LMS beschließt Ausschreibung von DVB-T Plätzen für Saarland

Alles rund um den digitalen terrestrischen Rundfunk - sei es DVB-T2 HD oder die älteren Normen wie DVB-T und DVB-H.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5024
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

LMS beschließt Ausschreibung von DVB-T Plätzen für Saarland

Beitrag: # 20318Beitrag tyu »

LMS beschließt Ausschreibung von DVB-T Sendeplätzen für das Saarland
Saarbrücken, 1. Juni 2007: Voraussichtlich ab Ende 2007/Anfang 2008 wird auch im Saarland das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T oder sog. „Überall-Fernsehen“) empfangbar sein. Vor diesem Hintergrund hat die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) eine Ausschreibung von Übertragungskapazitäten für private Veranstalter beschlossen. Diese Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer entsprechenden zur Verfügung Stellung von Übertragungsmöglichkeiten durch die Bundesnetzagentur. Frist für die Einreichung der Anträge ist der 10. Juli 2007, 12 Uhr.

„Zur Sicherung der Angebotsvielfalt liegt mir daran, dass die Zuschauer im Saarland neben den Programmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch private Programme über DVB-T empfangen können. Einige private Veranstalter haben bereits Interesse gezeigt, bei DVB-T mitzumachen. Wenn wir die entsprechenden Frequenzen zugeteilt bekommen, steht der Verbreitung von privaten Programmen über DVB-T also nichts mehr im Wege“, so LMS-Direktor Dr. Gerd Bauer.

Die Bekanntmachung zur Ausschreibung wird am 8. Juni 2007 im Amtsblatt des Saarlandes veröffentlicht und ist dann auch unter http://www.lmsaar.de abrufbar.

DVB-T (Digital Video Broadcasting - Terrestrial) ist ein internationaler Übertragungsstandard für das Fernsehen. Im Gegensatz zum analogen Antennenfernsehen werden die Programme digital übertragen. Die Daten werden hierbei stark komprimiert, so dass über einen analogen Fernsehkanal vier digitale Fernsehprogramme übertragen werden können. Da diese Fernsehausstrahlung auch mobil empfangbar ist, bietet sie interessante Möglichkeiten nicht zuletzt für Zweitgeräte, z. B. außer Haus, in der Freizeit, im Garten etc.

Quelle: http://www.lmsaar.de/front_content.php? ... =763&m=&s=
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Antenne“