Kleine Sensation: RTL Group will nun doch in weiteren DVB-T-

Alles rund um den digitalen terrestrischen Rundfunk - sei es DVB-T2 HD oder die älteren Normen wie DVB-T und DVB-H.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19723
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Kleine Sensation: RTL Group will nun doch in weiteren DVB-T-

Beitrag: # 16855Beitrag maadien »

Kleine Sensation: RTL Group will nun doch in weiteren DVB-T-Regionen starten
Die Nachricht gilt als kleine Sensation: Die Programme der RTL Group sollen bald in weiteren DVB-T-Regionen aufgeschaltet werden: laut "Stuttgarter Nachrichten" sollen die Sender RTL, RTL 2, Super RTL und Vox künftig zumindest in Stuttgart und Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen über das digitale terrestrische Antennenfernsehen zu empfangen sein. Bislang weigerten sich die Privatsender in vielen Regionen an DVB-T teilzunehmen, weil ihnen die Ausstrahlung zu teuer ist. Unklar ist allerdings, ob die RTL-Sender dauerhaft unverschlüsselt via DVB-T verbreitet werden. RTL-Chefin Anke Schäferkordt hatte zuletzt angekündigt, dass es keinen Sinn mache, einen Verbreitungsweg (nämlich DVB-T) unkodiert zu lassen (SatelliFax berichtete).

Zu den vor einigen Tagen bekannt gewordenen Plänen der RTL-Sendergruppe, Programme auch über digitales Antennenfernsehen zu verbreiten, erklärte LFK-Präsident Thomas Langheinrich: "Wenn RTL auch mit DVB-T in den Großräumen Stuttgart und Mannheim empfangbar ist, wird dies die Attraktivität des digitalen Antennenfernsehens weiter erhöhen. Sollte RTL seine Ankündigung realisieren, setzt die LFK darauf, dass auch die ProSiebenSat.1-Gruppe sich dazu entschließt hier ihre Programme über DVB-T anzubieten".

Bisher sind in Baden-Württemberg über DVB-T nur maximal 12 öffentlich-rechtliche Programme in den Ballungsräumen Stuttgart und Mannheim empfangbar. Die privaten Veranstalter lehnten eine Verbreitung über DVB-T bisher ab. Das digitale Antennenfernsehen startete in Baden-Württemberg im Mai 2006. Die landesweite Umstellung soll bis 2008 abgeschlossen und die analoge terrestrische Verbreitung eingestellt werden.

Nach dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Digitalisierungsbericht 2006 der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) und der Gemeinsamen Stelle Digitaler Zugang (GSDZ) hat das digitale Antennenfernsehen einen im Vergleich zum Kabel- und Satellitenfernsehen geringen Anteil von unter 5 % der TV-Haushalte in Baden-Württemberg. Durch die gegenüber dem analogen Antennenfernsehen wachsende Zahl von Programmangeboten wird allerdings für DVB-T eine Steigerung der Nutzerzahlen erwartet. http://www.ueberallfernsehen.de /
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6540
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48455
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16887Beitrag hendrik »

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 zeigt sich beim Ausbau seines DVB-T-Engagements in Deutschland weiter zurückhaltend. RTL erwägt unterdessen, die Empfangsmöglichkeiten zu erweitern.

Trotz eines offenbar bereits beschlossenen Einstiegs des Kölner Konkurrenten bei der DVB-T-Ausstrahlung im Großraum Mannheim und Stuttgart will sich der zum Verkauf stehende Münchner Fernsehkonzern zunächst nicht am digitalen Antennenfernsehen außerhalb großer Ballungsräume beteiligen. "Bei uns gibt es keine Änderung unseres DVB-T-Engagements. Wir haben auch keine Pläne, DVB-T zu verschüsseln", sagte Sendesprecherin Katja Pichler der SAT+KABEL am Dienstag nachmittag.

Am Montag hatte die Landesmedienanstalt Baden-Württemberg (LfK) das Engagement von RTL in dem Bundesland begrüßt und angekündigt, auch ProSiebenSat.1 für eine digitale terrestrische Ausstrahlung seiner Programme gewinnen zu wollen. Unterdessen wurde gar kolportiert, dass die RTL-Programme künftig auch in Mitteldeutschland zu empfangen sein könnten. "Wir denken über eine Ausweitung unseres DVB-T-Engagements in weiteren Regionen nach. Die Gespräche dazu laufen derzeit", sagte RTL-Sprecher Christian Körner der SAT+KABEL am Dienstag abend auf Anfrage. Für weitere Details sei es aber noch zu früh. Das gilt offenbar auch für eine Entscheidung für oder gegen eine Verschlüsselung der DVB-T-Signale...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=13443

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48455
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17045Beitrag hendrik »

Die RTL Group ist an einer weiteren Ausdehnung seines DVB-T-Empfangsgebietes in Nordrhein-Westfalen interessiert. Laut SatelliFax-Informationen habe die Sendergruppe eine Bedarfsanmeldung bei der Landesanstalt für Medien (LfM) eingereicht. Konkret geht es um eine Erweiterung des bestehenden Sendegebietes auf weitere Teile Westfalens mit Städten wie Hamm, Gütersloh, Bielefeld, Paderborn und Herford. Damit könnte eine Lücke zwischen den Sendegebieten Dortmund und Hannover, in denen die RTL-Sender bereits per DVB-T zu empfangen sind, geschlossen werden. Vor kurzem hat RTL ähnlichen Bedarf für Stuttgart, Mannheim und Leipzig/Halle angemeldet...

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6707

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48455
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17541Beitrag hendrik »

Neben Mitteldeutschland, Stuttgart, Mannheim/Ludwigshafen und Ostwestfalen könnte die RTL Group bald auch in Nordhessen per digitalem terrestrischen Antennenfernsehen (DVB-T) aktiv werden. Eine RTL-Sprecherin bestätigte entsprechende Pläne in einem Bericht des "Mannheimer Morgen". Ein möglicher Aufschalttermin in den jeweiligen Regionen wurde jedoch noch nicht genannt. Bislang galt der Großraum Kassel für Privatsender als unattraktiv, worauf hin die hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR)bereits darüber nachdachte, ausgeschriebene Frequenzen an Handy-TV-Veranstalter im DVB-H-Modus zu vergeben...

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6900

... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Antworten

Zurück zu „Antenne“