75. Jahrestag: Seit 1948 ist der Hessische Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

75. Jahrestag: Seit 1948 ist der Hessische Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts

Beitrag: # 108951Beitrag PREMIEREWORLD »

Seit 75 Jahren ist der Hessische Rundfunk eine Anstalt des öffentlichen Rechts.
Am 2. Oktober 1948 verabschiedete der Landtag in Wiesbaden ein entsprechendes Gesetz. Zum Programmauftrag des hr mit Sitz in Frankfurt am Main zählen demnach Information, Bildung und Unterhaltung.
Gegründet wurde der Sender bereits im Dezember 1923 als Südwestdeutsche Rundfunkdienst AG. Start des Sendebetriebs war ein Jahr später im April. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs stand der Hessische Rundfunk bis zur Einrichtung als Anstalt des öffentlichen Rechts unter US-amerikanischer Kontrolle.
Der hr zählt zu den mittelgroßen Häusern der ARD mit ihren insgesamt neun Landesrundfunkanstalten. Angesichts der angespannten Finanzlage hatte der jetzige Intendant Hager Anfang des Jahres einen Reformplan angekündigt. Dieser sieht unter anderem einen Personalabbau vor.

https://www.deutschlandfunk.de/hessisch ... s-100.html
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“