MFD erhält auch DMB-Lizenz in Rheinland-Pfalz

Alles zur Welt des Digitalradios DAB+ in Europa.
Auch News zum Vorgänger DAB.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19780
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

MFD erhält auch DMB-Lizenz in Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 3308Beitrag maadien »

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 24. April 2006 beschlossen, der MFD GmbH eine Versuchszulassung für den Erprobungsbetrieb einer Programmplattform mit bis zu vier Fernseh- und zwei Hörfunkkanälen im DMB-Standard (Digital Multimedia Broadcasting) in Rheinland-Pfalz zu erteilen.

Im Rahmen eines bundesweit abgestimmten Verfahrens hat die LMK das Konzept der MFD als am besten für den Versuch geeignet eingestuft und eine Versuchszulassung ausgesprochen. Die LMK folgte damit einer Empfehlung der Gemeinsamen Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz der Landesmedienanstalten (GSPWM). Da vergleichbare Entscheidungen bereits in anderen Ländern getroffen wurden bzw. noch zu erwarten sind, wird es der MFD möglich sein, den Versuch länderübergreifend und bundesweit parallel durchzuführen.

Von dem Versuch versprechen sich die Landesmedienanstalten klare Erkenntnisse über die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit sowie über die Nutzerakzeptanz von Handy-TV. Die MFD wird in Zusammenarbeit mit Mobilfunkprovidern ein kostenpflichtiges Programmbouquet anbieten, bei dem mit dem öffentlich-rechtlichen Programm des ZDF und dem Hörfunkangebot BigFM2see bislang zwei Programme kostenfrei zu empfangen sein werden. Als wietere Programme sind der Nachrichtensender N24, ein Comedy-Angebot mit Inhalten erfolgreicher Comedy-Sendungen von Sat.1 und ProSieben sowie ein Musikprogramm vorgesehen, das in enger Zusammenarbeit mit MTV erstellt wird.

Während des Versuchs ist die Aufnahme zusätzlicher Inhalte, etwa eines weiteren Hörfunkprogramms, vorgesehen. Die Inhalte werden speziell auf die mobile Nutzung mit Handys oder vergleichbaren Endgeräten abgestimmt, so dass z. B. bei dem Hörfunkprogramm bigFM2see visuelle Elemente aufgenommen werden. Für den Empfang des Programmbouquets sind mobile DMB-Empfangsgeräte erforderlich. Nach den Planungen des Veranstalters werden entsprechende Handys kurzfristig zur Verfügung stehen und entsprechend beworben.

Der Sofortvollzug ist angeordnet, um einen bundesweit einheitlichen Start zu ermöglichen. Dieser ist noch in der ersten Jahreshälfte geplant, beginnend in den Austragungsorten der Fußball-Weltmeisterschaft. In Rheinland-Pfalz wird deshalb in Kaiserslautern der Startschuss für die DMB-Ausstrahlung erfolgen.
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=3465
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „DAB+“