Pressemitteilungen - darf man die immer kopieren?

Smalltalk ist das Allerweltsforum, in dem ihr über alles reden könnt, was duch seine Unterbereiche, wie "Ihr und die Welt" unterstützt wird.
Antworten
wettermaster
Ehemaliger Inhaber
Beiträge: 835
Registriert: 06.02.2006, 20:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pressemitteilungen - darf man die immer kopieren?

Beitrag: # 15399Beitrag wettermaster »

... auch wenn kein Hinweis dasteht, dass Weiterverbreitung und Kopie mit Quellenangabe gestattet ist - trotzdem mit Quellenangabe veröffentlichen? Dafür sind Pressemitteilung eigentlich da, oder? Vielleicht kennt ihr euch besser aus. :wink:
http://www.eurofussball-online.de - Meine Fußballmanagerliga, wer Lust hat gleich anmelden und mitspielen
htw89
Moderator
Beiträge: 3552
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Pressemitteilungen - darf man die immer kopieren?

Beitrag: # 15402Beitrag htw89 »

cmwmedia hat geschrieben:... auch wenn kein Hinweis dasteht, dass Weiterverbreitung und Kopie mit Quellenangabe gestattet ist - trotzdem mit Quellenangabe veröffentlichen? Dafür sind Pressemitteilung eigentlich da, oder? Vielleicht kennt ihr euch besser aus. :wink:
Ich verfahre noch folgendem Schlüssel:

-offizielle Pressemitteilungen werden meist komplett übernommen und darunter die Quelle versehen

-Artikel anderer Seiten - höchstens 1-2 Sätze übernehmen oder was eigenes schreiben und dann unten "mehr: (Artikel-Link)"

Komplette Artikel zu übernehmen ist mir zu riskant. Das kann ziemlich Ärger geben weil Urheberrecht. Man sollte sich sowieso mal mit dem Urheberrecht auseinander setzen :mrgreen:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
wettermaster
Ehemaliger Inhaber
Beiträge: 835
Registriert: 06.02.2006, 20:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15603Beitrag wettermaster »

Wisst ihr nicht zufällig, ob DPA oder APA Meldungen mit Quellenangabe übernommen werden können. Sport1 macht das z.B. auch, nur weiß ich nicht ob die dafür zahlen. Also ist die Frage ob die Meldungen gratis übernommen werden können.

In einem Disclaimer steht: Für private Zwecke gestattet, sämtliche Verbreitung, Vervielfältigung, Speicherung bedarf der schriftlichen Genehmigung.
Verwendung zu redaktionellen Zwecken erwünscht.

Bei Premiere z.B. sind alle Texte auch zur Übernahme frei.
http://www.eurofussball-online.de - Meine Fußballmanagerliga, wer Lust hat gleich anmelden und mitspielen
ickis
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 05.04.2006, 15:07
Wohnort: NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15637Beitrag ickis »

Soweit ich weiß darf man die Texte von DPA und APA wortwörtlich übernehmen wenn man eine Quellenangabe macht
Bild
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“