Kahlschlag bei Bayern 2

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 180
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114064Beitrag maxhue »

Wenn die öffentlich rechtlichen meinen, dass sie sparen müssen, dann erfolgt das selbstverständlich NICHT bei den übergroßen Dudelsendern, die inhaltlich sich in keinster Weise mehr von den privaten Mitbewerbern unterscheiden, sondern bei den letzten hochwertigen Radioprogrammen, die den Namen "Öffentlich rechtlich" und "Kultur" und "BIldungsauftrag" noch irgendwie rechtfertigen.

Seit dem 2. April 2024 hat man eine der hochwertigsten Kulturwellen der ARD - Bayern 2 - zum belanglosen Podcast und Musikdudler umformatiert:

- Die Kulturwelt werktags um 8:30 Uhr wurde komplett aus dem Programm gestrichen, statt dessen fährt man jetzt eine fetzigere Morningshow von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr mit Häppchen Beiträgen und einem viel höheren Musikanteil, wie man es von früher von Bayern 1 noch kannte....
- Das Bayern 2 Notzibuch von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr wurde auch eiskalt abgesetzt (offenbar ist eine Stunde Wort und Diskussion zu viel?), statt dessen gibt es von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr die "Nah dran Show" am Vormittag...
- Das Regionalprogramm auf Bayern 2 von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist ebenfalls Geschichte, welches nur aus Wort und Beiträgen bestand, somit gibt es auch auf DAB+ ab den 10. April KEIN Bayern 2 Nord und KEIN Bayern 2 Süd mehr.....Übrig bleibt die "Regionale Alibistunde" auf Bayern 1 werktags von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr, die zu 85% auch aus Claiming und Musik besteht und wo regionale Berichterstattung nur noch nebenbei statt findet
- Die Heimatstunde von 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr mit volkstümlicher Musik wurde durch die wort- und inhaltslose Sendung "Bayern 2 Playlist" ersetzt, welche schon etwas hochwertigere Popmusik bietet, aber trotzdem auch Dua Lipa und Anti-Hero von Taylor Swift spielt, was man ja ohnehin schon bei Bayern 3 und Bayern 1 immerzu um die Ohren gehauen bekommt.
- Auch das Nachtstudio hat man eiskalt aus dem Programm von Bayern 2 abgesetzt, hierbei handelte es sich um die ÄLTESTE Sendung des Bayerischen Rundfunks, welche seit dem 10. Dezember 1948 dort (damals noch unter Radio München) ausgestrahlt wird. Es wird noch einmal pro Monat fortgeführt, aber leidiglich aus Podcast...
- Die hochwertige Bayern 2 RadioWelt ist ebenfalls Geschichte.

Selbst in der FAZ findet sich ein Beitrag einer ehemaligen BR und Bayern 2 Mitarbeiterin, die dieses auf Durchhörbarkeit durchgeführte Formatierung und die Zerstörung des einstigen Kulturprogrammes aufs schärfste kritisiert:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 24267.html

Seitens des BR und Bayern 2 rechtfertigt man diese Durchformatierung natürlich als was total gutes und ignoriert sämtliche Kritik seitens der Hörer :roll: :
https://www.br.de/radio/bayern2/das-aen ... l-100.html

Und dafür soll ich noch Rundfunkgebühren bezahlen? :evil:
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
htw89
Moderator
Beiträge: 3406
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114093Beitrag htw89 »

Solche Einsparungen passieren halt, wenn sich Leute wegen 58 Cent im Monat nach einer großen Inflation ins Hemd machen (während sie andere Erhöhungen sang- und klanglos hinnehmen - schaut euch nur mal die durchschnittlichen Preiserhöhungen beim ÖPNV der letzten Jahre an). Klar gibt es viele Argumente gegen die ÖR, gerade in heutiger Zeit. Muss die Fußball-WM oder -EM bei ARD und ZDF laufen? Aus meiner Sicht nein, ist doch eh ne reine Kommerzveranstaltung.

Natürlich wird dann da gespart, wo es den geringsten Widerstand gibt. Und das sind halt regelmäßig die Kulturwellen. Schließlich sind das durch die Bank weg die ÖR-Radioprogramme, die mit am wenigsten gehört werden. Ist ja selbst bei deutschlandweiten Sendern so. Vergleiche mal die Zahlen des Deutschlandfunks mit denen vom Deutschlandfunk Kultur.

Es ist natürlich auch die Frage, wo Bayern 2 hin will. Das macht auf mich den Eindruck, als möchte man in Richtung von z.B. Bremen Zwei - mehr Popkultur als Hochkultur zulassen. Passend zu Podcasts, weil man vielleicht auf Dauer solche Kulturformate eher dort sieht als im linearen Radio. Weist auch auf einen Generationenwechsel hin.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114094Beitrag Fernsehdienst »

Wie es immer so mit Superlativen ist - schnell zur Hand, meistens persönlich formatiert und zu hoch gegriffen: "...hochwertigsten Kulturwellen..."

Aber: diese Entwicklung machte der rbb gerade auch. Vom Kulturradio zu Radio 3 - Drei bitte ausschreiben, weil die Domäne "radio3.de" sich einer hat schützen lassen. Er macht zwar nix damit, hat sie aber.

Mal sehen, ob nun andere Hörfunkwellen nachziehen und ihre Kulturprogramme auf Linie bügeln. Dann wäre eine ARD Kultur Marke im Hörfunkbereich wünschenswert. We will see...
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3857
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114101Beitrag PREMIEREWORLD »

Ich finde es eigentlich schon nicht schlecht, wenn sich alle möglichen Angebote immer mal wieder wandeln, wird ja sonst langweilig.
Und gerade bei Radio3 gefällt mir das Programm ziemlich gut nach den Änderungen. Ich kann das deutlich, deutlich länger hören als rbbKultur. Finde schon, dass die sich dabei Mühe geben und sich was dabei gedacht haben. Mir gefällts jedenfalls.

Was Bayern2 anbelangt, das ist ja immer auch jammern auf hohem Niveau. Es ist ja nicht so, dass die Klassik ganz verschwunden ist. Kulturprogramme sind immer schon diejenigen gewesen, die auf Zielgruppen und Quote gerechnet, nie die höchsten Werte erreicht haben. Es ist und bleibt eine Angelegenheit für ein bestimmtes Publikum, wenn man so will.

Und Kutur hat auch ihre Berechtigung. Ganz sicher. Aber dann muss man halt auch dem Zeitgeist entsprechend als Kulturliebhaber sich vielleicht ein bisschen flexibel zeigen. Ich meine, wenn die Klassik nicht zum Wunschzeitpunkt da ist, muss man halt selbst zur Klassik. Gibt ja nun zig Möglichkeiten heutzutage. Ist ja nicht mehr wie früher, dass man auf einen bestimmten Sender angewiesen wäre. Manchmal entstehen Probleme auch erst durch die eigene Bequemlichkeit.

Man kann jammern, oder man kann etwas dagegen tun. Würde Bayern2 komplett eingestellt werden, sähe die Sachlage ganz anders aus. Wurde es aber nicht.
htw89
Moderator
Beiträge: 3406
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114103Beitrag htw89 »

Der BR hat mit BR Klassik immerhin auch eine sogar per UKW landesweit verfügbare reine Klassikwelle. Anderswo findet man das nicht auf UKW, jedenfalls nicht in Reinform. Ich glaube dem Max gehts hier aber mehr um das Wortprogramm bei Bayern 2. Ich kenn keine dieser Sendungen. Für mich ist Bayern wie ein anderes Land, weit weit weg. Da sind mir die Belgier, Niederländer, Luxemburger schlicht näher. ;-)

Bzgl. Heimatstunde - gibts dafür nicht schon BR Heimat? Das ist auch so eine bayerische Sonderlocke. Etwas vergleichbares gibts sonst nicht. Radio Melodie oder auch das alte Bayern 1 war damit vergleichbar.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3857
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114111Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 08.04.2024, 12:21 Radio Melodie oder auch das alte Bayern 1 war damit vergleichbar.
Ich hör Bayern2 auch nicht wirklich. Aber Radio Melodie sagt mir was. Kann das sein, dass die mal Klänge wie "Heimatfunk mir Herz" oder so ähnlich hatten. (ist mir gerade beim Lesen in den Sinn gekommen). Mein Opa hat das früher immer gehört.
htw89
Moderator
Beiträge: 3406
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114114Beitrag htw89 »

Radio Melodie gab es mal bundesweit im Kabel und über Satellit, das war ziemlich volks- und blasmusiklastig.

Hier mal ein Ausschnitt aus den 90ern:
https://www.youtube.com/watch?v=eCBABDhFqrg
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3857
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114120Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 08.04.2024, 13:35 Hier mal ein Ausschnitt aus den 90ern:
https://www.youtube.com/watch?v=eCBABDhFqrg
Genau so hab ichs in Erinnerung.
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 180
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114171Beitrag maxhue »

htw89 hat geschrieben: 08.04.2024, 12:21 Ich glaube dem Max gehts hier aber mehr um das Wortprogramm bei Bayern 2.
Ja genau, darum geht es! Denn das Wortprogramm war genau das, was Bayern 2 aufwertete und jetzt trimmt man das Programm auf Biegen und Brechen hin zum Dudelfunk.

Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn einmal nach einem längeren Wortbeitrag oder Gespräch ein Song auf einem Kulturprogramm gespielt wird, aber muss es denn dann Musik sein, die man ohnehin schon auf Bayern 1 und Bayern 3 permanent um die Ohren gehauen bekommt? Sollte auf einem Kulturprogramm denn nicht, wie vor April 2024 auf Bayern 2, hochwertigere Musik laufen?

Hier mal ein paar Beispiele, alleine heute auf Bayern 2 liefen:

10:53 Uhr Roxy Music - Oh Yeah (läuft regelmäßig auf Bayern 1)
08:56 Uhr The Carpenters - Top Of The World (läuft regelmäßig auf Bayern 1)
07:36 Uhr Rufus & Chaka Khan - Ain't Nobody (Loves Me Better) (läuft regelmäßig auf Bayern 1)
07:06 Uhr Alicia Keys - If I Ain't Got You (läuft auf Bayern 3)
06:55 Uhr Portugal The Man - Feel It Still (läuft permanent auf Bayern 3 und gelegentlich auf Bayern 1)
06:40 Uhr Dire Straits - Sultans Of Swing (läuft regelmäßig auf Bayern 1)
06:17 Uhr The Beatles - Now And Then (läuft seit Erscheinen fast täglich auf Bayern 1)
05:42 Uhr Paula Cole - I Don't Want To Wait (läuft regelmäßig auf Bayern 1)
05:10 Uhr Zaz - Je Veux (Bayern 3 UND Bayern 1 Dauerdudler)

Erstens mal hat so Pop-Dudelmusik auf einem hochwertigen Kulturprogramm absolut NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren und sorry aber wenn ich auf jedem Sender vom Bayerischen Rundfunk fast die gleiche Musik und die gleichen Interpreten spiele, wozu braucht es dann die Anzahl an Radioprogrammen?

Manche Interpreten meint der BR ja wirklich auf JEDEM Sender spielen zu müssen....ganz schlimm unter anderem bei Alvaro Soler, der auf Bayern 1, Bayern 3, BR Schlager und nun auch bei Bayern 2 kommt.

Den Fass aus dem Boden hat es wohl letzte Woche rausgehauen, als man im Nachmittag auf BAYERN 2 wohl gemerkt gleich 3 Hits am Stück von Dua Lipa gespielt hat :roll: :kotz: Billger Shuffle-Plastik-Retorten-Schrott ist also jetzt Hochkultur? Sorry aber verarschen kann ich mich selbst.

Und ja, es gibt BR Heimat, allerdings nur über DAB+ und die Stunde Volksmusik am Morgen war die einzige Möglichkeit überhaupt noch Volks- und Heimatmusik in Bayern auf UKW zu hören.

Bayern 2 war gut, wie es vor April 2024 gewesen ist. Ein hochwertiges Kulturprogramm mit vielen Ecken und Kanten und Tiefgängen und eben anderer Musik als bei den kaputt formatierten Dudelwellen.

Man braucht ja nur einmal sich längere Zeit Bayern 1 anzuhören, dann merkt man wie kaputt formatiert und unterhalb des Privatradio Niveaus sich ein öffentlich rechtlicher Sender befinden kann: 30 Minuten Songs am Stück, Gewinnspiel Promotion und Tombula bis zum Erbrechen, kaum Inhalte, Eigenpromotion und Selbstbeweihräucherung ohne Ende, Geschnittene und abgewürgte Songs, unlustige Comedy (Superbayern) und zudem ist das Programm von 23 bis 5 Uhr auch noch unmoderiert.

Wer das alte Bayern 1 noch kennt, dem wird der Absturz und die Verwahrlosung des Programmes mehr als deutlich und genau dahin steuert nun auch Bayern 2.....

Wenn sie keinen Bock mehr haben, auf Landesebene hochwertige Programme zu machen, dann ist es besser die Sender einzustellen und lieber bundesweite Popwellen, Kulturwellen, Infowellen, Oldiewellen, Jugendwellen, Klassikwellen etc. zu machen und diese dafür mit den Kompetenzen aus allen Funkhäusern hochwertiger zu gestalten. Lieber ein Ende ohne Schrecken als Schrecken ohne Ende....
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
htw89
Moderator
Beiträge: 3406
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Kahlschlag bei Bayern 2

Beitrag: # 114187Beitrag htw89 »

Das kennt man vom NDR auch. Max Giesinger auf NDR 1, NDR 2 und N-Joy meinetwegen. Auf NDR Kultur glaube ich nicht - im Prinzip leistet man sich mit NDR Blue ja schon so eine Art Popkulturspartenprogramm.

Nun muss man aber auch sagen, in Bayern ist DAB+ im Vergleich besonders gut ausgebaut und BR Heimat sollte jeder mit DAB+ Gerät empfangen können. DAB+ Geräte sind in Neuwagen ja mittlerweile auch Pflicht. Irgendwann soll UKW ja auch mal abgelöst werden :kaffee: Zugegeben haben die anderen Länder aber auch aufgeholt in den letzten Jahren, NRW und die Stadtstaaten auf alle Fälle. In Flächenländern mit wenig Einwohnern wie etwa Rheinland-Pfalz siehts dagegen schon vergleichsweise mau aus mit der Verfügbarkeit. Da reichts mitunter nicht mal für nen rein privaten Mux.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Antworten

Zurück zu „Radio“