Die Pressemeldung zum neuen Design
Neues OnAir Design bei MTV: All eyes on ... music!
* Konsequente und umfassende Integration von Künstlern in das neue OnAir Design
* Reduktion des Looks auf plakative Typografie in Verbindung mit Realbild
MTV erfindet sich immer wieder neu. Was früher einmal 'I want my MTV' war, ist ab sofort 'MTV: All eyes on ...'. Die Augen sind dabei auf die gerichtet, die MTV ausmachen: die Künstler. Immer für zwei Wochen wird ein Künstler oder eine Band in den kompletten OnAir-Auftritt des Senders integriert.
Das neue Design startet am 8. September 2008 mit der Berliner Band MIA. - passend zum Launch in Schwerelosigkeit und Raumanzug. In den darauf folgenden Wochen werden unter anderem Alicia Keys und Peter Fox von Seeed, der gerade solo unterwegs ist, in 'MTV: All eyes on ...' eingebunden. Elmar Giglinger, Senior Vice President Music Channels, MTV Networks Germany, unterstreicht: "Musik ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der MTV DNA. Mit dem neuen OnAir Design stellen wir die Musiker noch klarer in den Mittelpunkt und rücken MTV nun auch im Design näher an die Künstler denn je zuvor."
Das zentrale Element, neben dem Fokus auf die Künstler, ist die Schrift 'Heinz'. Sie wurde allein für den Relaunch entwickelt. 'Heinz' generiert den Balken auf dem die Schrift steht selbst, ähnlich wie bei einem Etikettierband. Dem Einsatz beim Sub- und Cliptiteling oder in Werbetrennern ist aufgrund dieser plakativen und funktionalen Eigenheit keine Grenze gesetzt.
Die Verbindung von "Wishful Objects", symbolischen Objekten verschiedener Jugendkulturen, mit Layovers der MTV Shows, machen das Redesign komplett. So bekommen Kopfhörer, Spraydosen, Basecaps, Mega- oder Mikrofone und Gitarren ein Layover der dazu passenden MTV-Sendungen. Dazu ergänzt Dinko Lacic, Creative Director Music Channels & Comedy Central, MTV Networks Germany: "Unser neues Design spricht eine klare Farb- und Formensprache und reduziert die Elemente auf das Wesentliche. So können wir den Zuschauern einen frischen Look mit bestmöglicher Funktionalität geben."
Das Redesign betrifft alle OnAir-Elemente von Promoendings, Werbetrennern über Bugs bis zu Sub- und Cliptitelings. Weitere Plattformen von MTV, wie zum Beispiel das Entertainment-Portal
www.mtv.de oder Merchandising-Produkte, werden nach und nach ebenfalls den neuen Look übernehmen. Das Projekt wurde vom MTV Networks Germany unter der Leitung von Dinko Lacic, Creative Director Music Channels & Comedy Central, komplett inhouse entwickelt.
Quelle: MTV Presse