rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 110420Beitrag PREMIEREWORLD »

Der rbb baut den Vorabend um.
Nach nur zwei Jahren hat das neue Vorabend-Programmschema, das noch vom damaligen Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus angeschoben wurde, wieder ausgedient. Seine Nachfolgerin Martina Zöllner hat andere Pläne - und will ab 2024 lieber auf eine einheitliche Live-Strecke zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr setzen anstelle einer kleinteiligen Programmierung.
https://www.dwdl.de/nachrichten/95600/z ... wieder_um/
https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... anuar.html

Was es bringt, wird man sehen. Auf jeden Fall ist es schon mal eine gute Entscheidung, dass "schön+gut" und "STUDIO 3 – Live aus Babelsberg" entfallen. Das waren wirklich grottige Sendungen. Die haben mir überhaupt nicht gefallen.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 110433Beitrag twen-fm »

Mir gefällt der ganze rbb so gut wie gar nicht (mehr). Anfangs war ich durchaus neugierig, aber ich bin nun einmal ein Nostalgiker und würde einen Reboot (auch unter einen neuen Namen) durchaus gut finden. Den SFB und ORB konnte der rbb (meiner Meinung nach) nie wirklich ersetzen, dafür waren diese einfach zu sehr in der Region verwurzelt, jeder auf seine Art und Weise.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 110435Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 17.11.2023, 22:25 Mir gefällt der ganze rbb so gut wie gar nicht (mehr). Anfangs war ich durchaus neugierig, aber ich bin nun einmal ein Nostalgiker und würde einen Reboot (auch unter einen neuen Namen) durchaus gut finden. Den SFB und ORB konnte der rbb (meiner Meinung nach) nie wirklich ersetzen, dafür waren diese einfach zu sehr in der Region verwurzelt, jeder auf seine Art und Weise.
seh ich auch so, aber wir könns ja nicht zurückdrehen. Das aber schonmal die zwei Schei*-Formate verschwinden, werte ich als positiv. Und die guten Sendungen mit Jörg Thadeusz werden nicht fortgesetzt.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 110439Beitrag twen-fm »

Ich habe die beiden Sendungen nie geschaut, höchstens beim Zappen wenn ich den Teletext lesen wollte. Ich schaue die deutschsprachigen Programme kaum noch seit ich das IPTV-OTT-Angebot für ex-Jugoslawen "NetTV Plus" nutze. Da habe ich alles was mir wichtig erscheint in den über 330 TV Programmen, außerdem sind 10 ital. sprachige Programme mit dabei und über KODI und diversen ADDONS sowie meine selbst (im Internet gefundenen) und neu zusammengestellten IP (m3u)-Listen habe ich mehr als 400 Programme aus Italien (TV) und über 1300 Radioprogramme ebenfalls aus Italien. Von den ganzen internationalen Programmen ganz zu schweigen...da könnte ich jahrelang Nonstop glotzen ohne Unterbrechung.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 110788Beitrag PREMIEREWORLD »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 17.11.2023, 22:28 ...die guten Sendungen mit Jörg Thadeusz werden nicht fortgesetzt.
da wundert man sich. Nun gibt es Thadeusz doch 2024. Finde ich gut.
Der RBB hat eine Lösung gefunden, "Thadeusz und die Beobachter" im kommenden Jahr doch fortzusetzen. Ursprünglich hatte der Sender das Format aus Kostengründen beendet. Nun muss der Hörfunk dem Fernsehen unter die Arme greifen.
https://www.dwdl.de/nachrichten/95744/r ... noch_fort/
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 110866Beitrag Fernsehdienst »

Ich habe das Gefühl, der rbb kommt aus der Veränderung und dem Sparen nicht mehr auf die Beine. Der Vorabend wird ständig umgebaut, gleicht den Formaten wie Kaffee oder Tee oder Mdr ab 4 und ist nicht wirklich besonders. Die Diskussion über ein Brandenburger Funkhaus ebbt auch nicht ab - durch das ganze Umgeplane verliert man die Menschen, die sich in diesen hektischen Zeiten ein wenig Kontiunität wünschen. Wenn Fernsehen von Menschen gemacht wird, die eigentlich Streamingdienste favorisieren, kommt sowas bei rum. Warum muss man lineares Fernsehen auf jung trimmen (und versuchen, junge Zuschauer zu gewinnen), wenn deren geringer Fernsehkonsum, so er dann stattfindet, nicht im liniearen Fernsehen, sondern im Streaming stattfindet? Hier überlagern sich die Zielvorstellungen, was das Fernsehen leisten soll, kann und muss. Und 2025 wird diskutiert, ob der Rundfunkbeiträg wieder steigt. Angedroht wird schon, wenn die Länder sich verwehren, wie schon bei Sachsen-Anhalt, vor Gericht zu ziehen. Beim Geld hört bei ARD/ZDF und DLR die Zuschauerfreundchaft auf. Erhöhung vs Programmschrumpfung - mal sehen wie lange noch.
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 110867Beitrag Fernsehdienst »

twen-fm hat geschrieben: 17.11.2023, 22:25 Mir gefällt der ganze rbb so gut wie gar nicht (mehr). Anfangs war ich durchaus neugierig, aber ich bin nun einmal ein Nostalgiker und würde einen Reboot (auch unter einen neuen Namen) durchaus gut finden. Den SFB und ORB konnte der rbb (meiner Meinung nach) nie wirklich ersetzen, dafür waren diese einfach zu sehr in der Region verwurzelt, jeder auf seine Art und Weise.
Wir sollten wieder zum eigentlichen Kern, nämlcih dem Hauptauftrag der "Dritten" zurückkommen, nämlich der Regionalberichterstattung. Während es beim mdr eine andere Entwicklung zu geben scheint, ist hier die Idee hinter der Idee gar nicht zu beanstanden. Man erinnere sich (meine Interessengiebt folgend), dass es im DFF auch ein Abendjournal und ein Spätjournal gab - mit eben der gleichen Zielsetzung. Wir brauchen keine Sendungen, die aus Beiträgen anderen Programmzulieferungen zusammengeschnippelt sind. rbb um 6 war auch so eine Mogelpackung. Wir brauchen keine Vollprogramme. Wir haben "Das Erste", was kein richtiges Programm ist und wir haben die regionalen Fenster. Wir brauchen nicht nur neue Ideen und mehr Geld, wir brauchen auch Mut für Veränderungen!
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 111187Beitrag Fernsehdienst »

Das neue Schema des rbb-Vorabend-Programms. Ich lese weiterhin aus dem Pressetext heraus, dass nicht vieles in die Mediathek wandert, sondern vieles aus der ARD Mediathek ins rbb-Programm gespült wird. Die Mediathek des rbb sieht sowieso viel mickriger aus als andere.

Bild
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 111199Beitrag PREMIEREWORLD »

Es stand ja auch in Rede, dass der RBB die Fernsehansage wieder einführen will. Bin mal gespannt, ob die das umsetzen.

Was mir auch direkt auffällt, grafisch oder von Design her wirkt das für mich nach wie vor zusammengewürfelt.
Aus meiner Sicht wäre es erforderlich, auch beim Erscheinungsbild mal eine sinnvolle Einheitlichkeit zu kommen.
Nicht langweilig, dass alles gleich aussieht, aber von der Art her. Ein bisschen mehr Kreativität.

Der BR oder auch der NDR machen das viel besser. Da sieht man auf den ersten Blick, woher eine Sendung ist.

Die sollten bedenken, die hier gezeigte Aufmachung bringt keine Aufmerksamkeit im Mediendschungel. Also wenn ich diese Vorschaubildchen hier sehe, bin ich nicht sicher, ob mich das catcht. Eher nicht. Und wenn die schon rot als Unternehmensfarbe haben, dann doch bitte hier auch mal stärker zeigen, damit man es auch erkennt, würde ich sagen.

Bild
(c) RBB

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(c) RBB

Quelle: https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... tales.html
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb-Vorabend ab 15.01.2024: "DER TAG in Berlin & Brandenburg"

Beitrag: # 112047Beitrag PREMIEREWORLD »

Die erste Sendung ist gestern gelaufen. Fand ich auch recht interessant. Hier mal die Quoten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich aus dem Stand nicht sagen, da müsste man den Vergleich zu den Sendungen machen, die vorher liefen. Insgesamt finde ich es aber schon eine Verbesserung.

Bild

Womit ich aber hader ist, wenn die sagen, sie wollen die Lebenswirklichkeit der Menschen abbilden.
Und dann muss die 95-jährige Oma live im Fernsehen nen Sekt trinken. Sowas wirkt mir zu gestellt (also nicht wahre Realität). Natürlich kann man täglich Sekt trinken, aber wozu inszeniert man sowas im TV?

Klar, die wollen ein bisschen Action haben. Wenn aber der Alltag mancher Menschen wenig spektakulär ist, dann müsste man das m. E. auch respektieren, folglich hat das gefilmte Material dann wenig Souveränes zu bieten. Dann ist es eben auch 1 Perspektive eines Menschen.

Insofern müsste man da vielleicht ehrlicherweise sagen, dass man schon eher spannende Persönlichkeiten aus den Ländern sucht, aber identifizieren soll sich der Normalobürger dann auch damit. Darin liegt schon ein gewisser Widerspruch.

Ich empfand die anderthalbe Stunde am Stück aber dann schon recht anstrengend. Also mich da jeden Tag so lange hinzusetzen und zu schauen, wäre mir zu lang. Zumal ja anschließend Brandenburg aktuell und die Abendschau kommen. Da hat man dann im Zweifel dreimal die Bauernproteste gesehen.

So ist das vielleicht auch gar nicht gedacht. Aber vielleicht soll man das ja auch nicht am Stück schauen. Ich machs jedenfalls nicht.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“