mpga codec

Charts, News, Bands, Tourdaten und alles Mögliche zum Thema Musik. Auch über CDs und Alben kann man hier diskutieren.
Antworten
Hadrian
MBO-Starter
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2011, 02:53

mpga codec

Beitrag: # 43858Beitrag Hadrian »

Liebe Freunde,

kurzer Sachverhalt: Project X liefert mir aus einer .ts-Datei eine m2v-Datei, eine .mp2 Datei und verschiedene .txt Log-Dateien.

Ifo-Edit fügt die m2v-Datei und die .mp2 Datei problemlos zu einer .vob-Datei zusammen. So weit so gut.

Bild

Die .mp2-Datei kann ich direkt mit VLC abspielen. Mit Ctrl + I kriege ich unter Codec Details folgende Infos:

Type: Audio
Codec: mpga
Channels: Stereo
Sample rate: 48000
Bitrate: 192 kb/s

Ich würde nun gerne aus der .mp2 eine Standard-WAV Datei machen, die ich auf herkömmliche CDs brennen kann.

Alternativ wäre ich auch mit einer mp3-Datei zufrieden, die ich dann auf die mir bekannte Weise in .WAV umwandeln kann.

Was tun, sprach Zeus?

Bild
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: mpga codec

Beitrag: # 43859Beitrag tyu »

Ich hatte auf meinem alten Rechner mal so ein Programm. Mir fällt leider gerade der name nicht mehr ein. Aber Programme wie CDex oder foobar2000 haben soweit ich weiß die Möglichkeit MP2 zu WAV oder mp3 konvertieren. Da ich gerade keine MP2 Datei zur Hand habe kann ich es nicht testen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: mpga codec

Beitrag: # 43865Beitrag maadien »

Such mal bei Chip nach dem Programm "SUPER", damit sollte es soviel ich weiß klappen...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Re: mpga codec

Beitrag: # 43874Beitrag Coffings »

Auch mit "XMedia Recode" geht das. Gerade getestet...
Gruss, Coffings.

Bild
Hadrian
MBO-Starter
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2011, 02:53

Re: mpga codec

Beitrag: # 43881Beitrag Hadrian »

tyu hat geschrieben:Ich hatte auf meinem alten Rechner mal so ein Programm. Mir fällt leider gerade der name nicht mehr ein. Aber Programme wie CDex oder foobar2000 haben soweit ich weiß die Möglichkeit MP2 zu WAV oder mp3 konvertieren.
Liebe Freunde,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfestellung.

Ich habe mich für Foobar 2000 entschieden, und damit geht es.

Bild

Bild

http://www.foobar2000.org/

foobar2000_v1.1.6.exe vom 22. April 2011

Unsere heutigen (digitalen) Rundfunk- und Fernsehprogramme kommen über Satellit, über DVB-T und auch im Kabel (DVB-C) in Form von .ts Transport Stream Dateien daher.

Bevor jemand einwendet, über DVB-T gäbe es doch gar kein Radio, poste ich vorsichtshalber dieses Foto, denn selbstverständlich werden von nachfolgend abgebilderten Turm auch Radio- Programme in der DVB-T Norm abgestrahlt. Oder, um es genauer zu sagen, von diesem Turm kommt ein einzelnes Radioprogramm in deutscher Sprache in der üblichen DVB-T Norm, wobei man erwähnen sollte, dass dieses Radio-Programm auch eine leistungsstarke UKW-Frequenz hat und die DVB-T Abstrahlung dieses Radioprogramms daher nur für eine Minderheit interessant ist.

Bild

Immer mehr setzt sich High Definition durch - leider hierzulande noch nicht per DVB-T. Gerüchteweise soll es dieses Programm ...

Bild

... schon per DVB-T geben, aber ich kann das nicht empfangen.
Freeview HD is already available in London and Manchester and is rolling out across the UK. 50% of UK households will be able to access Freeview HD by mid 2010 and 98.5% by the end of digital switchover in 2012. You can use the Freeview HD online or SMS service to check when it will be available in your area - but you can still use a Freeview HD receiver to access current Freeview services until Freeview HD reaches your area.
Per Satellit werden morgen, am 6.6.2011, die Empfangsparameter geändert:

Bild

http://www.bbc.co.uk/blogs/bbcinternet/ ... ls_on.html
Alix Pryde | 16:52 UK time, Thursday, 2 June 2011

I wanted to let you know about an upcoming change to the way we broadcast our HD channels on satellite, and how this might, or might not, affect you.

One of the BBC's principles is to ensure that we use the spectrum we have available to us in the most efficient way possible. This means that from time to time, as technology develops, we make changes to the way our services are broadcast to ensure we are making best use of this scarce resource.

We will shortly be making such a change to the satellite transponder that carries BBC One HD & BBC HD. The signal on this transponder is currently broadcast using a modulation scheme called "DVB-S". On 6 June we will be upgrading to a newer "DVB-S2" scheme. This is a more efficient way of operating the transponder and it creates more capacity from the same amount of spectrum. More spectral bang for our buck, if you like. ...

If you have any other kind of satellite receiver, you will need to check that it is capable of receiving a DVB-S2 signal. If it can, then you can use the following parameters to tune manually into the services carried:

Satellite: Astra 2D tp.50
Frequency: 10,847MHz (vertical polarity)
Modulation: DVB-S2, QPSK
Symbol Rate: 23.0
FEC: 8/9
Mit Bezug auf die Audio Codecs habe ich jetzt folgende Frage:

Was mache ich mit einem .ts High Definition Signal, wie es z.B. von BBC HD kommt?

Das gilt natürlich genauso für MTVN HD, was ich als Satelliten-Kunde seit Jahr und Tag über Astra 19 auf der Frequenz 11778 V empfangen kann.

Wie zerlege ich das? Welche Audio-Komponenten kommen da heraus? Das ist ja wohl AC-3.

Welche Software kann ich benutzen, um im Endeffekt aus einem HDTV-Video-Clip eine Audio-Datei im WAV-Format zu erhalten?
Antworten

Zurück zu „Musik allgemein“