ORF will Kinderkanal starten - Kooperation mit Ki.Ka

Themen zum österreichischen und schweizerischen Fernsehen, egal ob ORF, SRF, RTS, RSI, ATV, Puls 4, 3+ oder 4+.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19728
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

ORF will Kinderkanal starten - Kooperation mit Ki.Ka

Beitrag: # 22902Beitrag maadien »

ORF will Kinderkanal starten - Kooperation mit Ki.Ka
Der Österreichische Rundfunk plant einen eigenen Kinderkanal. Entsprechende Pläne kündigte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz im Magazin "trend" an. Nach Sport plus und dem Wetter- und Panoramasender TW1, der in einen Info- und Kulturkanal umgewandelt werden soll, habe der öffentlich-rechtliche Sender schon Ideen für
einen solchen dritten Spartenkanal: "Mittelfristig ist auch eine Kooperation mit dem Kinderkanal (Kika) von ARD und ZDF angedacht", so Wrabetz. Dabei soll eigenes, österreichisches Kinderprogramm in bestehende
Kika-Teile eingefügt werden, hieß es. http://www.orf.at
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=5f3 ... 1e28c41497
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3405
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22903Beitrag htw89 »

Warum steigen die nicht einfach beim Kika ein? ;)
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19728
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 22904Beitrag maadien »

Heiner hat geschrieben:Warum steigen die nicht einfach beim Kika ein? ;)
Das habe ich mich auch gefragt.
Aber in Ösiland will man wohl Geld rauschmeißen...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3405
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22905Beitrag htw89 »

Jo... sieht man ja daran dass man TW1 zum Infokanal machen will... und 3sat damit über DVB-T ersetzen will :roll:

Ja, so ist unser Medien-Albanien. :lol:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 22906Beitrag tyu »

Wenn die Planung für eine Kinderkanal in Österreich auch so lange dauert wie in der Schweiz dann ist der Kanal in 20 Jahren noch nicht gestartet.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
ickis
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 05.04.2006, 15:07
Wohnort: NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23220Beitrag ickis »

Hätten auch gut mit NICK Austria zusammen arbeiten können.
Bild
mjhfan
Medieninteressierter
Beiträge: 134
Registriert: 12.10.2006, 23:02

Re: ORF will Kinderkanal starten - Kooperation mit Ki.Ka

Beitrag: # 24704Beitrag mjhfan »

Aber mal ne ehrliche frage für was braucht man einen eigenen Nick sender für Österreich abgesehen von der Werbung ist er doch eighentlich nicht so lukrativ oder was meint ihr ?

Ich denke aber das es eventuell ein mix aus Nick und kika geben wird.

mjhfan
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: ORF will Kinderkanal starten - Kooperation mit Ki.Ka

Beitrag: # 24709Beitrag tyu »

Nick Austria gibts eigentlich nur wegen der Werbung. Genauso wie alle anderen Östereich Fenster unserer deutschen Privatsender. Meistens gibts nur ein bis zwei extra Sendungen für Österreich aber das wars dann auch schon.
Naja die Kids in Östereich müssen ja schließlich auch wissen wo Mama und Papa das Spielzeug kaufen können und wie sie an die neusten Klingeltöne für ihr Handy kommen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
amsp
Medieninteressierter
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2007, 20:06

Re: ORF will Kinderkanal starten - Kooperation mit Ki.Ka

Beitrag: # 24732Beitrag amsp »

tyu hat geschrieben:Nick Austria gibts eigentlich nur wegen der Werbung. Genauso wie alle anderen Östereich Fenster unserer deutschen Privatsender. Meistens gibts nur ein bis zwei extra Sendungen für Österreich aber das wars dann auch schon.
Die ganzen Ableger gibt es im Grunde nur wegen der Werbung, teilweise auch wegen selbstverschuldeter rechtlicher Schwierigkeiten. Ansonsten muss man sagen Bild, Tonspur od. UT wären insgesamt wohl kostengünstiger als für jedes Land einen Ableger extra zu schaffen.

Gerade bei Spartensendern zeigt sich doch das die Programme teilweise so ähnlich programmiert sind.
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: ORF will Kinderkanal starten - Kooperation mit Ki.Ka

Beitrag: # 24736Beitrag tyu »

amsp hat geschrieben: Die ganzen Ableger gibt es im Grunde nur wegen der Werbung, teilweise auch wegen selbstverschuldeter rechtlicher Schwierigkeiten. Ansonsten muss man sagen Bild, Tonspur od. UT wären insgesamt wohl kostengünstiger als für jedes Land einen Ableger extra zu schaffen.

Gerade bei Spartensendern zeigt sich doch das die Programme teilweise so ähnlich programmiert sind.
Das mit den unterschiedlichen Tonspuren wäre die Ideallösung. Ich merke es gerade mal wieder bei Animal Planet. Nach außen sieht de deutsche Version ähnlich aus wie anderen Versionen, doch Inhaltlich hinkt der Kanal 3 Jahre hinterher.
Zwei kleine Beispiele die mir dort in letzter zeit aufgefallen sind:
Animal Cops Detroit und Houston hab ich schon 2004 auf Animal Planet NL gesehen. Diese laufen aktuell als deutsche TV Premiere auf Animal Planet.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Österreich und Schweiz“