Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Alles zum Sender Tele 5. Sei es um das alte Tele 5 (1988-1992) oder das neue Tele 5 (seit 2002), hier findet ihr alles Wichtige.
PC Booster
Moderator
Beiträge: 803
Registriert: 10.04.2006, 18:01
Wohnort: NRW

Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 38739Beitrag PC Booster »

Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 38740Beitrag tyu »

Sehr interessanter Bericht.
Danke für den link.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 38751Beitrag twen-fm »

Ich konnte das alte Tele 5 nur von April bis Dezember 1992 geniessen, da unsere Wohnung erst zu dem Zeitpunkt verkabelt wurde. Man konnte schon sehen, das der Sender in der Abwicklung stand, trotzdem lief bis zum letzten Tag ein gutes und vor allem sehbares Programm. Das DSF durfte ja hier in Berlin nicht senden (erst 1995 wurde es eingespeist), und auf den Tele 5 Sendeplatz wurde nach kurzer Abstinenz "N3" (jetzt NDR Fernsehen) eingespeist...
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 38753Beitrag tyu »

Na bei mir waren es immerhin 2 Jahre Tele 5. Irgendwann 1990 wurden wir ans Kabel angeschlossen.
Ab dem Tag gabs eigentlich bis zum Sendeschluss jeden Tag Cartoons auf Tele 5.
Manche davon schaue ich auch heut noch gerne an.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
htw89
Moderator
Beiträge: 3406
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 38754Beitrag htw89 »

Also wir hatten schon 1986 Kabel und Tele 5 war auch von Anfang an drin, schließlich war die musicbox auch im Netz vorher.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 114221Beitrag Fernsehdienst »

Ab Januar 93 - TELE 5 mit neuem Programm

... wie es dann wohl nicht kam.

Bild
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
htw89
Moderator
Beiträge: 3406
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 114222Beitrag htw89 »

Der Weg zum DSF schien damit ja auch schon vorgezeichnet. Letztlich wusste man unter den Anteilseignern auch, dass ein solches Programm mit der TMG nicht zu machen war, Kirch hat Kloiber Schachmatt gesetzt. Man hat Tele 5 aus dem Weg geräumt, um Pro 7 zu stärken. Es waren ja beides Programme die sich insbesondere auf ein junges Publikum konzentriert haben im Vergleich zu den älteren Programmen wie RTL (plus) und SAT.1. Hätte es diese Entwicklung nicht gegeben, hätte Tele 5 sich vermutlich so ähnlich wie RTL 2 entwickelt. RTL 2 (so wie es startete) war am Anfang dem Programm ja auch noch recht ähnlich aus vielerlei Gründen. Das Kinderprogramm stach dabei sicherlich am meisten heraus.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 114223Beitrag Fernsehdienst »

htw89 hat geschrieben: 12.04.2024, 10:22 ... Man hat Tele 5 aus dem Weg geräumt, um Pro 7 zu stärken...
Weiterhin setzte RTL 2 auf die Frequenzen von Tele5, denn die gab es nur für "Vollprogramme", und das sich abzeichnende Sportprogramm hätte die terrestrischen Frequenzen abgeben müssen, die ein kanppes Gut waren und sind. On das alte Tele5 vielleicht ein früher Kabelkanal oder ein vox geworden wäre oder sich so entwickelt hätte, bleibt Spekulation. Fest steht - das 2024er Tele5 steht schon (wieder) an der Wand. Als reines Playout Center wird es an Bedeutung verlieren.
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
htw89
Moderator
Beiträge: 3406
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 114224Beitrag htw89 »

Nicht nur das, in Berlin gab es da auch noch Zank im Kabel. Dort hat N3 den vorherigen Sendeplatz von Tele 5 übernommen, nachdem der SFB wenige Monate zuvor B1 gestartet hat und bei N3 ausstieg. DSF gab es da im Kabel erst ab 1995. Man war mit dieser Umwandlung bei der MABB nicht so sehr einverstanden.

Soviele terrestrische Frequenzen hatte das alte Tele 5 auch gar nicht. Im Wesentlichen NRW (da sendete man in Kanalteilung mit RTL, im September 1992 wurde die terrestrische Frequenz für Tele 5 dann entzogen), Hamburg, Berlin, Bayern, Bremen/Bremerhaven. Weiß gar nicht ob das in Bremen auch der später für RTL 2 genutzte Kanal 58 war.

Zum Tele 5 Empfang (hier unter Empfangsmöglichkeiten, Empfangskarte BRD):
https://www.stefan-koeneke.de/tele5/facts/index.htm

Das 2024er Tele 5 hat mit dem damaligen außer dem Namen überhaupt nichts mehr gemein.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Bericht zum Untergang des "alten" TELE 5 (Dezember 1992)

Beitrag: # 114233Beitrag twen-fm »

Das "alte" Tele 5 hatte nie eine eigene Frequenz über Antenne in Berlin, nur Sat.1/RIAS TV auf E25 (bis zu seiner Einstellung 1992) und ab 1991 zusätzlich RTL Plus auf E56, zuerst ganz alleine dann nach einigen Wochen mit dem verblichenen FAB-Fernsehen aus Berlin, welcher zur "elf99"-Sendezeit um 18 Uhr dreimal die Woche mir sowas von auf dem Sack ging sowie mo-fr nachts ab ca. 1 Uhr zu sehen war.

Als dieser dann die eigene Frequenz E22 bekam, war RTL endlich rund um die Uhr zu sehen. Dieses Problem bestand auch im Berliner Kabelnetz, da RTL Plus/RTL und das "Programmfenster von FAB" auch dort in dieser Form zu sehen war, obwohl FAB einen eigenen Kabelkanal hatte.

Eine weitere Unmöglichkeit seitens der mabb und das der Tele 5-Nachfolger DSF damals bis 1995 (allerdings war dieser 1994 für eine Woche oder so im Kabel zu sehen und musste wieder entfernt werden). Ein Affentheater, was keiner wirklich verstehen konnte!
Antworten

Zurück zu „Tele 5“