Chat: Amazon Kundenservice unterirdisch

Der MBO Telegram Chat hat es vorgemacht und nun auch im Forum. Einkaufen, Supermärkte und mehr ;-)
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3995
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Chat: Amazon Kundenservice unterirdisch

Beitrag: # 107960Beitrag PREMIEREWORLD »

Eigentlich ist es nicht meine Art, Probleme großartig auszubreiten. Und eigentlich bin ich auch nicht der Meinung, dass ein öffentliches Forum der richtige Ort für diese Art von Kritik ist, da ich diese viel lieber den betreffenden Parteien gegenüber äußere. Aber ich habe mich heute richtig arg über Amazon geärgert. Und ich weiß natürlich nicht, wie es euch so ergeht.

Eines vorweg: Grundsätzlich bin ich immer für eine sachliche Auseinandersetzung mit Themen und Problemen, auch wenn sie verwinkelt sind. Ich bleibe ruhig, auch wenn andere auf 180 sind. Ich versuche die Argumente der Gegenseite nachzuvollziehen und eine Lösung auf Augenhöhe zu erwirken.

Was der Kundenservice von Amazon für ein Bild abliefert kann ich nur mit dem Wort unterirdisch beschreiben.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde in dem Laden, und eigentlich hatte ich noch nie großartige Probleme.

Ich habe mal ein Buch bestellt, dessen Seiten an den Rändern noch nicht abgeschnitten waren. Es war quasi ein Papierquader, der sich nicht durchblättern ließ. Haben die anstandslos und sogar per Overnight Express vom 23. auf den 24. Dezember ersetzt. (War ein Weihnachtsgeschenk). In den Mails vom Kundenservice steht dann immer im Footer:
Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Soweit, so gut. Ich war jedenfalls in den zurückliegenden Jahren mit dem Kundenservice soweit zufrieden, es gab keine Beanstandungen und ich bin vielleicht auch nicht der Typ Mensch, der Probleme sucht, wo keine sind. Ich überlege mir vor einem Kauf genau, was ich will und was nicht. Denn auf diese Weise brauche ich meinen Frust im Nachhinein nicht am Kundenservice auszulassen.

Inzwischen setzt das Unternehmen verstärkt auf Kommunikation per Chat. Und hier könnte ich (in diesem einen Fall) zum HB-Männchen werden. Ich erwarte ganz bestimmt keine perfekte Grammatik und habe es sicher auch nicht eilig. Aber wenn man es in mehr als drei Tage andauernden Chatverläufen nicht hinbekommt, ein Kundenanliegen zu lösen, dann weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.

Offenbar ist es Standard, dass man hier im 20-Minuten-Takt mit einem neuen Mitarbeiter verbunden wird, der dann wieder mit einer schönen Auswahl an Textbausteinen versucht, einem so etwas wie Kundenservice vorzugaukeln.

Da wird sich dann zigmal entschuldigt, um anschließend Fragen zu stellen, die zehn Stunden zuvor schon einmal gestellt und gleichzeitig ignoriert wurden und bei jedem neu hinzugeschalteten Mitarbeiter geht das Spiel von vorne los. "Ich lese mir kurz den Chatverlauf durch, ich bin gleich für Sie da!". Da sind ellenlange Dialoge geschrieben worden. Würde ich selbst nochmal alles nachlesen müssen, wäre ich einen Tag beschäftigt. Als "Associate" bezeichnen sich die Leute, mit denen man chattet.

Nur brauchen die oft recht lange und die Antworten passen nicht zur eingeforderten Frage. Und während man selbst teils länger als 20 Minuten auf eine Antwort warten muss, heißt es, wenn man selbst Text eintippt nach wenigen Sekunden:
Der Chat wurde aufgrund von Inaktivität angehalten. Um fortzufahren, beginne zu tippen und ein Associate, der dein Problem kennt, wird dem Chat beitreten."

Und wenn man Pech hat, kommt hier der nächste neue Mitarbeiter an die Macht und man beginnt von vorne zu schreiben.

Bin ich wirklich altmodisch oder fällt es mir nur schwer, das als Kundenservice anzuerkennen?
Soll das wirklich irgendwann überall so gemacht werden?
Stört das niemand anders?
Oder ist es letztlich nur Resignation, das keiner was sagt, weil es alltäglich ist?

Die simplesten Probleme kann man als Self-Service selbst im Kundenkonto lösen. Aber wenn richtig was schiefläuft, wie in meinem Fall, dann braucht man a) viel Zeit, b) gute Nerven und c) Geduld, Geduld, Geduld. Und mir wäre am liebsten: d) ein kompetenter Ansprechpartner, der Anliegen ernst nimmt und bei der Lösung behilflich ist.

Gelöst habe ich mein Problem nach der Odyssee noch immer nicht. Aber einen dicken Hals, der gar nicht mehr abschwellen will.

Wie sind euere Erfahrungen?
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Chat: Amazon Kundenservice unterirdisch

Beitrag: # 107963Beitrag maadien »

Mit dem Chat kommt immer drauf an.
Als Vorschaltoption ist es nicht verkehrt.
Es gibt Leute die beschweren sich für jeden Furz, wo es über solche Wege einfach zu klären ist.
Wenn aber nach ein paar Fragen man nicht weiter kommt, sollte das ganze dann doch eine Instanz höher gehen, wo man per Telefon/Video Chat tiefgehender in die Problematik einsteigen kann.

Ähnliches auch bei Hotlines.
Beispielweise ist meine Internetleitung gestört.
Ruft man z.B. in dem Fall die Telekom an kommt dann eine Ansage: Ich sehe bei Ihnen liegt eine Störung ihres Anschlusses vor - Wir sind dabei das Problem zu beheben - falls wir Ihnen bei einem anderen Anliegen weiterhelfen können drücken Sie bitte die X...

Da weiß man, die wissen es gibt Probleme, ich weiß, die sind dran, da brauch ich dann keinen mehr an der Strippe.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „Einkaufen (Supermärkte und mehr)“