Schwarzbild und Funkstille: MDR positioniert sich gegen AfD-Pläne

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Antworten
maadien
Super Administrator

Schwarzbild und Funkstille: MDR positioniert sich gegen AfD-Pläne

Beitrag: # 134391Beitrag maadien »

Mit schwarzen Bildern, Funkstille und leeren Flächen will der MDR derzeit in seinen Programmen demonstrieren, was im Falle einer Kündigung des MDR-Staatsvertrags, wie sie die AfD in Sachsen-Anhalt anstrebt, fehlen könnte.
https://www.dwdl.de/nachrichten/107590/ ... afdplaene/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
maxhue
Hobby-DXer
Re: Schwarzbild und Funkstille: MDR positioniert sich gegen AfD-Pläne

Beitrag: # 134718Beitrag maxhue »

und ich dachte immer die öffentlich rechtlichen Sender haben eine "Neutralitätspflicht" und dürfen keine Wahlbeinflussung machen.

Das dagegen eklatant verstoßen wird, merkt man ja ohne Ende bei ARD und beim ZDF.

Es hat nie jemand von der AfD gesagt, dass der MDR Sachsen-Anhalt seinen Sendebetrieb einstellen muss, der Rundfunkstaatsvertrag wird gekündigt, aber dennoch dürfen die Sender doch sowohl im Fernsehen als auch im Radio und im Internet weiter senden, nur halt eben nicht mehr durch Zwangsgebühren finanziert.

Somit ist das was der MDR und auch der NDR hier für einen Kindergarten veranstalten einfach nur Hass-Propaganda und abartige Panikmache gegen die AfD.

Und genau SO EIN VERHALTEN seitens des MDR und NDR ist der beste Beleg dafür, dass die Zwangsgebühren weg müssen.

Die sollen sich mal schön dem freien Medienmarkt stellen, dann sehen die ja, wie sie sich nicht nur gegen die anderen Privatsender, die Streaming-Dienste und auch gegen die erfolgreichen alternativen Medien behaupten können.

DAVOR hat man nämlich Angst, weil man die Wahrheit kennt, dass man dann nur noch für eine kleine Bubble senden wird.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
Fernsehdienst
Medienexperte

Beitrag: # 134719Beitrag Fernsehdienst »

Da is er wieder. Hab dich schon vermisst. Der Faktenverdreher nahm sich wieder Zeit für Schwurbeleien. Schade, dass Du heute nicht Deine Lieblingsfarbe wählen kannst. Gibts denn keine anderen Foren, wo Du Unsinn verbreiten kannst? Es gibt da so Foren wie das KD oder Vodafone Forum - da tummeln sich auch Leute rum, die auf sowas stehen.
:streber: "Der Klügere liest nach (im eigenen Archiv)!"
htw89
Moderator

Beitrag: # 134720Beitrag htw89 »

Fernsehdienst hat geschrieben: 06.09.2026, 16:48 Gibts denn keine anderen Foren, wo Du Unsinn verbreiten kannst? Es gibt da so Foren wie das KD oder Vodafone Forum - da tummeln sich auch Leute rum, die auf sowas stehen.
Bitte nicht :wink:
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel FTA via VPN | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 134731Beitrag PREMIEREWORLD »

Er hat ja jetzt seinen Erfolg eingefahren.

Nur frage ich mich, ob die Sender nicht in gewisserweise auch dazu beigetragen haben.
Denn wenn man wirklich jeden Tag den Leuten erzählt, was bei der AfD schlecht ist, dann schalten die Leute auf Durchzug.
Die wollen eh keine Fakten hören. Ist wie bei kleinen Kindern. Wenn man als Erwachsener bestimmte Regeln in der Erziehung durchsetzen möchte und sich immer wieder wiederholt, dann leidet in der Regel das eigene Nervenkostüm darunter und nicht das des Kindes. Die Leute wollen, dass es ihnen besser geht. Das ist das was ich rauslese. Und die AfD brauchte ja auch bislang noch nicht zu handeln, weil den Leuten das zu sagen was sie vermeintlich hören wollen ist einfach.
Und ich vermute beinahe, wenn der Punkt kommt, dass die AfD auch bestimmte Probleme nicht so einfach lösen kann, dann können die immer sagen die anderen sind auch gescheitert und die Leute goutieren das vermutlich noch. Es wird mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.

Was mich aber wirklich wundert. Die AfD konnte über 150.000 Nichtwähler mobilisieren. So wie ich das sehe, war es vielen Leuten in den vergangenen Jahren ziemlich egal sich an der Wahl zu beteiligen und jetzt soll alles schlecht im Land sein. So was blödes. Und plötzlich wittern die Morgenluft und gehen wählen? Das kapier ich nicht.

Und vor allem, wenn es nur mal so wäre, wenn es tatsächlich besser werden würde. Stattdessen fahren die alles gegen die Wand.
Und gerade die Leute im Osten müssten wissen, wie lange die wirtschaftliche Entwicklung nach der Wende gedauert hat. Und das riskiert man nun wieder? Ist mir unklar.

Nur weil man selbst unzufrieden ist, stürzt man andere auch noch ins Elend. Total bescheuert. Und überhaupt, so schlecht gehts uns nun auch wieder nicht. Zwar ist nicht alles paletti, aber es geht nun auch wirklich schlimmer. Aber kommt schon noch dank AfD. Da wart ich dann nur drauf, bis die ganzen Wähler dann aufschreien. Die würd ich dann stehen lassen. Die haben es so gewollt.
maxhue hat geschrieben: 06.09.2026, 11:03 Die sollen sich mal schön dem freien Medienmarkt stellen, dann sehen die ja, wie sie sich nicht nur gegen die anderen Privatsender, die Streaming-Dienste und auch gegen die erfolgreichen alternativen Medien behaupten können.
Und wer produziert dann historisches Material, z. B. von Weltereignissen? Die Privatwirtschaft macht nur was Geld einbringt, nichts darüber hinaus. Demnach fällt dann auch viel Archiv weg. Das wär aber blöd. Bzw. wenn ein Privatunternehme pleite geht, wars das dann meist auch mit Archiv.
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 134736Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 06.09.2026, 11:03 Es hat nie jemand von der AfD gesagt, dass der MDR Sachsen-Anhalt seinen Sendebetrieb einstellen muss
Wörtlich vielleicht nicht, aber dem Sinne nach. Tatsächlich gesagt wurde, dass der "unsägliche Rundfunk" abgeschafft werden soll. Aber was soll man hier auch diskutieren oder belegen, es interessiert dich doch eh nicht.
Fernsehdienst hat geschrieben: 06.09.2026, 16:48 Gibts denn keine anderen Foren, wo Du Unsinn verbreiten kannst?
Diese Idee fänd ich jetzt nicht so gut. Am besten wäre es, die würden ihren Frust für sich behalten. Und ohnehin scheint Dialog dazu sehr schwer zu sein, weil man sich häufig weit weg von Fakten bewegt und sich alles zurechtbastelt. Insofern müssten andere Plattformen nicht auch noch darunter leiden.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“