Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 32275Beitrag maadien »

Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-.Pfalz hat in ihrer Sitzung am 2. März 2009 die Ausschreibung der ersten Hörfunkkette in Rheinland-Pfalz beschlossen. Die zahlreichen Sender, die eine flächendeckende UKW-Hörfunkversorgung in Rheinland-Pfalz sicherstellen, werden derzeit von RPR.1 genutzt, dessen Rundfunkerlaubnis am 31. Mai 2010 endet. Das Landesmediengesetz in Rheinland-Pfalz lässt eine Verlängerung dieser Erlaubnis nicht zu.

Prägend für das Programm auf der ersten Hörfunkkette in Rheinland-Pfalz ist die Vorgabe, in verschiedene Regionen des Landes auseinan-derzuschalten und dort jeweils lokale und regionale Informationen auszustrahlen. Für die Räume Eifel/ Saar/Mosel, Rheinland, Rhein/Main und Rhein/Neckar/Pfalz sind in der Hauptsendezeit mindestens 100 Minuten Information zu verbreiten, davon 25 Minuten, die einen Bezug zur jeweiligen Region aufweisen.

Die Ausschreibung wird im Staatsanzeiger des Landes Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Bewerbungen sind bis Ende April 2009 möglich. Genauere Informationen ergeben sich aus der Ausschreibung, die auch auf der Website der Landesmedienanstalt www.lmk-online.de verfügbar ist.
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=780 ... fe7e6e8867
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
SaschaS
MBO-Starter
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2009, 22:33
Wohnort: Neuwied

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 32277Beitrag SaschaS »

Darf ich das jetzt so verstehen, dass RPR also bis 31. Mai 2010 seine Frequenzen behält und diese dann anders vergeben werden oder dürfen die sich darauf wieder neu bewerben ?.
Wenn hier die 101,5 wirlich frei werden würde könnte sich Antenne Koblenz die ja unter den Nagel reißen ich wäre dafür :mrgreen:
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 32281Beitrag maadien »

SaschaS hat geschrieben:Darf ich das jetzt so verstehen, dass RPR also bis 31. Mai 2010 seine Frequenzen behält und diese dann anders vergeben werden oder dürfen die sich darauf wieder neu bewerben ?.
Wenn hier die 101,5 wirlich frei werden würde könnte sich Antenne Koblenz die ja unter den Nagel reißen ich wäre dafür :mrgreen:
Naja.. ich glaube zwar das RPR die bahlten wird... aber man weiß ja nie...
Ich wäre z.B. für die 102,6 und 102,1 jedenfalls mit antenne West zu fahren...

Und deren Frequenzen an andere Regionale Anbieter...

Und.... RPR würde dann sicherlich BIG FM kicken und da weiter senden.. so wie ich die kenne... denen gehört die Kette ja auch ^^
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
SaschaS
MBO-Starter
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2009, 22:33
Wohnort: Neuwied

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 32283Beitrag SaschaS »

RPR würde dann sicherlich BIG FM kicken und da weiter senden.. so wie ich die kenne... denen gehört die Kette ja auch
Damit hätte ich kein Problem bigFM find ich einfach nur zum :kotz:
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 32285Beitrag maadien »

SaschaS hat geschrieben:
RPR würde dann sicherlich BIG FM kicken und da weiter senden.. so wie ich die kenne... denen gehört die Kette ja auch
Damit hätte ich kein Problem bigFM find ich einfach nur zum :kotz:
Geht mir auch so...
Ich weiche bei deutschen Programmen meist auf 1Live oder SWR3 aus.
Ansonsten RTL Letzebuerg, Contact (Blegien franz und deutsch), 9FM (Belgien), FunRadio (Belgien)
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 33172Beitrag maadien »

# Horizont.net: RPR1. und Antenne West buhlen um erste Privatradio-Kette in Rheinland-Pfalz
Die Trierer Radio- und TV-Gruppe Antenne West bewirbt sich nach Informationen des Branchendienstes Horizont.net für die Frequenzen des Ludwigshafener Senders RPR1. Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hatte die derzeit von RPR1. genutzten zehn UKW-Frequenzen im März ausgeschrieben.

Ausschreibungsschluss war der 24. April. Offenbar auf den letzten Drücker habe laut Horizont außer RPR1. auch die benachbarte Kette Antenne West eine Bewerbung "für die Ausschreibung von UKW-Frequenzen für die Zuordnung an einen Veranstalter eines landesweiten Hörfunkvollprogramms mit regionalen Informationsteilen" abgegeben. Die Entscheidung soll voraussichtlich nach der Sommerpause am 13. Juli fallen. Die UKW-Frequenzen würden gegebenenfalls zum 1. Juni 2010 neu geordnet.



Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=455 ... 7ec1258e85
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
SaschaS
MBO-Starter
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2009, 22:33
Wohnort: Neuwied

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 34454Beitrag SaschaS »

Gab es hierzu eigentlich eine Entscheidung ?
Der 13. Juli ist ja mittlerweile rum aber so wie ich das kenne wird RPR eh da drauf bleiben und weiter seinen Supershit für RLP spielen.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 34457Beitrag maadien »

Also entstscheidung war wie zu erwarten.... RPR...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
SaschaS
MBO-Starter
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2009, 22:33
Wohnort: Neuwied

Re: Rheinland-Pfalz: UKW-Kette von RPR.1 wird neu ausgeschrieben

Beitrag: # 34458Beitrag SaschaS »

maadien hat geschrieben:Also entstscheidung war wie zu erwarten.... RPR...
Danke für die Info und ich hatte mich schon so gefreut :?
Antworten

Zurück zu „Radio“