Geschichte des rbb (aus TV TODAY Nostalgie)

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Geschichte des rbb (aus TV TODAY Nostalgie)

Beitrag: # 113208Beitrag twen-fm »

20 Jahre RBB...ist das schon so lange her? Ansonsten auch hier danke für die TV TODAY, ich würde dir den Tip geben bei solch "schwierigen" Zeitschriften die Bilder mit dem Smartphone zu machen (inzwischen sind hier die Kameras selbst bei billigeren Geräte besser, als früher). Ich mache diese immer, indem ich den Laptop/Notebook-Deckel zuklappe. Meistens klappt es auch ganz gut...
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113210Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 28.02.2024, 19:05 20 Jahre RBB...ist das schon so lange her?
Per 1. Mai 2003. In diesem Jahr sogar schon 21 Jahre. Ich hab das verfolgt. Und am 29. Februar 2004 gabs dann das "neue" einheitliche rbb Fernsehen. Wowi war noch recht frisch im Amt, er gab zusammen mit Matthias Platzeck und Dagmar Reim den Startschuss (Knopfdruck).
Hier kannst du dir nochmal einen Beitrag aus dem vorigen Jahr dazu anhören.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113212Beitrag twen-fm »

Du hast recht, ist 2003 gewesen. Das war ein stressiges Jahr, denn ich besuchte damals noch das OSZ Handel I und war kurz vor den Abschlußprüfungen zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, daher komme ich manchmal mit dem genauen Datum durcheinander. Jedenfalls gab es damals in den Lotto-Annahmestellen, welche auch Zeitungen verkauften ein rbb Magazin zur Fusion zum Mitnehmen. Damals habe ich ein Heft mitgenommen und das müsste ich in einen meiner "Archiv-Ordner" abgelegt haben. War gar nicht so schlecht gemacht.

10 Jahre später war ich in der Masurenallee vor dem "Haus des Rundfunks" beim Straßenfest zum Jubiläum des rbb (konnte aber nicht lange dort bleiben, denn das war kurz vor dem Tod meines Vaters), ich bekam ein Autogramm (und sprach damals) mit einer Radiomoderatorin von 88acht, welche (wie es der Zufall so wollte) auch Halb-Italienerin, Halb-Serbin ist wie ich (ihr "Name" ist/war damals Jasmine LaNoutelle und sie meinte mal das sie Nutella sehr mag, daher dieser "Künstler-Name", ihren echten Namen kenne ich nicht)! Allerdings erfuhr ich erst im Nachhinein, das sie "meine Landsfrau" ist... :shock:

Keine Ahnung, ob ich das Autogramm noch habe, dieses könnte zwischen den anderen zusammen abgelegt worden sein.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113214Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 28.02.2024, 20:23 Damals habe ich ein Heft mitgenommen und das müsste ich in einen meiner "Archiv-Ordner" abgelegt haben. War gar nicht so schlecht gemacht.
Würd ich gern sehen, sofern es nicht die Fusionsbroschüre ist? Die hab ich selber da.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113217Beitrag twen-fm »

Keine Fusionsbroschüre, die kenne ich gar nicht. Kannst du mal das Cover zeigen?

Das was ich meine war ein dünnes Heft im klassischen oder etwas kleineren Zeitschriftenformat und fast ausschließlich in besagten Lotto-Stellen ausgelegt, woanders habe ich dieses nicht gesehen. Ich werde mal bei Gelegenheit schauen, ob ich diesen noch habe...es kann auch sein, das ich das Heft in den letzten Jahren entsorgt habe, als ich 2017 hierher umgezogen bin, damals musste ich sogar diverse Medienbücher entsorgen! :(
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113222Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 28.02.2024, 22:57 Kannst du mal das Cover zeigen?
kann ich.
Bild
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113240Beitrag twen-fm »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 29.02.2024, 13:12 kann ich.
Bild
Danke dir. Diese Broschüre kenne ich wirklich nicht, wusste gar nicht das es sowas damals gab. :shock:

Wo hast du diese bekommen und was steht denn da drin? :?:
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113241Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 29.02.2024, 21:08 Wo hast du diese bekommen und was steht denn da drin? :?:
Tag der offnen Tür. Da werden die rbb-Programme kurz vorgestellt, ein historischer Abriss und so allgemeines Zeug. Ich mach dir noch paar Bilder. Und was ist mit deinem Lotto-Heftchen? Würde mich auch interessieren, worum es sich dabei handelt.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113243Beitrag twen-fm »

Ich kann das Heft momentan nicht herausholen, da ich auf dem Boden mehrere (dickere und kleine) Bücher und CD-Packs (fast alles noch verpackt) abgestellt habe und die Kommoden-Tür mit den ganzen Zeitschriften im unteren Fach sowie den Ordnern (welche wiederum unter den Zeitschriften liegen) schwer herausholen kann. Aber sobald ich mehr Zeit habe, wage ich einen Versuch und schaue nach, ob ich das Heft noch besitze oder gar nicht mehr.
spoonman
Fernsehfachmann
Beiträge: 868
Registriert: 04.06.2017, 14:08

Re: TV TODAY Nostalgie

Beitrag: # 113244Beitrag spoonman »

Die Fusionsbroschüre würde mich auch interessieren. Ich hab die Fusion damals mit Interesse verfolgt, nachdem ich mir ein paar Jahre vorher extra eine d-Box gekauft hatte, um per Kabelnetz endlich alle Dritten Programme empfangen zu können.

Im SFB-Programm fand ich den "Gernsehabend" am Samstag interessant, da liefen oft interessante Archivperlen. Dieser Gernsehabend blieb auch noch zu Beginn des gemeinsamen RBB-Programms erhalten, aber irgendwann wurde er dann abgeschafft. Neuerdings gibt es aber mit "Viertel neun - Filme aus Ost und West" wieder etwas Ähnliches am Samstagabend.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Mauerfalls gab es im ORB monatelang täglich die "Chronik der Wende", und im SFB und/oder im MDR lief täglich ein Zusammenschnitt aus Tagesschau und Aktueller Kamera von 1989/90.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“