Kabel Deutschland plant massive Entlassungen

Vodafone, der Kabelnetzbetreiber für alle Bundesländer außer NRW, Hessen und BaWü.
Bis zum 31.08.15 firmierte der Kabelnetzbetreiber noch unter seinem alten Namen Kabel Deutschland.
Antworten
Rene3005
Hobby-DXer
Beiträge: 341
Registriert: 25.07.2006, 13:36
Wohnort: Wernigerode

Kabel Deutschland plant massive Entlassungen

Beitrag: # 19374Beitrag Rene3005 »

Hamburg - Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland plant einem Medienbericht zufolge Entlassungen.



Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe) sollen 220 Arbeitsplätze abgebaut werden, davon bis zu 190 durch betriebsbedingte Kündigungen. Das entspreche rund acht Prozent der Belegschaft.



Damit zeichnet sich dem Blatt zufolge ab, dass der neue starke Mann bei KDG, Herbert Hribar, auch vor schmerzhaften Einschnitten nicht zurückschreckt. Der im November 2006 zum Vorstand für das operative Geschäft berufene US-Manager gelte in der Branche als harter Sanierer.

Dem Vernehmen nach soll er für den KDG-Mehrheitseigentümer, Providence Equity Partners, die Kosten bei dem Unternehmen in den Griff bekommen. Providence möchte KDG dem Bericht zufolge mittelfristig zum Konkurrenten der Deutschen Telekom aufbauen und rüste deshalb das Kabelnetz auf, um auch Telefonie und Internetzugänge anbieten zu können. Dafür investiert Kabel Deutschland sehr kräftig: Im letzten Geschäftsjahr hat der Kabelriese 260 Millionen Euro in den Netzausbau gesteckt, was mehr als das eineinhalbfache des Betriebsergebnis entspricht.

Weiter berichtet die "FTD", dass Hribar sogar vorgehabt haben soll, die gesamte Technikabteilung von Kabel Deutschland aus dem Unternehmen in eine separate Gesellschaft auszugründen, um diese dann weiterzuverkaufen. Dies hätte 800 Mitarbeiter betroffen, ist aber am Widerstand der Gewerkschaft Verdi gescheitert. (ddp.djn/fr)

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_145488.html
Antworten

Zurück zu „Vodafone (Kabel Deutschland)“