MTV Germany streicht Musikstrecken

MTV Germany entstand 1997 aus MTV Europe. Anfang der 2000er verdrängten Serien und Realitys immer größere Teile der Musik im Programm. 2011 Wechsel ins Pay-TV und Kürzung des Musikanteils bis auf 6 Stunden. 2014 Wechsel zu HD+ und seit Dezember 2017 wieder ins Free-TV mit stetiger Erhöhung des Musikanteils.
Viva wurde 1993 als Musikprogramm gestartet, 2004 von der VIACOM gekauft und mit Serien und Entertainment bestückt. Ab September 2014 kürzung der Sendezeit, zuletzt zwischen 2-14 Uhr als reines Musikprogramm empfangbar. Einstellung des Sendebetriebs zum 31.12.18 zur Stärkung MTV's.
maadien
Super Administrator

Re: MTV Germany streicht Musikstrecken

Beitrag: # 128430Beitrag maadien »

maxhue hat geschrieben: 17.12.2025, 19:26
maadien hat geschrieben: 13.12.2025, 23:42 Surfe ich noch jedoch auf den 01.02.26 (Datensatz 12.12.25), dann finden sich ebenfalls keine Musikstrecken mehr.
Denke, man hat im Januar noch veraltete Daten, die VIACOM/Paramount Typisch mauch nochmal sehr kurzfristig geändert werden können.
Das ist natürlich nicht auszuschließen, genau so wenig wie die Tatsache, dass Viacom auch mal gerne von heute auf morgen den EPG seiner noch vorhandenen Fernsehprogramme abändert.

Das mit MTV Europe war lediglich eine Anmerkung, dass es halt (noch) so in den EPG Daten drin steht. Was dort im Januar läuft, sehen wir ja dann.

Ich wollte MTV Europe gewiss niemals in den Himmel heben oder loben. Der Sender vegetiert schon seit über einem Jahrzehnt im totalen Reality TV Sumpf und ist nur noch ein Schatten seiner selbst und "M Is For Music" ist auch genau so lange nur noch eine Abnudel-Musik-Strecke für aktuelle Chartsongs.

Als ich dieses Jahr einmal "M Is For Music" (MTV Europe) habe laufen lassen, waren da schon für die knappen nicht einmal 5 Stunden enorm viele Titel Wiederholungen dabei. Am schlimmsten betraf es den Song "Gabriella" von der Gruppe Katseye, der zwischen 03:20 Uhr und 8:00 Uhr viermal gespielt wurde, genau so die Songs "Sapphire" und "Azizam" von Ed Sheeran.....Songs die älter als 2024 waren, liefen dort nicht.

Wenn es so kommt, dass "M Is For Music" auch noch abgesetzt wird, dann ist das eine erbärmliche und traurige Entwicklung aller MTV Kanäle in Europa und halt auch MTV Germany, wo es noch mehr schmerzt, da der Sender vor August 2025 richtig gut war....
Es ist eben typisch VIACOM/Paramount, dass man die Zuschauer vor den Kopf stößt.
Vor 20 Jahren habe ich es geliebt, wenn MTV Europe mal offen war.
Damals kamen da deutlich über 20 Stunden Musik am Tag - bei uns war er damals deutlich geringer.
Aber einige Jahre später wurde der Sender regelrecht zugemüllt und als unser MTV aus dem Pay-TV zurück kam, gabs da dann mehr Musik, was ja bis August diesen jahres imemr weiter ausgebaut wurde.
Nun ist es wohl überall (bis auf MTV Classic in den USA) so, dass die Musik gestrichen wird.

Naja - immerhin gibts für die Pay-TV Sender bei Waipu nun ja nen Ersatz mit den MusicBox Sendern...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | WOW Filme&Serien | Waipu TV Perfect Plus | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif | Readly | Freimonate von Paramount+ und Apple TV
andi410
MBO-Kaiser
Re: MTV Germany streicht Musikstrecken

Beitrag: # 128486Beitrag andi410 »

MTV ohne Musik gab es doch schonmal und das nannte sich "MTV Entertainment". :mrgreen:

Das einzige was ich manchmal gucken werde, ist " SpongeBob" und "Ridiculousness". Der andere Quark interessiert mich nicht.

andi410 bei Facebook und Youtube

Antworten

Zurück zu „MTV (und VIVA)“