Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Alles zum deutschen Pay-TV Anbieter SKY Deutschland
Rene3005
Hobby-DXer
Beiträge: 341
Registriert: 25.07.2006, 13:36
Wohnort: Wernigerode

Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 32043Beitrag Rene3005 »

Dem Münchner Pay-TV-Sender Premiere droht der Abgang zweier Sender aus seinem Bezahlbouquet. Ein Sprecher des Senders bestätigte dem Magazin "Focus" (kommende Montagsausgabe), man könne "nicht garantieren", dass die Programme Discovery-Channel und Animal Planet auf Sendung blieben.

Programmzeitschriften wie "TV Spielfilm" würden im März deshalb bereits mit entsprechenden Warnhinweisen erscheinen, hieß es. Grund sind Vertragsverhandlungen, die festlegen, wie viel Premiere für die Programme pro Abonnent und Jahr zahlt. Sollten sich die Parteien nicht einigen, droht eine Abschaltung bereits Anfang April. Ob davon auch das HDTV-Programm von Discovery betroffen ist, blieb zunächst unklar.
http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... lanet.html
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 32044Beitrag tyu »

Die werden sich schon noch einigen. Discovery ist zu wichtig für Premiere und Discovery kann es sich nicht leisten so viele Zuschauer auf einmal zu verlieren.
Ich vermute das Discovery zukünftig nicht mehr exklusiv bei Premiere zu sehen sein wird sondern auch auf anderen Plattformen z.B. KD Home. Gleichzeitig könnte Murich seinen mehr oder weniger eigenen Sender National Geographic ebenfalls bei Premiere anbieten und damit die Programmanzahl und vielfalt in dem vermutlich bald kommenden Basic Paket erhöhen.
Gerüchten aus dem Internet zufolge soll es ja bereits im März oder April erneute Änderungen an der Paketstruktur von Premiere geben.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19792
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 32049Beitrag maadien »

Dann wirds ja Spannend - was sich bei Premiere alles ändern wird.
Mehr sender sind immer willkommen...
Jedoch brauch man mehr Bandbreite => mehr Transponder, sonst machts keinen Sinn...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
kanzler3000

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 32050Beitrag kanzler3000 »

Streitpunkt wird ja sicherlich vor allem sein, dass Discovery nicht mehr exklusiv als Doku-Sender da sein wird. Den Punkt wird Murdoch aus den alten Verträgen sicher nicht übernehmen, sonst kriegt er den National Geographic Channel ja nie auf seine eigene Plattform
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 32051Beitrag tyu »

Diese Exklusivverträge sind meiner Meinung nach für beide Seiten blödsinn. Discovery erreicht nicht die maximal mögliche Zuschauerzahl und Premiere kann keine weiteren Dokusender mit ins Paket aufnehmen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
energizer
Medieninteressierter
Beiträge: 101
Registriert: 11.05.2008, 22:09

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 33373Beitrag energizer »

Discovery und Discovery HD bleiben bei Sky, Discovery wird aber auch auf anderen Plattformen starten. Discovery Geschichte wird heute eingestellt (dafür morgen NGC) und Animal Planet wird am 30. Juni auf Premiere gekickt (aber als Sender auf anderen Plattformen (KDG) weitervermarktet) - dafür wird wahrscheinlich Nat Geo Wild (keine Bestätigung bisher) kommen.

Inhalte von Discovery Geschichte laufen bald auf DMAX
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 33378Beitrag tyu »

Ich kann mir nicht vorstellen das Discovery dauerhaft nur mit den beiden Hauptsendern Discovery und Discovery HD bei Premiere bleiben wird. Die sind momentan vermutlich sauer das sie gegen Williams den kürzeren gezogen haben. Sie wollten Exklusivität die ihren Mark Williams nicht mehr geben wollte. Jetzt wird aus trotz DSC Geschichte und AP abgeschaltet.
Wenn sich Sky Deutschland wirklich wie in UK mehr für Drittanbieter öffen sollte denke ich das Animal Planet langfristig zurück kommen wird.
Andererseits wäre NatGeoWild igr nicht so schlecht. Wenn er so wird wie die UK Version dann wäre er ein sehr guter Ersatz für Animal Planet. Bei NatGeoWild UK hab ich schon zahlreiche interessante Dokus gesehen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 33381Beitrag tyu »

Hier noch die Original PM von Premiere zur Einigung mit Discovery:
Discovery Networks Deutschland und Premiere geben Einigung bekannt
• Premiere und Discovery Networks Deutschland setzen ihre Partnerschaft fort
• Discovery Channel und Discovery HD langfristig Bestandteil des Premiere Angebots

München, 15. Mai 2009. Premiere und Discovery Networks Deutschland gaben heute die Fortsetzung ihrer bewährten Partnerschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Discovery Channel und Discovery HD werden weiterhin über die Premiere Plattform verbreitet. Ab 16. Mai wird Discovery Geschichte nicht mehr Bestandteil des Premiere Angebots sein. Animal Planet wird bis zum 30. Juni über Premiere zu empfangen sein.

Mark Williams, CEO Premiere: “Der Discovery Channel und Discovery HD präsentieren bestes Dokumentationsprogramm. Wir freuen uns sehr, die Sender auch in Zukunft langfristig anbieten zu können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Discovery Team.“

Katja Hofem-Best und Magnus Kastner, Geschäftsführer Discovery Networks Deutschland: „Wir freuen uns sehr über diesen Ausgang der Verhandlungen. Premiere ist und bleibt ein wichtiger Partner für uns im deutschen Markt. Unser Ziel ist es, unsere hochqualitativen und beliebten Programme auch künftig einer möglichst großen und wachsenden Zielgruppe zugänglich zu machen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit dieser Strategie sehr gut für die Zukunft aufgestellt sind.“
Quelle:
http://info.premiere.de/inhalt/de/medie ... emiere.jsp
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
kanzler3000

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 33383Beitrag kanzler3000 »

Die Einstellung von Discovery Geschichte war ja schon vorher fast sicher, nachdem der Spiegel ja seinen eigenen Sender mit gleichem Material startet. Bei Animal Planet wundert es mich doch ein wenig - ehe es aber wie tyu, auf lange Sicht wird er sicher zurückkehren, ist eine reine Trotzreaktion.
amsp
Medieninteressierter
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2007, 20:06

Re: Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Beitrag: # 33390Beitrag amsp »

tyu hat geschrieben:Andererseits wäre NatGeoWild igr nicht so schlecht. Wenn er so wird wie die UK Version dann wäre er ein sehr guter Ersatz für Animal Planet. Bei NatGeoWild UK hab ich schon zahlreiche interessante Dokus gesehen.
National Geographic Wild ist sicherlich interessant. Hoffentlich mit eng. Tonspur, geht bei NGC ja auch. Nur Premiere Kunden werden wohl darauf verzichten müssen. Jedenfalls hat man es in keiner Pressemitteilung erwähnt. :evil:
Antworten

Zurück zu „Sky Deutschland“