschland

Beitrag: # 133385Beitrag andi410 »

Mit dem Start der ersten nationalen DAB+ Programmplattform am 1. August 2011 begann in Deutschland eine neue Ära des Hörfunks. Fünfzehn Jahre später hat sich DAB+ vom Nachfolger des analogen UKW-Radios zum wichtigsten Treiber der Hörfunk-Digitalisierung entwickelt. Was mit nur wenigen Senderstandorten und einer begrenzten Programmauswahl begann, ist heute ein nahezu flächendeckendes digitales Rundfunknetz mit einer Programmvielfalt, die über UKW niemals möglich gewesen wäre.
https://www.radioszene.de/216242/15-jah ... radio.html

andi410 bei Facebook und Youtube

maadien
Super Administrator

Re: Vor 15 Jahren startete bundesweites Digitalradio in Deutschland

Beitrag: # 133387Beitrag maadien »

Damit setzte sich Digitales Radio dann auch endlich durch
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
htw89
Moderator

Beitrag: # 133390Beitrag htw89 »

Das war dann auch die Zeit wo ich anfing DAB zu empfangen. Hatte mir im Juli 2011 damals einen Pure One Mi gekauft und konnte vor Start des ersten Bundesmuxes damit bei meinen Eltern den 12A aus Steinkimmen (damals nur die 3 DRadio-Programme, der NDR war schon weg) und den 12D aus NRW empfangen und beides auch nur outdoor. Der 5C kam im Juli dann schon mit Tests aus Bremen, trotz der Leistung (10 kW) war das Ergebnis bei den Eltern doch eher mau. Eine wirklich gute Versorgung mit dem 5C kam dort erst zustande als Molbergen und Bramsche so langsam on air gingen damit. Steinkimmen kam vor wenigen Jahren auch noch dazu.

In Osnabrück in meiner damaligen Studenten-WG hatte ich bis Bramsche on air ging (2014? 2015?) nur den 12D bzw. 11D aus NRW.
Mittlerweile hat sich landauf landab das Angebot doch deutlich verbreitert. Der 2. Bundesmux und die Landesmuxe gaben dem ganzen schon einen ziemlichen Push.

Den Pure hab ich damals dann in der WG gelassen bei Auszug. Hatte in der Zwischenzeit das ein andere Empfangsgerät (für den mobilen Einsatz u.a. Dual DAB4, Technisat Techniradio 3, Sony XDR-P1).
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Amazon Prime (zum 20.9. gekündigt) | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel FTA via VPN | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
tyu
Moderator

Beitrag: # 133393Beitrag tyu »

Ist zwar ein sehr interessanter Artikel. Bin jedoch etwas enttäuscht das man das Thema Digitalradio DAB (ohne +) völlig außen vorlässt.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „DAB+“