Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Der Kinder- und Jugendsender NICK startete am 12.09.05. Zwischen Ende März 2010 und Ende Juni 2017 hieß der Sender wie sein Vorgänger (1995-1998) wieder nickelodeon. Das Abendprogramm in AT und CH (21:00-06:00) läuft unter dem Titel nicknight.
In Deutschland wird zwischen 20:15-05:00 Uhr MTV+ ausgestrahlt.
htw89
Moderator
Beiträge: 3389
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104312Beitrag htw89 »

Somethingaboutus24 hat geschrieben: 24.11.2022, 16:53 Darüber würde ich mich sehr freuen wenn du dies machst. 😀
Ich sammel nämlich alles von Nickelodeon 1995-1998.
Im Fernsehwochenthread ging es kurz um dieses Thema. Hier nun die Scans aus der TV Today Ausgabe 11/1998. Ich weiß nicht mehr ob wirklich am 23. bis 31. Mai die Sendungen genau so gezeigt wurden - wobei Pete & Pete am 31.5. als letzte Sendung ja schon hinkommt (die Folge mit dem jahrzehntelang klingelnden Telefon). Was feststeht, am 1.6. sendete Nick bereits nicht mehr und das abgedruckte Programm wurde so damit nie gesendet.

SA 23.05.1998 | SO 24.05.1998 | MO 25.05.1998 | DI 26.05.1998
BildBildBildBild

MI 27.05.1998 | DO 28.05.1998 | FR 29.05.1998 | SA 30.05.1998
BildBildBildBild

SO 31.05.1998 - der letzte Sendetag
Bild

MO 01.06.1998 | DI 02.06.1998 | MI 03.06.1998
BildBildBild

DO 04.06.1998 | FR 05.06.1998
BildBild
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19713
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104335Beitrag maadien »

Danke!
Man sieht - es wäre einfach so weiter gegangen wie zuvor.

War schon ein Drama damals.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3389
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104336Beitrag htw89 »

Ja, das ging ja auch recht fix und ohne viel Vorwarnung, die Abschaltung. Die Mitarbeiter wurden da ja auch vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich habs damals im Videotext von Nickelodeon erfahren. Bin mir sicher, hätte man das noch ein wenig weiter laufen gelassen wäre Nick schon seinen Weg gegangen. Viacom war seinerzeit da aber bekanntlich anderer Meinung. Klar, 1998 oder 2005 ist schon ein Unterschied wenn man sich den TV-Markt ansieht, insbesondere was die Empfangswege angeht. Man war ja aber schon wieder auf einem guten Weg, die Kabelverbreitung auszubauen.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2718
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104338Beitrag twen-fm »

Ich habe das Abschiedsvideo damals auf Video aufgenommen und ja, auch für mich als "Medieninteressierter" war die Abschaltung doch mehr als überraschend gekommen und man konnte fast förmlich die Verzweiflung in den Augen der Beteiligten sehen, auch wenn diese gute Miene zum mehr als bösen Spiel machten.
htw89
Moderator
Beiträge: 3389
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104346Beitrag htw89 »

Funfact: Eine Bekannte von mir arbeitete vor ein paar Jahren nur 3 Häuser weiter vom damaligen Nick-Standort in Düsseldorf. :mrgreen:
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Somethingaboutus24
MBO-Starter
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2020, 13:10

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104381Beitrag Somethingaboutus24 »

Es ist schon traurig so ein tolles und innovatives Programm 1998 einzustellen, weil es Viacom nicht hinbekommen hat sich gegen den Kinderkanal durchzusetzen.
Natürlich dachte Viacom auch mit der Telekom einen exklusiven Partner gefunden zu haben der die eigenen Sender auch exklusiv ins Kabelnetz einspeist. Gleiches gilt auch für VH-1.
Man dachte halt über Satellit den Sender aufzuschalten um Werbung zu machen und mit der Abschaltung nur noch exklusiv im Kabel zu zeigen. Dies mag für die Privaten Sender in Großbritannien funktionieren. Doch hier sind Private und Ör Sender FreeTV. So gab es also kein Geld mit Nickelodeon und VH-1 zu gewinnen.
So musste man immer wieder selbst Geld investieren um die Sender am laufen zu erhalten. Mit dem so plötzlichen Ende von Nickelodeon für Zuschauer war dies ein riesen Schock.
Viacom wusste längst das es sich seit dem Kinderkanal nicht mehr lohnt für Nickelodeon.
Auch wenn Nickelodeon 2005 zurück kam und besser aufgestellt war, so zeigt die Entwicklung das Nickelodeon vom Inhalt her in Deutschland in 2022 auch mit Geld am laufen gehalten wird ohne zu schauen ob das was gezeigt wird den Zuschauern gefällt.

Sicherlich hätte Nickelodeon 1998 ein neues Programm erhalten da auch immer wieder neue Serien wie Bieber Brüder ins Programm genommen wurden. Serien wie Expedition der Stachelbeeren, CatDog und Spongebob hätten Nickelodeon Ende der 90er bestimmt gerettet.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2718
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104384Beitrag twen-fm »

Das Hauptproblem damals war, dass Nickelodeon zugunsten vom Kinderkanal im Kabelnetz nach und nach entfernt wurde (jedenfalls dort, wo für beide wegen des dauerhaften Kapazitätsmangels im Kabelnetz kein Platz mehr frei war)...und da die Reichweite dadurch massiv eingebrochen war, konnten keine Werbekunden mehr gehalten werden und das war´s dann auch mit dem ursprünglichen Nickelodeon-Programm, was ich (obwohl selten eingeschaltet) immer noch liebevoller und besser fand, als all die späteren "Nachfolger"!
htw89
Moderator
Beiträge: 3389
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104386Beitrag htw89 »

Wir waren davon auch betroffen. 1997 war nix mit Nick bei uns im Kabel, erst Anfang 1998 gab es den bei uns dann wieder, in Kanalteilung mit VH-1 was vorher noch 24/7 eingespeist wurde. Schon da war mir klar, was für ein Mist das im Kabel ist mit der Einspeisepolitik, daran hat sich 25 Jahre später eigentlich auch nicht viel geändert, außer dass es jetzt halt digital ist und die Landesmedienanstalten nicht mehr soviel bestimmen können. Jetzt hat man halt nen Netzbetreiber den nur sein Internet interessiert und der TV willentlich vernachlässigt.
Sicherlich hätte Nickelodeon 1998 ein neues Programm erhalten da auch immer wieder neue Serien wie Bieber Brüder ins Programm genommen wurden. Serien wie Expedition der Stachelbeeren, CatDog und Spongebob hätten Nickelodeon Ende der 90er bestimmt gerettet.
Gerade Spongebob war dann ja ein sehr großer Erfolg. CatDog lief auch schon bei Nickelodeon damals. Das wäre schon gegangen, hätte man dem ganzen noch ein wenig Zeit gegeben. Das ist bekanntlich aber auch nicht Viacoms Stärke, wenn ich an die unzähligen Bezeichnungen dieses Konzerns in den letzten 20 Jahren so denke oder wie man MTV ins Pay-TV verschoben hat und damit weitgehend irrelevant. Wie man VIVA zerstört hat und so weiter.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2718
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104387Beitrag twen-fm »

Stimmt genau. Viacom ist ein Totengräber diverser Programme. Das muss so ganz deutlich gesagt werden, aber zum Glück sind die Alternativen inzwischen mehr als zu Genüge da. Ich habe gerade nachgezählt, wieviele Programme ich inzwischen in meinen vier selbst zusammengestellten IPTV Listen empfangen kann, es sind fast 820 TV und Radioprogramme und nur ein ganz kleiner Bruchteil davon ist im Kabelnetz linear empfangbar!
Benutzeravatar
Somethingaboutus24
MBO-Starter
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2020, 13:10

Re: Nickelodeon - die nie gezeigte Sendewoche

Beitrag: # 104396Beitrag Somethingaboutus24 »

htw89 hat geschrieben: 27.11.2022, 17:40 Gerade Spongebob war dann ja ein sehr großer Erfolg. CatDog lief auch schon bei Nickelodeon damals. Das wäre schon gegangen, hätte man dem ganzen noch ein wenig Zeit gegeben. Das ist bekanntlich aber auch nicht Viacoms Stärke, wenn ich an die unzähligen Bezeichnungen dieses Konzerns in den letzten 20 Jahren so denke oder wie man MTV ins Pay-TV verschoben hat und damit weitgehend irrelevant. Wie man VIVA zerstört hat und so weiter.
So viel ich weiß lief CatDog nicht beim deutschen Nickelodeon in 1998, sondern direkt bei KRTL von RTL und später bei SuperRTL. CatDog lief erst bei Nickelodeon in 2005.

Was die eigenen und gekauften Sender angeht werden diese wirklich am Anfang innovativ aufgebaut für den Zuschauer und wenn man merkt mit Musik geht nichts mehr 24/7, wird mit Reality und Cartoon Shows weiter gemacht. Da merkt man aber es läuft nicht mehr und man stellt den Sender ein.

Es hätte heute bestimmt noch VIVA gegeben, hätte man sich einfach mal für den Zuschauer interessiert, was dieser denn so möchte.

Hierzulande wird es Viacom eh nicht mehr schaffen ein ordentliches Programm für die Sender Nickelodeon, Comedy Central und MTV zu machen.
Antworten

Zurück zu „NICK (und nicknight)“