MTV und VIVA feiern das beste Quartal aller Zeiten
Verfasst: 17.10.2006, 20:26
MTV Presse
* Die beiden führenden Musiksender erreichen im dritten Quartal 2006 zusammen 5%* Marktanteil
* Höchste Reichweite der Musiksender-Websites
Das dritte Quartal 2006 geht als das erfolgreichste Vierteljahr des Musikfernsehens in Deutschland in die Geschichte ein. VIVA und MTV erreichen bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern zusammen hervorragende 5%* Marktanteil – so viel wie nie zuvor!
MTV erzielt mit 2,4%* das beste Quartal und mit 2,3%* den besten September aller Zeiten. Zu den Shows mit den höchsten Einschaltquoten gehören 'Laguna Beach' mit 6,9%*, 'My Super Sweet 16' mit 4,7%*, 'South Park' mit 4,1%* und die Eigenproduktion 'Love Is Blind' mit 3,5%* Marktanteil. Die erfolgreichsten Programm-Specials waren die Ausstrahlung der 'MTV Video Music Awards 2006', der 'HipHop 4ever/2 Pac'-Tag sowie die 'MTV Festival Nacht' mit jeweils 2,5%* Marktanteil.
VIVA verzeichnet mit 2,5%* Marktanteil das beste dritte Quartal und mit 2,4%* den besten September seit 1996. Die beliebtesten Shows bei VIVA waren die Dokusoap 'The Girls Of The Playboy Mansion', die durchschnittlich 3,9%* Marktanteil erreichte, die Casting-Show 'DanceStar 2006' mit 3,6%* und die zweite Staffel von 'Shibuya' mit 3,5%*. Die zuschauerstärksten Specials im Programm von VIVA waren die zwei Spezialsendungen zur Loveparade mit hervorragenden 5,8 bzw. 7,1%*, der 'Bunny-Tag' mit 3,7%* und das 'Aguilera Spezial' mit 3,0%* Marktanteil.
Auch die Websites der Musiksender verzeichnen im dritten Quartal dieses Jahres ein Rekordergebnis: Die IVW bescheinigt http://www.mtv.de 41 Millionen Page Impressions und 6,5 Millionen Visits, http://www.viva.tv ganze 48 Millionen PIs und 5 Millionen Visits. Zusammen erreichen die erfolgreichsten Jugendwebsites im deutschsprachigen Raum knapp 90 Millionen Page Impressions und damit die höchste Reichweite aller Zeiten.
• Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 03:00 - 03:00, 01.07.06 – 30.09.06, Erw. 14-29 Jahre