Geschichte des Musikfernsehens

Alles über die deutschsprachigen Musiksender, die frei empfangbar sind.
Antworten
energizer
Medieninteressierter
Beiträge: 101
Registriert: 11.05.2008, 22:09

Geschichte des Musikfernsehens

Beitrag: # 25849Beitrag energizer »

So jetzt stand ich vor der schweren Frage, in welchen Bereich ich das schreibe, ob bei MTVIVA oder hier. Gefunden habe ich dieses Thema noch nicht, sollte es das schon geben, bitte ich diesen Post hier zu entschuldigen und ggf. zu verschieben *g*

Bei TV Matrix gibt es ja im Moment diese 2 teilige Reihe "Geschichte des Musikfernsehens". Finde ich persönlich sehr interessant.
Wenn man bedenkt, dass Viva und MTV damals echt total viel mit Musik zutun hatten.
Aber die Entwicklung ist schon seltsam gelaufen, immer mehr anderes Zeug. Trotzdem läuft auf MTV und VIVA heute mehr für mich als damals.
Wirklich interessant war Viva Zwei für mich nie, VH-1 habe ich leider kaum gekannt und MTV 2 Pop war anfangs genial :)

Aber der beste Sender war eh onyx.tv :) Zumindest im letzten Jahr. Das war wirklich gut, von der Auswahl als auch von der Umsetzung.
Wie seht ihr diese Entwicklung des Musikfernsehens?
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19765
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Geschichte des Musikfernsehens

Beitrag: # 25850Beitrag maadien »

Es ist schon Traurig was mit den Musiksendern passiert ist.
Ein wenig mehr Musik könnte man auch heute bei MTVIVA noch erwarten.

Naja.. schauen jetzt fast nur noch Musiksender auf ASTRA2 oder im1, Deluxe, Yavido, gotv und NRJ Hits
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser
Beiträge: 3379
Registriert: 05.02.2013, 18:38

Re: Geschichte des Musikfernsehens

Beitrag: # 53835Beitrag Somethingaboutus2001 »

Also ich muss sagen die Sender haben sich sehr schlecht entwickelt, auch wenn sie heut gut Quote machen mit dem was sie zeigen.
Ich Persönlich fand die Jahre 2001 - 2008 recht Interessant, ne zeitlang war mein Interesse auch für Reality, aber das ging wieder.
Was ich schade finde, das man damals VH-1 eingestellt hat, der war nähmlich einer der besten Sender überhaupt zum Thema "Musik für Erwachsene". Onyx.tv war dagegen nicht so gut. Deluxe Music ist für mich wie ein Ersatz für VH-1, aber nicht so gut. MTV2POP war nach VH-1 nur interessant weil die Non-Stop Clips zeigten, dies aber auch nur bis 2003.
Naja über MTV und Viva brauch ich erst garnicht anfangen. Imusic1 war und ist für nur eine Billige Copy des damaligen Viva Plus.
Einen Ordentlichen Musiksender für Deutschland gibt es wohl nicht, schade.
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48494
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Geschichte des Musikfernsehens

Beitrag: # 53844Beitrag hendrik »

das ursprünglich und unverschlüsselte "MTV Europe" mitte/ende der 80er war noch richtiges musik-tv...
auch die anfänge von viva waren noch recht sehenswert...
alles andere,was danach kam,hatte mit musik-tv nicht mehr wirklich viel gemein und war einfach nur noch lieblos...
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
Somethingaboutus2001
MBO-Kaiser
Beiträge: 3379
Registriert: 05.02.2013, 18:38

Re: Geschichte des Musikfernsehens

Beitrag: # 53845Beitrag Somethingaboutus2001 »

Also MTV Europe war Super (Habe sogar ein Buch des Senders: "MTV-CYCLOPEDIA"/10 Jahre MTV Europe), die Anfangszeit von Viva (1993 -1995) war ebenfalls Super, Bergab ging es ab 2005 mit den Viacom Sendern, der rest (Deluxe Music, IMusic1) mussten ja erstmal wachsen bis sie zu dem wurden was sie heute sind...
Antworten

Zurück zu „Musikfernsehen: Deutschsprachig“