Was gabs denn heute zum Mittag?

Smalltalk ist das Allerweltsforum, in dem ihr über alles reden könnt, was duch seine Unterbereiche, wie "Ihr und die Welt" unterstützt wird.
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Re: Was gabs denn heute zum Mittag?

Beitrag: # 118791Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 28.01.2025, 16:30 Kartoffelsuppe mit Bockwurst in der Kantine - finde über 6 € für eine Suppe in der Kantine dann mittlerweile doch recht saftig...
Stimmt. Früher war ein solches Gericht eher mit das günstigste, das man sich leisten konnte. So für 2,80 € oder 3,50 €.
Am Bahnhof gab es für 1 Mark oder 1,20 ein Brötchen mit Wiener oder Bockwurst. Das waren noch Zeiten...
htw89
Moderator

Beitrag: # 118793Beitrag htw89 »

Man hat den Eindruck, dass keine warme Mahlzeit unter 5 € mehr angeboten werden soll. Betriebswirtschaftlich versteh ich das ja, seit Corona und dem umfangreichen Homeoffice wird die Kantine ja nur noch schwach besucht, andere Standorte wurden auch schon geschlossen, vermute selbst bei dem Preis arbeiten die nicht kostendeckend.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
maadien
Super Administrator

Beitrag: # 118794Beitrag maadien »

selbstgemachte Pizza
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 118796Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 28.01.2025, 17:41 Man hat den Eindruck, dass keine warme Mahlzeit unter 5 € mehr angeboten werden soll. Betriebswirtschaftlich versteh ich das ja, seit Corona und dem umfangreichen Homeoffice wird die Kantine ja nur noch schwach besucht, andere Standorte wurden auch schon geschlossen, vermute selbst bei dem Preis arbeiten die nicht kostendeckend.
das Schlimme ist, falls es mal zu einer Wegrationalisierung oder Schließung kommt, empören sich immer alle. Aber bis es soweit ist, will keiner auch einen fairen Preis bezahlen. Sehe ich in der Schulspeisung auch. Ich dachte, nach Jahrzehnten ändert sich mal was, aber wenn ich sehe, was meine Schwester immer sagt, was der Fraß kostet und welche Qualität es ist, kann ich es immer nicht fassen. Die Eltern rauchen und kaufen jeden Mist an der Schnellkasse im Supermarkt oder Zwischendurch, aber 2 Euro mehr pro Mahlzeit für Kinder soll zu teuer sein. Irgendwie bescheuert.

Aber gerade bei Suppen und Eintöpfen müsste der Preis eigentlich sinken für alle, weil man eine große Menge produzieren kann ohne Aufwand. Was übrig ist, kann man tiefkühlen. Aber auch wenn man meint, das Kantinenessen frischer ist als Fast-Food, bemängele ich, dass hier (sicher aus Kostengründen) trotzdem Convenience-Produkte verwendet werden. Und das ist dann immer der Standard, also von vornherein nicht besonders hoch. Die Leute klagen dann hinterher immer über mangelnde Qualität oder Hygiene, bedingen es aber auch.
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 118803Beitrag PREMIEREWORLD »

panierter und frittierter Blumenkohl, Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Lecker.
htw89
Moderator

Beitrag: # 118805Beitrag htw89 »

Chicken Teriyaki mit Reis
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard mit Werbung, 6 Monate Paramount+ umsonst | Amazon Prime Video Jahresabo | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | congstar Allnet Flat S
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 118813Beitrag PREMIEREWORLD »

Bratkartoffeln mit Brathering.
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 118872Beitrag PREMIEREWORLD »

Lasagne
htw89
Moderator

Beitrag: # 118875Beitrag htw89 »

Es gab Farfallenudeln mit Bolognesesauce.
Für heute sind Rippchen beim Schwiegervater angekündigt.
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Beitrag: # 118889Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 02.02.2025, 08:21 Für heute sind Rippchen beim Schwiegervater angekündigt.
Bin ich aber froh, dass es nicht Rippchen vom Schwiegervater sind. :brüll:

Wir haben heute Graupeneintopf mit Gemüse und Rindfleisch. Sehr lecker.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“