Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beiträge zu anderen Medien und allgemeine Themen, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.
Dies sind z.B. Diskussionen zu Kino, DVD usw..
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 107398Beitrag maadien »

Wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung wurde am 1. Juli das Insolvenzverfahren für die ehemalige Busch Glatz Germany GmbH (inzwischen BG Germany) in Eigenverwaltung eröffnet.
https://www.dwdl.de/nachrichten/93716/i ... unkt_film/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19725
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 108101Beitrag maadien »

Unklare Zukunft für "Meedia" und "Blickpunkt Film"
Beim Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film" hat inzwischen der Insolvenzverwalter das Heft des Handelns in die Hand genommen. Wie es für die Marken nun weitergeht, ist unklar. Derweil ist das nächste Unternehmen der Gruppe in die Pleite gerutscht.
https://www.dwdl.de/nachrichten/94469/u ... unkt_film/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 108104Beitrag PREMIEREWORLD »

maadien hat geschrieben: 31.08.2023, 21:25 Unklare Zukunft für "Meedia" und "Blickpunkt Film"
Beim Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film" hat inzwischen der Insolvenzverwalter das Heft des Handelns in die Hand genommen. Wie es für die Marken nun weitergeht, ist unklar. Derweil ist das nächste Unternehmen der Gruppe in die Pleite gerutscht.
https://www.dwdl.de/nachrichten/94469/u ... unkt_film/
das ist aber schade. Hab ich schon ein paar mal gelesen. Irgendwie verschwindet nach und nach alles, was früher mal interessant war, dann bleibt von damals gar nichts mehr. Eine Schande.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 108109Beitrag twen-fm »

Von Meedia habe ich die eine oder andere Ausgabe in der eBucht besorgt, von Blickpunkt Film vor einigen Jahren ein Probeheft bekommen. Früher war es auch mal möglich "W&V" oder "Der Kontakter" im Bahnhofsbuch- und Zeitungshandel zu kaufen, aber als ich das letzte Mal unterwegs war (ist sicher 5-6 Jahre her) war dies nicht mehr möglich, so das ich PW zustimme das es inzwischen eine Schande ist, das alles nach und nach "verschwindet".

Genauso ist es auch auf und mit der IFA, inzwischen gibt es wohl nicht einmal mehr den Fachpressestand, letztes Jahr war dieses (so wie ich es online sehen konnte) auf ein Minimum reduziert. Mit diesen neuen Veranstaltern, die von der IFA eine "Laber"-Veranstaltung machen wollen, kann ich darauf gut und gerne verzichten (bereits zum 4. Mal, wenn ich "Corona" beiseite lege). Die werden mich wohl nie mehr sehen und dabei war ich auf JEDER IFA seit 1991 mit dabei und als Fachbesucher seit 2005 oder 2006! :arrow:
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 108133Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 01.09.2023, 09:58 Genauso ist es auch auf und mit der IFA, inzwischen gibt es wohl nicht einmal mehr den Fachpressestand, letztes Jahr war dieses (so wie ich es online sehen konnte) auf ein Minimum reduziert. Mit diesen neuen Veranstaltern, die von der IFA eine "Laber"-Veranstaltung machen wollen, kann ich darauf gut und gerne verzichten (bereits zum 4. Mal, wenn ich "Corona" beiseite lege). Die werden mich wohl nie mehr sehen und dabei war ich auf JEDER IFA seit 1991 mit dabei und als Fachbesucher seit 2005 oder 2006! :arrow:
und das im 99. Jahr der IFA. Kann man also sagen, die haben es geschafft, dich und viele andere in 100 Jahren zu vergrellen. Muss man auch erstmal schaffen. (Ich bedauere das auch, aber das ist wohl der Zeitgeist...) Eine Hoffnung habe ich, dass die Leute irgendwann wieder den Wert der ursprünglichen Veranstaltung wertschätzen und dahin zurückkehren. Bis dahin kann es aber dauern...

Selbst die ARD hält so eine Veranstaltung nicht mehr so wichtig, um dort präsent zu sein.
14.12.2022

ARD beendet Engagement auf der IFA

Die ARD beendet ihr jahrelanges Engagement auf der IFA in Berlin. Das haben die Intendant:innen auf ihrer gestrigen Sitzung in Potsdam beschlossen. Stattdessen wird die ARD ihre Präsenz auf der re:publica ab 2023 ausbauen.
Buhrow: "Wir setzen unsere Priorität im Digitalen"

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "Wir treiben die Reformen in der ARD weiter voran und setzen unsere Priorität im Digitalen. Dafür müssen wir uns auf andere Bereiche fokussieren und Mittel umschichten. Die ARD war über viele Jahre gerne zu Gast bei der IFA und hat sich dort dem Publikum präsentiert. Nun ist die Zeit für neue Dialogformate, um unmittelbarer und kontinuierlich mit allen Menschen im Gespräch zu bleiben."

Die ARD überprüft deshalb ihre Gesamtkonzeption für die ARD-Präsenz auf Messen und Kongressen. Ziel ist, noch intensiver in den direkten Austausch mit den Nutzer:innen zu kommen. Hier bietet die re:publica eine geeignete Plattform, um einem jüngeren und digital-affinen Publikum das vielfältige Angebot der ARD zu präsentieren.
Vernau: "Wir stellen gesamtes Programm auf den Prüfstand"

Dr. Katrin Vernau, Intendantin des bei der IFA federführenden Senders rbb: "Wir stellen unser gesamtes Programm auf den Prüfstand, dabei nehmen wir unser gesamtes Messe-Engagement nicht aus. Das kommende Jahr steht für uns ganz im Zeichen der Neuorientierung, wir müssen bewerten, wo und wie der rbb seinem Publikum den größten Nutzen bringt."
https://www.ard.de/die-ard/12-14-ARD-be ... r-IFA-100/
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 108135Beitrag twen-fm »

Naja, "vergrault" haben sie mich nicht unbedingt, da ich wegen der intensiven Pflege meiner Mutter nicht mehr hingehen kann.

Was den "Grund" der ARD angeht: Wie haben sie sich denn auf dieser re:publica "präsentiert"? Um es ganz deutlich zu sagen: Diese Veranstaltung kennt keine Sau, im Gegensatz zur IFA. Ansonsten ist das alles ein Schwachsinn hoch vier, was die da letztes Jahr geschrieben haben. Sie sollten lieber zugeben, das die jährliche Organisation des Messeauftrittes ihnen nicht mehr in dem Kram gepasst hat, von dem was ich letztes Jahr bei ifa.ard.de gesehen habe, bestätigten meine Gedanken voll und ganz! Sie (sowie das ZDF und DLR) bekommen über 8 MRD. Euro pro Jahr an Rundfunkgebühren, da ist doch ein Messeauftritt finanziell ein Klacks für denen. :x

BTW: Die ARD war über 50 Jahre dort, das ZDF ist es seit 12 Jahren nicht mehr, die großen Privaten waren 1997 das letzte Mal dort anwesend mit eigenen (großen) Ständen, danach nur noch "marginal" als n-tv oder N24/WELT/BILD TV.

Die IFA schafft sich seit mind. 10 Jahren immer mehr ab und nachdem die "weiße Ware" mit aufgenommen wurde, waren sie für mich unten durch, da parallel dazu der Sat- und Kabelbereich fast komplett verschwunden ist. Bin nur noch wegen der ganzen Fachzeitschriften (vor allem aus Italien und den deutschsprachigen, die im "normalen" Handel nicht zu kaufen gibt) hingegangen und das man als "Fachbesucher" doch einige (wenige) Vorteile wie den Messe-Bus-Shuttle nutzen konnte und die IFA Tasche (davon habe ich mehrere) bekommen konnte inkl. Messekatalog (davon habe ich keinen mehr). Ich vermisse die "guten alten Zeiten" bis so ca. 2011-2012... :(
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3856
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 108139Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 01.09.2023, 20:01 Ich vermisse die "guten alten Zeiten" bis so ca. 2011-2012... :(
Ich auch. Aber auch die 90er.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Insolvenz eröffnet für Verlag hinter "Meedia" und "Blickpunkt Film"

Beitrag: # 108146Beitrag twen-fm »

Damit meine ich ausdrücklich auch die Zeit ab ca. 1990, davor bin ich nirgendwo hingegangen, deshalb kann ich nicht über die IFA und andere ähnliche Veranstaltungen wie die ITB oder auch die "Tage der offenen Tür" bei einzelnen Sendeanstalten vor diesen Zeitpunkten reden, obwohl die 1980er in dieser Hinsicht noch besser gewesen sein sollen.

Aber so ist es nun mal: Vorbei ist vorbei! Diese "glorreichen Zeiten" kommen nie wieder und wenn irgendwann etwas ähnliches wieder möglich sein sollte, dann wird das ganz armselig werden oder eine schlechte Kopie. Dann lieber in gute und schöne Erinnerungen schwelgen, statt enttäuscht zu werden!
Antworten

Zurück zu „Medien-Welt“